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Thema: Servicekonzepte

Experte: Parth Awasthi
Mit der in den letzten Jahren rasant gewachsenen Zahl an Smartphones sehen sich Unternehmen vor die Herausforderung gestellt, den Stamm ihrer mobilen Nutzer zu vergrößern. Ein Weg dies zu erreichen ist es, dem Kunden eine Kommunikationsform ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.11.2016
 
Experte: Tuukka Manner
Der Begriff Omnichannel-Marketing kommt einem immer häufiger zu Ohren. Aber was bedeutet Omnichannel? Und wie unterscheidet es sich von Multichannel?  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.10.2016
 
Experte: Dr. Markus Wübben
Die Customer Experience ist auch im digitalen Marketing ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Kundenbindung. Werbetreibende dürfen deshalb das Thema Cross-Channel-Marketingstrategie nicht länger ignorieren, denn die Orchestrierung der Kanäle ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.10.2016
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Experte: Cristina Constandache
Nach einer Studie von statista.de haben bereits 36 Prozent der Deutschen mehr als 21 Apps und 17 Prozent sogar mehr als 31 Apps auf ihren Smartphones installiert. Angesichts dieser Zahlen und der stetig wachsenden Smartphone-Implementierung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.10.2016
 
Experte: Torsten Schwarz
Es ist schon erschreckend, was in unserer aktuellen Studie herauskam: Energieversorger fürchten sich vor dem direkten Kundenkontakt. Und sie haben gute Gründe dazu: Alle haben rechtliche Mängel beim E-Mail-Marketing und keinem gelingt es, auf ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.10.2016
 
Experte: Andrea Sroczynski
38 Prozent der deutschen Unternehmen haben bereits IoT (Internet der Dinge) eingebunden oder planen dies in den nächsten zwei Jahren, so das Ergebnis der Befragung im Auftrag von Telenor Connexion unter 550 Geschäftsführern, Abteilungsleitern ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.09.2016
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Experte: Anne M. Schüller
Personas sind fiktive Stellvertreter einer Kundengruppe, die deren charakteristische Eigenschaften, Erwartungshaltungen und Vorgehensweisen in sich vereinen. Sie ersetzen das anonyme Zielgruppengemenge durch eine menschliche Gestalt, in die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.07.2016
 
Das Thema Integration ist aktuell in aller Munde. Als ein Erfolgsrezept zur Verbindung von Kulturen und zur Sicherung des sozialen Friedens. Ein aktuelles Erlebnis hat mir die Bedeutung des Wortes einmal wieder vor Augen geführt. Im speziellen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.06.2016
 
Experte: Torsten Schwarz
Die einfache Rechnung „mehr Kontakt = mehr Umsatz“ wird leider immer häufiger auch im E-Mail-Marketing eingesetzt. Bei Anzeigen stimmt es: je höher der Werbedruck, desto mehr wird verkauft. Bei E-Mail jedoch kann der Nutzer den Werbedruck ausschalten, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.05.2016
 
Experte: Klaus Steven
Mithilfe umfangreicher Studien konnten für exzellente Customer Experience und kundenorientierte Servicestrategien fünf Prinzipien gelungener Kundenbetreuung festgestellt werden. Wie lassen sich diese Grundsätze umsetzen?  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.05.2016
 
Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen ein besseres Verständnis für ihre Kunden gewinnen. Nur so können sie dem richtigen Konsumenten das richtige Angebot zur richtigen Zeit über den richtigen Kanal zukommen lassen. Diese voranschreitende ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.04.2016
 
Experte: Birgit Lutzer
Was Sozialpsychologen schon lange wissen, wird als neuester Schrei für die Ausrichtung der Unternehmenskommunikation gehandelt: die Erkenntnis, dass fundierte Informationen glaubwürdiger wirken als plattes Eigenlob und weich gespülte PR-Ber ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.03.2016
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Experte: Bernhard Kuntz
Wie zufrieden Kunden mit der Leistung eines Unternehmens sind, hängt auch von dessen Service und Kundenbetreuung ab. Deshalb gründete das Spezialchemie-Unternehmen Evonik eine internationale School of Customer Service. Hierfür erhielten das ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.12.2015
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Die CRM Partners AG wirft einen Blick in die Zukunft von Mitgliederorganisationen: die Vision einer Rundum-Personalisierung. Das Knüpfen und Pflegen persönlicher Beziehungen zu den Mitgliedern wird das Denken und Arbeiten von Interessengruppen, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.12.2015
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Experte: Marius Smyth
Das Motto der gerade zu Ende gegangenen dmexco – „Bridging Worlds“ – war mehr als nur eine Worthülse. Werbetreibende stehen vor der drängenden Aufgabe, den Herausforderungen einer zunehmend fragmentierten digitalen Welt zu begegnen – mit mutigen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.11.2015
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Ende September fand in Frankfurt mit zum Teil parallelen Vorträgen der Customer Interaction Executive Circle statt. Das zentrale Thema lautete in diesem Jahr: Kundenservice 2.0 – jederzeit – überall - unmittelbar. Für die Leser der CRM-Expert-Site ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.11.2015
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Experte: Christian Holtz
Mehr als zwei Drittel (68 Prozent) der deutschen Marketers sehen sich laut einer aktuellen Umfrage in ihrem jeweiligen Unternehmen als wichtige Treiber des digitalen Wandels. Über die Hälfte (58 Prozent) glaubt, dass moderne Technologien neue ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.10.2015
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Die Zeit wird immer schnelllebiger, Kunden wollen Informationen überall und zu jeder Zeit abfragen können. Der Kundenservice hat sich grundlegend verändert. Über die aktuellen Herausforderungen der Branche diskutierten Entscheidungsträger beim ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.10.2015
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Experte: Holger Wandt
Auch Non-Profit-Organisationen (NPOs) wie Amnesty International oder der WWF setzen heute CRM-Systeme zur Verwaltung von Mitgliedern, Spendern oder Aktivisten ein. Eine einheitliche Sicht auf den Spender („Single Donor View“) hilft in diesem ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.10.2015
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Experte: Dr. Jörg Reinnarth
Mit dem Trendthema Big Data sind verschiedene Schlagwörter verbunden, wie zum Beispiel Data Governance, Visualisierung von Daten im Business Reporting oder Predictive Analytics. Was verbirgt sich hinter diesen Schlagwörtern? Wie kann man sich ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.10.2015
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Die Customer Experience – also die Erfahrungen, die ein Kunde an sämtlichen Berührungspunkten mit einem Unternehmen macht – sind für den Geschäftserfolg von entscheidender Bedeutung. Fallen diese Erfahrungen durchweg positiv aus, werden aus ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.10.2015
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Experte: Dr. Jörg Reinnarth
Die letzte IFA in Berlin hat es wieder gezeigt: Das Internet der Dinge (auch: Internet of Things, IoT) ist einer der Megatrends der heutigen Zeit, der Einfluss auf alle Lebens- und Geschäftsbereiche nehmen wird.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.08.2015
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Kunden wollen Informationen überall und zu jeder Zeit. Was bringt da die Digitalisierung und stirbt dadurch die Kundenbeziehung? Der CRM-Expertenrat diskutiert im Leitthema diese Problematik.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.07.2015
 
