Das Wissensportal für CRM-Profis

Thema: Service Automation

Experte: Roman von der Heide
Am 25. Mai 2016 hat die EU-Kommission einen Vorschlag für eine „Verordnung über Maßnahmen gegen Geoblocking und andere Formen der Diskriminierung aufgrund der Staatsangehörigkeit, des Wohnsitzes oder des Ortes der Niederlassung des Kunden innerhalb ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.10.2016
 
Experte: Dr. Wolfgang Martin
Das Thema "Focus Customer Data“ der Innovative 2016 war wohl genau richtig gewählt: Rund 250 Teilnehmer kamen am 7. Juni zur Veranstaltung von Uniserv ins Hilton Konferenz-Center im Sqaire am Frankfurter Flughafen. Verbunden wurde das Thema ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.07.2016
 
Die Software AG eröffnet das Onlineportal „Digital Marketplace“, das Kunden helfen soll, schneller auf die Anforderungen der fortschreitenden Digitalisierung zu reagieren. Auf diesem Marktplatz finden Kunden Komponenten für die IT-Entwicklung, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.10.2015
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Die CRM Partners AG beschreibt in einem Whitepaper, welche sieben Technologie-Trends die Versicherungsbranche auf den Kopf stellen werden. Ob Augmented Reality, das Internet der Dinge, Wearables, vernetzte und selbstfahrende Autos, Drohnen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.09.2015
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Lange Zeit zögerten Unternehmen, zumindest Teile ihrer IT-Infrastruktur in die Cloud zu verlagern. Nun aber kommt der Einsatz von Cloud-Diensten langsam voran. Der zentrale Einwand bleibt die Sicherheit der Daten. Anbieter wie QSC, die Rechenzentren ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.08.2015
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Experte: Christian Arno
Manchmal tappen Marketing-Manager mit großer Erfahrung im Onlinemarketing in eine Falle. Sie übertragen ihre Erfahrungen unhinterfragt auf eine neue Zielgruppe aus einem anderen Kulturkreis und scheitern. Was bei einer Mehrheit von Konsumenten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.07.2015
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Die aktuelle Diskussion zur digitalen Transformation hinterlässt auch deutliche Spuren in den CRM-Strategien der Unternehmen. Sie stehen nach einer Vergleichsstudie der ec4u expert consulting ag in steigendem Maß vor einer Neudefinition.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.05.2015
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Experte: Robert Krüger
Ein modernes Reporting stellt neue Anforderungen an das Information Design! Erhalten Sie hier einen Leitfaden, mit dem Sie Ihre Business-Intelligence-Anwendungen erfolgreich im Unternehmen platzieren, und sehen Sie, wie Sie durch die Berücksichtigung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.03.2015
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Pegasystems hat die sieben wichtigsten Punkte, auf die Unternehmen bei der Implementierung von Case-Management-Projekten achten sollten, zusammengefasst. Zentrale Bedeutung hat ein agiles Vorgehen, das zu schnell überprüfbaren Resultaten fü ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.03.2015
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Ab sofort stellt die EBID Service AG, ein Unternehmen der CAS-Gruppe, in Kooperation mit der Echobot Media Technologies GmbH, einen neuen Zusatzdienst für die freie Referenzdatenbank Unternehmensverzeichnis.org vor. Damit haben Nutzer die Möglichkeit, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.02.2015
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Experte: Marko Gatzemeier
Durch die intelligente Einbindung von Kommunikation in das CRM-System können Unternehmen ihre Geschäftsprozesse deutlich verschlanken. Genau zugeschnitten auf den Unternehmensbedarf werden den CRM-Anwendern so schon beim ersten Klingeln automatisch ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.07.2014
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Experte: Holger Gerlach
Die Angebotsvielfalt im Webhosting ist immens: Sie reicht von einfachen Baukastenlösungen und Shared Hosting über Managed Virtual Private Server bis hin zu Dedicated-Server-Lösungen. In der neuen Checkliste von Verio Europe ist zusammengefasst, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.07.2014
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Experte: Reinhard Janning
Buyer Personas sind einer der Schlüsselfaktoren für erfolgreiches Lead Management und damit ein entscheidendes Werkzeug für die neue Rolle des Marketings. Wenn Sie als Marketingverantwortlicher diese neue Rolle konsequent ausfüllen, qualifizieren ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.06.2014
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Die Nutzenpotenziale der Geschäftsprozesse in den Unternehmen sind längst noch nicht ausgeschöpft. Besonders bei der Prozessqualität und den Prozesskosten sehen die Business-Manager nach einer Business-Benefit-Studie der MID GmbH einen deutlichen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.02.2014
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Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen rückt mehr und mehr in den Fokus der Geschäftswelt und ist vor allem für kundennahe Unternehmen wie Versicherungen, Energieanbieter oder Krankenkassen ein wichtiger Schritt zum Endkunden. Doch Vorsicht: ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.11.2013
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Experte: Kathrin Schürmann
In den letzten Wochen haben die Enthüllungen zu dem US-amerikanischen Überwachungsprogramm PRISM und das britische Tempora-Programm für große Aufregung gesorgt. Bürger, Behörden und Unternehmen fragen sich hierzulande nun, welche Konsequenzen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.09.2013
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Zwar klafft derzeit beim Einsatz von Kennzahlen im Kundenmanagement noch eine große Kluft zwischen den erkannten Notwendigkeiten und dem aktuellen Status. Aber die Unternehmen scheinen nach einer Studie der ec4u expert consulting ag um Änderung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.05.2013
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Immer mehr halten anwendungsorientierte Intranetlösungen Einzug in mittelständische Unternehmen. Ebenso wie große Konzerne profitieren auch kleinere Betriebe mit mehreren Standorten von einem zentralen Intranet, das die Bedürfnisse der Mitarbeiter ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.04.2013