Experte: Dr. Wolfgang Martin
Der CRM-Expertenrat diskutiert – teilweise auch konträr –, ob sich durch die Digitalisierung das Kundenbeziehungsmanagement verbessert und wie sich das auf CRM und damit auch auf die Bereiche Marketing und Vertrieb auswirken kann.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.07.2015
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Experte: Damian Jeger
Die Digitalisierung ermöglicht völlig neue Vertriebs- und Marketingmöglichkeiten. Speziell für das Customer Relationship Management lassen sich zahlreiche Optimierungspotenziale erkennen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.07.2015
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Die Digitalisierung verändert den Kundenservice – Kunden wollen Informationen überall und zu jeder Zeit abfragen können. Inwieweit sind Unternehmen dafür gerüstet? Hier setzt der Customer Interaction Executive Circle an. Am 28. und 29. September ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.06.2015
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Die rasante Entwicklung der B2C-Shops verändert die Maßstäbe und Erwartungen von Geschäftskunden grundlegend. B2B-Einkäufer sind in ihrem Privatleben meist selbst B2C-Kunden und geprägt von dem, was im E-Commerce heute „State of the Art“ is ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.06.2015
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Experte: Martin Hausmann
Man darf spannende Zeiten erwarten, wenn das Internet nach dem Computer und dem Smartphone nun auch Alltagsgegenstände erobert. Ob Auto oder Waschmaschine, immer mehr Geräte sollen sich als „Internet der Dinge“ vernetzen lassen und dann über ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.03.2015
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Unternehmen, die innerhalb der nächsten zwei Jahre nicht in die Kanäle für die digitale Kundenbindung (Web Chat, soziale Medien, SMS, Smartphones und mobile Anwendungen sowie Video) als Bestandteil ihrer Kundenbindungsstrategien investieren, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.03.2015
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Experte: Dr. Christian Huldi
Nachfolgend stehen die CRM-Trends 2015 mit Schwerpunkt Kommunikation, Dialog sowie Kampagnen-Management im Zentrum. Bekanntlich nutzen die modernsten Technologien, Softwareprodukte etc. nichts, wenn im Anschluss keine Konsequenzen folgen. Und ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.01.2015
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Experte: Herman Bodewes
Die gute Kundenbeziehung wird mehr und mehr erfolgsentscheidend. Kunden erwarten heute die Befriedigung immer individuellerer Ansprüche. Damit wird ein geeignetes Customer Relationship Management unerlässlich, auch im B2B-Bereich. Dass CRM ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.12.2014
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Experte: Hans-Jürgen Even
Die Kanäle und Wege zur Kundenansprache sind so vielschichtig wie nie. Durch die Möglichkeiten von Social Media und Mobile Marketing entstehen auch im B2B-Vertrieb gänzlich neue Spielregeln. Nutzer von heute bewegen sich kreuz und quer über ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.11.2014
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Experte: Klaus Nitschke
Kundenbindungsmaßnahmen haben das Ziel, aus neuen Kunden loyale Bestandskunden zu machen. Hierzu zählen Maßnahmen, die sowohl für die vertragliche Gebundenheit als auch für die emotionale Verbundenheit des Kunden sorgen. Erreichbar sind diese ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.03.2014
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Experte: Torsten Schwarz
Das meiste Geld geben Verbraucher in ihrer unmittelbaren Umgebung aus. An dieser Tatsache wird sich wohl auch in der Zukunft nichts ändern. Am bequemsten sind dabei die Menschen, die zum Einkaufen die eigenen vier Wände gar nicht verlassen. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.12.2013
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Experte: Dietmar Berghof
Fortschrittliche Cross-Channel-Lösungen bedienen alle Kommunikationskanäle, ermöglichen schnelle Reaktionen und zielgruppengenaue Angebote  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.11.2013
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Experte: Elmar Büttner
Heutzutage läuft Kommunikation und Werbung vorrangig über E-Mails. Auch dank der steigenden Zahl an Smartphones und Tablet-PCs. Ein Großteil der Besitzer mobiler Endgeräte ruft seine E-Mails inzwischen auch unterwegs ab. Dadurch sind Ihre Kunden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.10.2013
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Experte: Uwe Selbmann
Daten sind der Produktionsfaktor des 21. Jahrhunderts. Unternehmen wie Facebook und Amazon machen die Nutzung erfolgreich vor. Ihre Geschäftsmodelle basieren nicht auf den Daten ihrer Nutzer. Die Nutzung von Daten ist nicht neu, aber durch ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.08.2013
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Experte: Dirk Wippern
Eine 360-Grad-Sicht auf den Kunden, bessere Argumente, schnellere Lösungen, hoher Kümmerfaktor sind die Pluspunkte neuer Informations- und Kommunikationsformen. Wie Social-Tools die Zusammenarbeit innerhalb von Vertriebsteams und mit Kunden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.08.2013
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Experte: Marc-André Klawa
Marketing-Abteilungen nutzen schon immer GIS-Systeme auf unterschiedliche Weise, um die räumliche Dimension des Marktes zu analysieren und damit besser zu nutzen. Beispiele hierfür sind die Standortanalyse, die den besten Standort für die Eröffnung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.08.2013
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Experte: Michael E. Graf
Klassische Formen des CRM sind in der Versicherungswirtschaft bereits seit Langem etabliert. Ihr Fokus liegt darauf, konsistente Kundendaten für Vertrieb und Marketing zu nutzen. Durch die derzeitigen technologischen Entwicklungen ergeben sich ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.06.2013
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Experte: Wolfgang Schwetz
Dieser Tage hat mich ein Bericht eines bewundernswerten Jubiläums bewegt. Das Handelsblatt interviewte den Gründer der Drogeriemarkt-Kette dm, Götz Werner, anlässlich des vierzigjährigen Jubiläums der Gründung seiner Drogeriemärkte, des heutigen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.06.2013
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Experte: Nils M. Hachen
Mobile Marketing entwächst den Kinderschuhen und etabliert sich langsam, aber sicher als weiterer Vertriebs- und Kommunikationskanal. Nicht ohne Grund setzen Verlage oder aber auch Online-Flaggschiffe wie eBay auf Mobile Marketing.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.02.2013
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Experte: Tim Cole
Langsam hat es sich auch bis in die letzten Winkel der Marketingabteilung herumgesprochen, dass die Tage der Gießkannenwerbung vorbei sind. Schließlich hat uns Amazon ja schon vor Jahren gezeigt, wie man mit Hilfe von Profilmarketing, kollaborativen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.02.2013
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Wie auch kleine Unternehmen die Herausforderung durch mobile Endgeräte annehmen und bewältigen können, erklärt Torsten Schwarz, Herausgeber der Online-Marketing-Experts.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.11.2012
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Experte: Christian Reschke
„Content-Strategie“ wurde vor allem in den letzten Jahren zu einem bekannten Begriff, hinter dem sich ein sehr komplexes Thema verbirgt. Mittlerweile breitet sich dieses Thema sehr stark im mobilen Sektor aus. Denn auch mobil ist eine Content-Strategie ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.10.2012
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Experte: Thomas Wind
Kundenschnittstellen – ob inhouse oder im Outsourcing – stehen unter einem simultanen Kosten- und Qualitätsdruck. Die wesentlichen Veränderungstreiber sind die Neuausrichtung von Unternehmen mit sich wandelnden Wertschöpfungsmustern in Verbindung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.09.2012
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Holger Armbrüster, Vertriebsleiter bei den Stadtwerken Marburg, erklärt im Interview mit Joanna Scheffel von IQPC, welche Vorteile der Onlinevertrieb und die Einbindung von Social Media für den Kunden hat.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.08.2012
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Experte: Marc Koch
Nach Ansicht der legodo ag hat sich das Kommunikationsverhalten der Verbraucher in den letzten Jahren deutlich in Richtung des digitalen Dialogs verändert. Ausgelöst durch die Social-Media-Kanäle und mobilen Technologien kennzeichnet sich die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.06.2012
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Wer unternehmerisch handelnde Mitarbeiter will, muss diese an unternehmerisches Denken heranführen. Touchpoint-Optimierungen sollten deshalb im Wesentlichen von den Mitarbeitern selbst erarbeitet werden. Deren „Wollen“ erreicht man immer dann ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.06.2012
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Dass auch Geschäftskunden verstärkt Wert auf schnelle Reaktionsbereitschaft und aussagekräftige Informationen auf Unternehmenswebsites legen, zeigt die aktuelle Kundenumfrage der PIDAS AG. Das Unternehmen mit Niederlassungen in der Schweiz, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.06.2012
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Die Stimme des Kunden: Sie ist allgegenwärtig. Bei jedem Besuch. Bei jedem Telefonat. Manchmal versteckt sie sich in kleinen Blogs im Internet. Manchmal dröhnt sie aggressiv in Facebook oder Twitter – doch wer im Unternehmen hört sie? Hört ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.05.2012
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Es vergeht wohl kaum ein Tag ohne eine Studie, die dem mobilen Markt einen Boom bescheinigt. Die Wachstumsprognosen zur mobilen Internetnutzung stützen sich dabei häufig auf die zunehmende Verbreitung neuester Generationen an mobilen Endgeräten. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.04.2012
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An den Defiziten in der Kundenkommunikation hat sich in den letzten zwei Jahren nichts wesentlich geändert. Einer Vergleichsstudie der legodo ag zufolge ist die schriftliche Ansprache über klassische oder digitale Medien weiterhin relativ u ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.03.2012
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Experte: Dirk Zimmermann
Für viele Unternehmen, auch im Servicebereich, sind klar definierte Preisfindungsprozesse der wesentliche Stellhebel zur Verbesserung der Ertragslage am Markt. Umso erfolgversprechender ist der Ansatz, einen bereits in den Entwicklungsprozess ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.12.2011
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Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. veröffentlicht eine neue Fachpublikation für die erfolgreiche Kundenkommunikation im Netz. Auf über 30 Seiten informiert der Leitfaden „Management digitaler Kundenbeziehungen“ anhand aktueller ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.11.2011
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Experte: Wolfgang Schwetz
Die Einladung zum 31. KVD Service Congress & Service World 2011, der kommende Woche in München stattfindet, erinnert mich wieder daran: schon wieder ein Jahr CRM ohne integrierten Service oder umgekehrt. Grund genug, wieder einmal nach einem ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.11.2011
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Experte: Bernhard Steimel
Viele Unternehmen agieren preisgetrieben oder versuchen, sich im Wettbewerb über Produktmerkmale und Leistungsbausteine zu differenzieren. Nur einige versuchen über Services langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und durch Markenaufbau strategische ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.11.2011
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Wurde Social CRM im letzten Jahr eher noch als Spielwiese betrachtet, so ist es mittlerweile in den Unternehmen angekommen, so Dr. Christian Huldi im Interview auf der CRM-expo. Nach seiner Meinung gehört Social-CRM ebenso dauerhaft zum Marketing-Mix, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.10.2011
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Social CRM, richtig eingesetzt, wird jedem Unternehmen – egal ob BtC oder BtB – nützen. Die Frage, wie man es mit Mobil CRM richtig macht, beantwortet Prof. Winkelmann im Interview auf der CRM-expo.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.10.2011
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Experte: André Kolell
Retargeting, auch Re-Targeting, Re-Messaging oder Remarketing genannt, ist spätestens seit 2010 in aller Munde. Einer nicht repräsentativen Studie des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) zufolge nutzen bereits 79 Prozent der Werbetreibenden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.09.2011
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Lässt sich Service Excellence zur Erzeugung von Kundenbegeisterung in einem Regelwerk festlegen? Mit der neuen DIN SPEC (PAS) 77224 unternimmt das Deutsche Institut für Normung e.V. genau diesen Versuch.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.08.2011
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Experte: Bernd Wagner
Die Marketing-Abteilungen der Finanz-, Versicherungs- und Telekommunikationswelt stehen vor einem Dilemma: Auf der einen Seite verlangt der Vertrieb mit Nachdruck nach qualifizierten Kontakten, die zu einem schnellen Abschluss führen. Auf der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.08.2011
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Fast 90 Prozent der Verbraucher, die sehr schlechte Erfahrungen mit dem Kundenservice eines Unternehmens gemacht haben, berichten davon Freunden und Familie und erwägen den Wechsel zu einem anderen Anbieter. So lautet ein zentrales Ergebnis ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.07.2011
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Durch Social Media erfährt der Kundenservice innerhalb von Unternehmen eine höhere Wertigkeit, und auch die Anforderungen an die Fähigkeiten der Servicemitarbeiter steigen durch die neuen Kommunikationskanäle. So lauten zwei zentrale Ergebnisse ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.06.2011
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Elektronischer Kundenservice bringt Deutschlands Contact Center ins Schwitzen. Auf E-Mail-Anfragen möchte jeder fünfte Onlinekunde innerhalb von vier Stunden eine Antwort haben. Zwölf Prozent erwarten sogar eine Rückmeldung in weniger als zwei ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.06.2011
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Das Bewusstsein für die Notwendigkeit, die Qualität der Kundenkommunikation zu messen und permanent zu verbessern, breitet sich in einer wachsenden Zahl von Unternehmen aus. Zu diesem Schluss kommt die almato GmbH. Allerdings gilt diese Entwicklung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.06.2011
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Experte: Michael van Laar
In immer mehr Unternehmen ist Social Media nicht mehr nur ein Marketingthema, sondern steht auch auf der Agenda der Customer-Support-Abteilung. Im Gegensatz zu den webzweinulligen Gute-Laune-Schwätzchen, die viele Marketingverantwortliche mit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.05.2011
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Experte: Bernhard Kuntz
Mit unserer aktuellen Vertriebsstruktur erreichen wir unsere Ziele nicht. Das erkannte ein Fenster- und Türenhersteller vor zwei Jahren. Also gestaltete er seinen Vertrieb um. Dabei lautete seine oberste Maxime: In der neuen Struktur muss sich ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.04.2011
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Experte: Dr. Axel Theobald
Mit Einführung der Onlinemethode als Marktforschungsinstrument können Befragungen durchgeführt werden, die innerhalb kürzester Zeit zu soliden Ergebnissen führen. Besonders deutlich werden die Vorteile bei Kunden- und Mitarbeiterbefragungen. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.04.2011
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Die legodo ag hat eine umfangreiche Praxishilfe zur persönlicheren Kundenkommunikation herausgegeben. Er richtet sich an Verantwortliche in Vertrieb und Marketing der Unternehmen und beschäftigt sich sowohl mit den heutigen Begrenzungen der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.04.2011
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Treuhandservices erfreuen sich in letzter Zeit vor allem für die Zahlungsabwicklung im Internet immer größerer Beliebtheit. Käufer und Verkäufer schätzen insbesondere das hohe Maß an Sicherheit, das derartige Systeme gewährleisten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.03.2011
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In der schriftlichen Kundenkommunikation regiert weitgehend der unpersönliche Massenbrief, weil die Unternehmen ihre Korrespondenz nicht individuell auf jeden einzelnen Kunden zuschneiden können.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.03.2011
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Experte: Anne M. Schüller
Ein Customer-Touchpoint-Projekt beginnt zunächst mit einer chronologischen Listung aller Kontaktpunkte, die ein Kunden im Rahmen einer Geschäftsbeziehung hat oder haben könnte. Im nächsten Schritt identifiziert man potenzielle Schwachstellen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.03.2011
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Experte: Stefan von Lieven
Digitales Marketing konnte 2010 in allen Formen überproportional zulegen. Doch im Dickicht der Möglichkeiten gilt es, die wichtigen Ziele nicht aus dem Blick zu verlieren. Viele Unternehmen lassen sich von der allgemeinen Euphorie rund um Social ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.01.2011
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Die Kommunikation mit Kunden über den klassischen Brief oder elektronische Medien ist nach Ansicht der meisten Marketing- und Vertriebsverantwortlichen zu unpersönlich. Zu den hauptsächlichen Ursachen gehören nach einer Erhebung der legodo ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.12.2010
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Die Vertriebs- und Marketingverantwortlichen in den deutschen Unternehmen setzen verstärkt auf die nächste Generation von CRM-Systemen. Im CRM-2.0-Barometer der ec4u expert consulting AG sprechen sich mehr als 70 Prozent der über 200 Befragten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2010
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Eine aktuelle Studie von Pepper ergab, dass deutsche Unternehmen den Themen Social-Media-Marketing und -Monitoring generell eine große Bedeutung beimessen. Zwei Drittel der befragten Unternehmen vermarkten sich und ihre Produkte bereits über ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.12.2010
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Experte: Christian Kalkbrenner
Die konjunkturelle Entwicklung der Vergangenheit hat es einmal mehr gezeigt: Wenn die Nachfrage rückläufig ist und der Verkauf bei der klassischen Neukundengewinnung kaum mehr Erfolge aufweist, gibt es meist nur zwei Alternativen: passiv abwarten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.11.2010
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Der smarte, intelligente Service ist in gesättigten Märkten der bestimmende Erfolgsfaktor. Davon ist die Smart Service Initiative überzeugt, die es sich auf die Fahnen geschrieben hat, die Servicewelt für die Verbraucher zu verbessern. Dienstleistungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.10.2010
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Experte: Anne M. Schüller
Das größte Empfehlungsnetzwerk, das es je gab, heißt Social Web. Und ob es den Unternehmen nun gefällt oder nicht, dort redet man über sie. Die ganze Welt schaut zu, wenn deren Leistungen in den höchsten Tönen gelobt oder aber schonungslos ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.10.2010
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Experte: Thomas Deutschmann
In Krisenzeiten ist individueller Kundenservice oft das einzige Alleinstellungskriterium im Kampf gegen die Konkurrenz. Laut Thomas Deutschmann, CEO des CRM-Spezialisten update software, haben viele Unternehmen jetzt aber noch einen weiten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.09.2010
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Experte: Sten Franke
Im Zuge des Kommunikationswandels, der sich durch Social Media und Web 2.0 in der Gesellschaft und gerade auch im B2C- und B2B-Bereich vollzieht, ist es für Unternehmen unumgänglich, eine nachhaltige Social-Media-Strategie zu verfolgen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.07.2010
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Experte: Markus Schwarz
Die Bedeutung des Service rückt immer mehr in den Vordergrund. Die Produkte haben alle Features und Funktionen, die heute vom Kunden gar nicht genutzt werden. Meist sind die Features gar nicht bekannt. Was der Kunde in den ersten sechs Tagen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.06.2010
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Experte: Prof. Dr. Gerald Lembke
Viele Marketingmanager haben noch nicht verinnerlicht, wie stark sich das Mediennutzungsverhalten der Kunden geändert hat. Oft fehlt die passende Marketingstrategie.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.06.2010
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Experte: Christian Kalkbrenner
Kaum ein Unternehmen bleibt von der gegenwärtigen Krise unberührt. Stellt sich die Frage: Gibt es denn Wege, die die betroffenen Unternehmen – unabhängig von Branche oder Größe – aus der wirtschaftlichen Talsohle herausführen? Ja, es gibt sie. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.06.2010
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Experte: Martin Hausmann
Letzte Woche war ich in Polen und seitdem bin ich am Grübeln. Gut – dass die Straßen da nicht gerade in gutem Zustand waren, hat mich nicht so sehr überrascht. Richtig krass dagegen fand ich die wenig ausgeprägte Freundlichkeit, ja das Desinteresse ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.05.2010
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Experte: Axel Schäfer
Abgebrochene Onlinebestellungen und verwaiste volle Warenkörbe sind für viele E-Commerce-Unternehmen ein Problem. Dabei kann ein abgebrochener Einkaufsbummel im Onlineshop auch eine Chance für das Unternehmen sein, mit dem Kunden in Kontakt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.04.2010
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Experte: Michael Ehlers
Der richtige Umgang mit persönlichen Daten und eine gute Selbstvermarktungsstrategie sind nötig, um Web 2.0 für die Karriere und als Absatzmedium zu nutzen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.03.2010
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Laut einer aktuellen Studie von Accenture ist mangelnder Service für deutsche Verbraucher einer der Hauptgründe, einem Unternehmen den Rücken zu kehren. 64 Prozent der Deutschen wechselten mindestens einen Anbieter aus diesem Grund.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.03.2010
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Coremetrics-Studie untersucht Bedürfnisse und Herausforderungen von Marketing-Verantwortlichen im E-Commerce.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.02.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Ein Sprichwort sagt: Nichts ist so vergänglich wie die Zeitung von gestern. Und trotzdem schauen viele alljährlich das Album eines Jahres im ZDF. Es gibt Ereignisse, an die möchte man sich gerne erinnern. Es gibt Geschehnisse, die sollten nicht ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.01.2010
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Experte: Günter Greff
Viele Unternehmen würden gerne wissen, wie sie sich zum exzellenten Dienstleister verwandeln oder durch Serviceinnovationen wachsen können. Aber wer hilft ihnen dabei und wo kommen die Fachleute her?  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.01.2010
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Experte: Thomas Hamele
„Was wollen unsere Kunden?“ Diese Frage wird zukünftig über den Erfolg oder Misserfolg von Unternehmen und auch von Banken entscheiden.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.12.2009
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Die Finanzkrise macht auch vor den Luxuslabels nicht halt: Im Vergleich zum Vorjahr ist der Branchenumsatz bekannter Modeunternehmen sowie Uhren- und Schmuckhersteller im Hochpreissegment 2009 um bis zu 20 Prozent gesunken. Dabei galt diese ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.11.2009
PDF Beitrag
 
Am 8. und 9. Oktober traf sich die CRM-Branche zur 11. CRM-expo. Das diesjährige Motto: „Profitieren Sie vom besten Überblick“.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.10.2009
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Dr. Christian Huldi über die Weiterentwicklung von CRM nach der Krise. Integration im Social Web, Mobile Marketing und andere Entwicklungen zeigen, dass das Thema CRM innovativ ist und Investitionen, die jetzt zurückgestellt werden, nicht aufgehoben ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.10.2009
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Das Unternehmen RightNow plädiert für einen offenen Umgang mit sozialen Netzwerken: „Die wichtigste Frage lautet nicht, ob, sondern wie dieser Interaktionskanal in bestehende Kommunikationsstrategien eingebettet werden kann“, sagt RightNow ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.10.2009
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Über 16 Prozent der Konsumenten haben aufgrund eines konkreten, individuell auf sie zugeschnittenen Produktangebots ihres Telekommunikationsanbieters einen Spontankauf bzw. Vertragsabschluss getätigt. Das ergab eine Befragung der Global Group ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.10.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Anne M. Schüller
Es wird höchste Zeit für neue Umgangsformen im Marketing. Ex-und-hopp-Strategien sind passé. Eine Fokussierung des gesamten Unternehmens auf seine Bestandskunden und deren dauerhafte Loyalität braucht 5K statt 4P.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.09.2009
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Auf der Veranstaltung "Die Zukunft des CRM" zeigte Prof. Peter Kenning von der Zeppelin Universität in Friedrichshafen, wie Marken im Gehirn des Kunden wirken.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.07.2009
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Galeria Kaufhof hat in den vergangenen Jahren die Wirkung seiner Werbeprospekte intensiv analysiert. Marc Kienitz, Leiter analytisches CRM bei Galeria Kaufhof berichtet im Interview von den Ergebnissen. Zentrale Erkenntnis: Der Erfolg eines ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.07.2009
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Auf der Veranstaltung "Die Zukunft des CRM" zeigte Dr. Christian Holst, wie Handelsprospekte gestaltet sein müssen, damit sie Kunden an den POS bringen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.07.2009
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Vor einem Jahr wurde der Real-Future Store in Tönisvorst eröffnet. Dort kann man das Verkaufen der Zukunft real erleben. Ein gelungener Rahmen für das DDV-Special zur Zukunft im Handel.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.06.2009
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Experte: Thomas Hamele
Für Verantwortliche im Kundenmanagement gilt in unsicheren Zeiten mehr denn je: aktuelle Kunden binden, Auftragsrückgänge begrenzen und neue Kunden gewinnen. Thomas Hamele von der DAB Bank AG beschreibt dazu anlässlich der CRM World 2009 den ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.05.2009
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Eine Studie von Coremetrics in Deutschland, Frankreich und Großbritannien zeigt: Kunden haben wenig Bedenken gegenüber Behavioural Targeting – sofern sie ausdrücklich zustimmen bzw. kündigen können.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.04.2009
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Experte: Volker Remmele
Die Finanzmarktkrise kennt keine Gewinner hat zu deutlichen Veränderungen bei den Imagewerten der deutschen Kreditinstitute geführt. Deshalb sind Service und gelebte Werte wichtig, um sich im Wettbewerb einen deutlichen Vorteil zu verschaff ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.03.2009
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Experte: Birgit Hartmann
Nur wenige Projekte zeigen in ihrer Umsetzung den erwarteten Erfolg. Die Ursachen dafür können in der Projektplanung begründet sein. Die Critical-Chain-Methode von Dr. Eliyahu M. Goldratt fokussiert die kritischen Faktoren und Abhängigkeiten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.02.2009
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Für die freien und internen IT-Provider ist ein umfassendes Monitoring ihrer Services noch längst keine Selbstverständlichkeit. Zwar kommt ihnen entgegen, dass nach einer Erhebung des Softwarehauses Servicetrace derzeit noch die meisten Outsourcing-Anwender ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.02.2009
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Experte: Andre Maalouf
Die Energie Steiermark AG ist eine Holdinggesellschaft, die über marktnahe, autonome Tochtergesellschaften sämtliche Segmente von B-to-B- und B-to-C-Kunden mit Strom, Gas und Wärme versorgt; das Leistungsportfolio umfasst Aufbringung, Handel ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.12.2008
 
„Wir wollen uns durch Service differenzieren. Das mehrjährig angelegte Projekt KIK (Kunde ist König) stellt den Kunden bei sämtlichen Prozessen in den Mittelpunkt. Mit KIK-Service haben wir einen wesentlichen Meilenstein erreicht. Egal über ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.12.2008
 
Experte: Lars Zimmermann
Mit dem renommierten CRM Award für vorbildliches Kundenmanagement ist in diesem Jahr die Kuhnke Automation GmbH & Co. KG ausgezeichnet worden. Das Unternehmen, ein Technologiepartner für Maschinenbau und Medizintechnik, hatte seine kundenorientierten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.12.2008
 
Die technischen Entwicklungen im CRM-Bereich sind in den vergangenen zehn Jahren weit fortgeschritten. Während die Technik im CRM-Prinzip 20 Prozent ausmacht, werden 80 Prozent von Themen wie Strategie, Organisation und dem Menschen selbst ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.12.2008
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Social Commerce - ein zentrales Thema auf dem Versandhandelstag 2008. Die Aktivierung und Einbeziehung des Kunden in den eigenen Onlineshop durch Blogs und Communities spielt eine immer wichtigere Rolle. E-Commerce-Experte Roland Fesenmayr ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.12.2008
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CRM-expo 2008: Prof. Dr. Peter Winkelmann über die Akzeptanz von CRM-Software in Marketing- und Vertriebsabteilungen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.12.2008
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Georg Blum, Geschäftsführer CommunDia GmbH spricht im Interview über den neuen Focus der Markenführung und zum Thema Customer Relationship Management - innovative Organisation im Unternehmen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.11.2008
 
Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
In der Praxis ist klar: Es können nicht alle Kunden wie Könige behandelt werden. Dazu reichen die Ressourcen nicht. Und einige Kunden verdienen die Königskrone auch nicht, weil sie keine Könige sein wollen (Kann ich Ihnen helfen: Nein, danke) ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.10.2008
 
Die meisten Unternehmen sind mit dem Nutzen ihrer Lösungen für das Kundenmanagement unzufrieden. Hauptsächliche Ursachen sind nach einer Erhebung der Unternehmensberatung xact4u strategy consulting AG unklare Strategien im Customer Relationship ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.10.2008
 
Experte: Frank Prenninger
Wenngleich Onlinehändler einen Kunden niemals persönlich zu Gesicht bekommen, interagieren sie nicht mit Computern, sondern mit Menschen, die Gefühlen und Emotionen unterliegen. Heutzutage hängt der Erfolg von Onlinehändlern entscheidend davon ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.10.2008
 
Die AEBI & Co. AG mit Stammsitz in Burgdorf (Schweiz) und weiteren Werken in Hochdorf (CH) und Schwanberg (Österreich) entwickelt und produziert seit über 100 Jahren Maschinen und Fahrzeuge für die Landwirtschaft, den öffentlichen Dienst, die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.07.2008
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Experte: Frank Prenninger
Das Web hat sich mittlerweile zu einer weltweiten Einkaufsmeile entwickelt – mit einer schier unendlich großen Auswahl an Angeboten. Der Kunde kann heute aus einer riesigen Produkt- und Dienstleistungspalette auswählen. Der Vorteil dieser Entwicklung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.07.2008
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Experte: Christoph Knoch
JobScout24 ist der große Online-Karrieremarkt aus Deutschland für qualifizierte Fach- und Führungskräfte und gehört zur Scout24-Gruppe. JobScout24 unterscheidet zwischen Endkunden (ca. 7000) und Wiederverkäufern (ca. 1100). Als Endkunden werden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.01.2008
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Experte: Josef Jindra
Die Johanniter-Unfall-Hilfe als Werk des Johanniterordens bietet gemäß ihrer Satzung bedürftigen Menschen (= Kunden) umfassende und kompetente Hilfe in fast allen Bereichen des Gesundheits- und Sozialwesens. Von den 1250 hauptamtlichen Mitarbeitern ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2007
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Experte: Dr. Christian Huldi
Dr. oec. HSG Christian Huldi, Geschäftsführer der rbc Consulting AG, Berater, Trainer und Fachhochschuldozent, Mitglied im CRM-Expertenrat sowie Vorstandsmitglied SDV (Schweizerischer Direktmarketing Verband), befragte Roger Probst, den Leiter ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.11.2007
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Den aktuellen Neuro-Hype hat allen voran Dr. Hans-Georg Häusel ausgelöst. Spätestens seit seinem letzten Buch „Brain Script. Warum Kunden kaufen“ gilt er als derjenige, der am meisten zur Verbreitung dieser Marketingrichtung beigetragen hat ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.10.2007
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Experte: Christoph Kastenholz
Möchten Sie sich einen Marktüberblick über die renommiertesten Kunden- und Mitarbeitermedien aus ganz Europa verschaffen? Wenn ja, dann sei Ihnen die Lektüre des neuesten Bandes aus der Reihe Forum Corporate Publishing, „Best of Europe – Corporate ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.10.2007
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Experte: Wolfgang Schwetz
Der entscheidende Erfolgstreiber für den CRM-Erfolg ist die Firmenkultur. Wolfgang Schwetz von schwetz consulting in Karlsruhe sprach darüber mit Erich Harsch, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Geschäftsführung, dm-drogerie markt GmbH ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.10.2007
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Im wettbewerbsintensiven westeuropäischen Festnetzmarkt wird sich der Kampf um die bestehende Kundenbasis weiter verschärfen. Dabei geraten vor allem die etablierten Festnetzbetreiber, die Incumbents, zunehmend in Zugzwang. Sie versuchen, ihre ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.04.2007
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Der Kunde übernimmt die Macht, und Unternehmen, die auf traditionelle Service-Konzepte setzen, verlieren den Anschluss an den Markt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.04.2007
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Experte: Trixi Hauptmann
Eine 35-jährige Mutter, die gerade vor ihrem Laptop sitzt, versucht seit einer Stunde eine Internetverbindung zu ihrer Bank herzustellen und verliert langsam die Geduld. Mit der drei Monate alten Tochter auf dem Schoß greift sie gestresst zum ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.02.2007
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Experte: Rémon Elsten
Als Antwort auf die immer weiter wachsenden Ansprüche im Direktmarketing in Bezug auf Qualität, Kosten und Flexibilität entsteht innerhalb die Notwendigkeit, das Management von Marketing-Kampagnen weiter zu optimieren und zu automatisieren. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.01.2007
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Experte: Dr. Andreas Ittner
Der Schlüssel zu mehr Kunden und mehr Umsatz in den heutigen, durch immer höheren Kosten- und Margendruck gekennzeichneten Überangebotsmärkten heißt „Empfehlen“ statt „Verkaufen“! Online-Shopping-Pioniere wie Amazon.com haben es vorgemacht ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.11.2006
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Experte: Dr. Christian Huldi
„Customer focused Marketing - bringt das überhaupt etwas?” ist eine in den letzten Wochen und Monaten häufig gestellte Frage. „Ja, ganz bestimmt!“ sagen die einen (v.a. die Anbieter von (Software-)Produkten und Dienstleistungen). „Nein, alles ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.08.2006
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Experte: Dr. Mark Grether
Wir befinden uns inmitten einer digitalen Revolution. Dank DSL, WLAN und UMTS haben wir von überall und rund um die Uhr schnellen Zugriff auf das World Wide Web. Wir informieren uns online, kommunizieren online, kaufen online ein und arbeiten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.08.2006
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Marketing in Echtzeit ermöglicht es, auf Aktivitäten der Kunden sofort und aktiv mit dem passenden Angebot zu reagieren. Die Voraussetzung dafür sind intelligente und kundenorientierte Prozesse. Den Kunden zu kennen und dieses Wissen umzusetzen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.07.2006
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Wer das Vernetzungspotenzial seiner Kunden kennt und sie als kollektive Meinungsführer und Multiplikatoren nutzt, hat einen deutlichen Vorsprung vor der Konkurrenz. Die Checkliste zeigt die Grundlagen für händlerischen Erfolg.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.07.2006
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Experte: Souha Arbach
Traurige Wahrheit für den deutschen Einzelhandel: im Jahr 2005 stieg der Einzelhandelsumsatz real um magere 0,3 Prozent. Auch wenn der GfK-Konsumklima-Index für Juni den höchsten Stand seit 2001 erreicht hat, werden wohl auch in diesem Jahr ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.07.2006
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Experte: Hubert Ramcke
Stellt man Kunden vor die Wahl zwischen hohen und niedrigen Service-Leveln, entscheiden sie sich natürlich für viel Service. Fragt man sie anschließend, wofür sie auch bereit wären zu bezahlen, relativieren sich diese Wünsche jedoch schnell. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.06.2006
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Experte: Hubert Ramcke
Die „Ringeltaube“, der Markendiscount für Mitarbeiter der LSG-Food & Nonfood Handel GmbH, beweist mit einer neuen Form des Promotionmanagements, dass sich auch mit Aktionen im Handel noch Geld verdienen lässt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.02.2006
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
In den vergangenen Monaten war häufig von „Marketing in Echtzeit“ und eventgetriggerten Marketingkampagnen die Rede. Doch wie funktioniert das eigentlich konkret? Hier diskutieren wir die Architektur und Technologie von und für diese so genannten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.10.2005
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Experte: Dirk Sauer
Der deutsche Tankstellenmarkt steht vor großen Herausforderungen. Im Wettbewerb der verschiedenen Anbieter und Marken setzt Aral zunehmend auf CRM und Kundenbindung. CRM-Expert-Site sprach mit Dirk Sauer, Leiter Aral Brand & Communications. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.09.2005
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Experte: Klaus Danner
Kundenclubs und institutionalisierte Maßnahmen zur Kundenbindung kennt man eher aus dem Konsumentengeschäft. Doch auch im B2B gibt es erfolgreiche Vorreiter. CRM-Expert-Site sprach mit Klaus Danner von Festool über seinen erfolgreichen B2B- ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.08.2005
 
Experte: Dr. Christian Langenbach
Wer im Rahmen der Neukundengewinnung oder Kundenbindung auf das Instrument eLearning setzt, für den gelten andere Regeln als in der klassischen Weiterbildung. Hier die wichtigsten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.07.2005
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Experte: Viviane Scherenberg
Communities - eines der Hype-Schlagworte der New Economy - erleben zurzeit ein starkes Comeback. Auch Unternehmen können sich den Trend zum Online- und Offline-Networking zunutze machen um Kunden effektiver ans Unternehmen zu binden. Und dann ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.04.2005
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Experte: Sebastian Grimm
In den vergangenen Jahren gab es bei vielen Unternehmen eine einseitige Fokussierung auf Kostensenkung und Marge. Doch vermehrt stellen diese Unternehmen fest, dass dieser Trend zu Qualitätsproblemen, weniger Kunden und einer geringeren Neukundenrate ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.03.2005
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Experte: Hagen J. Sexauer
Feedback-Management - also die Analyse, Steuerung und Kontrolle jeglicher Kundenanliegen und Beschwerden - wird in vielen Unternehmen häufig als strategischer Erfolgsfaktor unterschätzt. Die Folge: Eine systematische Analyse des Kundenfeedbacks ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.03.2005
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Experte: Holger Dannenberg
Im Rahmen der Konzeption einer Vertriebsstrategie muss auch entschieden werden, ob bei der Kundenbearbeitung zwischen „normalen Kunden“ und so genannten Schlüsselkunden („Key Accounts“) unterschieden werden soll. In vielen Unternehmen hat dies ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.02.2005
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Experte: Elmo Hagendorf
So vielschichtig wie die Kommunikationsbedürfnisse der Kunden sind, so vielseitig sollten auch kommunikative Inhalte und die Auswahl der Kommunikationskanäle sein. Das Marketing der Zukunft ist multimedial, mobil, vernetzt, interaktiv, individuell. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.02.2005
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Mit dem Ziel der Schaffung einer abteilungs- und niederlassungsübergreifenden Informationsbasis über Kunden, Partner und Lieferanten, war Business Travel Interneational beim CRM-Best-Practice in der Kategorie Mittelstand angetreten. Der Erfolg ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.11.2004
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Das Projekt beinhaltet den "Aufbau und Umsetzung einer lifetime-value basierten Kundenkommunikation am Beispiel der Partnerschaft real,- und PAYBACK". Damit belegte Loyalty Partner den zweiten Platz beim CRM-Best-Practice-Award 2004 in der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.11.2004
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Experte: Elmo Hagendorf
Wie man die fünf Erfolgstreiber,
  • Zielgruppenorientierte Multifunktions-/Mehrwertkarte
  • Bedürfnis- und Wertsegmentierung
  • Cross Media Dialog Marketing
  • Fremdfinanzierte Refinanzierung
  • Kundenwertorientierte Kontrollsysteme
richtig ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.09.2004
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Experte: Helmut Mangold
„Wie kann ich den Wert meines Kundenstamms besser ausschöpfen?“, „Wie kann ich meinen Kundenstamm kostengünstig erweitern?“, „Wie kann ich meine Endkunden effizient erreichen und Präferenzen für mein Unternehmen schaffen?“ und „Mit welchen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.09.2004
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Im aktuellen Beratungsbrief von CRM-Expert-Site dreht sich alles um das Thema Kundenbindung und Kundenrückgewinnung.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.09.2004
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Experte: Matthias Riveiro
Customer Care Organisationen stecken in der Zwickmühle steigender Service Anforderungen und starken Kostendrucks. Statt den Service Bereich passiv als zu reduzierenden Kostenblock zu sehen, kann der Customer Care Bereich durch die Übernahme ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.06.2004
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Experte: Reinhold Rapp
Unternehmen, die CRM einführen, sollten damit einen Mehrwert für den Kunden erzielen. Sonst ist das Geld verschwendet.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.04.2004
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Eine umfangreiche Studie der Oberhausener conVISUAL AG und des Göttinger Instituts für Sensorikforschung und Innovationsberatung GmbH belegt: Die Wünsche und Bedürfnisse potenzieller Mobilfunknutzer müssen identifiziert und mit „Killer-Marketingkonzepten“ ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.03.2004
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Experte: Ellen Reit
Der Wettbewerb in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) zwingt die Krankenkassen zu neuen Serviceangeboten. Speziell für kündigungsgefährdete Mitglieder hat die AOK Bayern deshalb gemeinsam mit der defacto-Teleservices ein Kundenbindungsprogramm ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.03.2004
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Experte: Prof. Dr. Bernd Stauss
Welche Bedeutung hat das strategische Denken im Customer Care? Welche geeigneten strategischen Planungsinstrumente gibt es? Welche Bedeutung haben Serviceinnovationen im Call Center Bereich? Fragen über Fragen, die der Referent in seinem Vortrag ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.02.2004
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Experte: Siegfried Schallenmüller
Im Rahmen eines CRM-Projektes wurde die gesamte Kundenschnittstelle des Vertriebs Deutschland von Siemens Information and Communication Networks (ICN VD) über alle Kontaktpunkte nach Kundensegmenten und Geschäftsvorfällen analysiert und neu ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.02.2004
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
„Man kann nur managen, was man auch messen kann.“ Das ist der Leitgedanke, der hinter dem Begriff „Business Performance Management (BPM)“ steckt. Ziel ist es, Geschäftsprozesse optimal zu steuern und zu kontrollieren. Doch was bedeutet dieses ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.01.2004
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Für das CRM-Projekt wurde die Stadt Köln in der Kategorie Business-to-Consumer mit dem Gold-Preis ausgezeichnet.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.11.2003
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Experte: Kirsten Layer
In ihrem Vortrag stellt Kirsten Layer das neue Konzept der Lufthansa Cargo zur Abwicklung von Beschwerden vor.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.11.2003
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Hilmar Ax von der Vereinigten Postversicherung zeigt, wie das Unternehmen durch CRM neu strukturiert wurde. In einer Matrixorganisation wurden Kundenverantwortlichkeiten neu verteilt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.10.2003
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