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Pegasystems hat mit dem Customer Process Manager (CPM) eine neue Version seiner Prozess-orientierten CRM-Lösung vorgestellt. Sie ermöglicht Echtzeit-Zusammenarbeit bei Anwendern, Kundendienstmitarbeitern und Backoffice-Teams innerhalb des gesamten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.03.2013
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Experte: Dr. Marcus Dill
Kaum ein Thema bewegt derzeit Medien und Unternehmen in gleichem Maße wie Big Data. Business-Intelligence-Lösungen, wie sie seit den 90er Jahren auch in vielen Banken und Sparkassen aufgebaut wurden, stehen im 21. Jahrhundert vor den Herausforderung, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.03.2013
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Experte: Hans-Jürgen Even
Sichere Verwahrung von Daten, Zeit- und Geldeinsparung sowie Austausch zwischen verschiedenen Geräten: Cloud Computing ist mittlerweile so gut wie flächendeckend in deutschen Unternehmen angekommen. Nach einer Schätzung der „International Data ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.11.2012
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Zwar sind unpersönliche Massenbriefe in der schriftlichen Kundenkommunikation bei den Adressaten langsam verpönt, aber mit herkömmlichen Systemen können Unternehmen die Anforderungen an eine persönlichere Kundenansprache nicht bewältigen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.10.2012
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Holger Armbrüster, Vertriebsleiter bei den Stadtwerken Marburg, erklärt im Interview mit Joanna Scheffel von IQPC, welche Vorteile der Onlinevertrieb und die Einbindung von Social Media für den Kunden hat.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.08.2012
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Experte: Claudio Pietra
Dienstleistungsbetriebe stellen an ein Standard-ERP-System ganz andere Anforderungen als Industrie und Handel. Eine Leistungssoftware muss deshalb sehr viel flexibler sein und die Mitarbeiterleistungen ins Zentrum stellen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.06.2012
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Experte: Holger Wandt
Am 31. August endet die Übergangsfrist für die Datenschutz-Novelle II in Deutschland. Ab dem 1. September dürfen ohne schriftliche Einwilligung der Kunden keine Daten mehr zur werblichen Verwendung gespeichert werden. Unternehmen sollten ihre ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.06.2012
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Experte: Anne M. Schüller
Was eine Marketingstrategie wirklich taugt, entscheidet sich an den Touchpoints eines Unternehmens. Touchpoints entstehen überall da, wo ein (potenzieller) Kunde mit den Mitarbeitern, Produkten, Services und Marken eines Anbieters in Berührung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.05.2012
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Inzwischen wird Facebook intensiver genutzt als Google und hat eine größere Verweildauer der User als die Suchmaschine. So verbrachten laut Information der FAZ Deutschlands Besucher auf Facebook im Mai 2011 rund 9,6 Milliarden Minuten und damit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.08.2011
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Versatel wurde ausgezeichnet mit dem Deutschen Servicepreis, der in diesem Jahr erstmals vom Nachrichtensender n-tv und dem Deutschen Institut für Service-Qualität verliehen wurde. Das Unternehmen überzeugte die Juroren im Vergleich zu 14 weiteren ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.04.2011
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Experte: Michael Sittek
Treuhandservices erfreuen sich in letzter Zeit vor allem für die Zahlungsabwicklung im Internet immer größerer Beliebtheit. Käufer und Verkäufer schätzen insbesondere das hohe Maß an Sicherheit, das derartige Systeme gewährleisten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.02.2011
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Experte: Rémon Elsten
Von Multikanal-Management spricht man schon lange. Nur wenigen Unternehmen gelingt es jedoch, diese komplexe Problematik wirklich zu lösen und das Kanalmanagement erfolgreich und profitabel zu integrieren. Crystal Partners hat hierfür einen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.11.2010
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Mit der MoDaView(R)-Anbindung von opti-serv an Smartphones wie z.B. das iPhone, Windows Mobile, Blackberry etc. können wesentliche Qualitäts- und Produktivitätskennzahlen sämtlicher Unternehmensbereiche in Echtzeit von überall dargestellt und ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.08.2010
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Die jüngsten Ergebnisse des American Express Global Customer Service Barometers und die aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts RAAD Research sprechen eine klare Sprache: Kunden erwarten in Krisenzeiten bessere Serviceleistungen von Unternehmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.08.2010
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Nach einer kürzlich durchgeführten Erhebung der d.velop AG gehört das Dokumenten- bzw. Enterprise Content Management heute für zwei Drittel der deutschen Unternehmen zu den fünf wichtigsten IT-Themen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.07.2010
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Business Intelligence (BI) ist mehr als nur die Technik, mit denen sich Spezialisten in Unternehmen an die Analyse von Daten machen. BI ist inzwischen in allen Bereichen eines Unternehmens zu Hause - und liefert treffsichere Analysen auch in ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.07.2010
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Experte: Günter Greff
Viele Unternehmen würden gerne wissen, wie sie sich zum exzellenten Dienstleister verwandeln oder durch Serviceinnovationen wachsen können. Aber wer hilft ihnen dabei und wo kommen die Fachleute her?  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.06.2010
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Obwohl in der öffentlichen Diskussion zum IT Service Management die übergreifenden Themen dominieren, liegen vielfach die eigentlichen Potenziale zur Leistungssteigerung in den vermeintlichen Details.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.04.2010
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Mit jährlich zweistelligen Raten wuchs der Werkzeugspezialist KS Tools in Heusendamm seit der Gründung vor 18 Jahren. Heute vertreibt das Unternehmen 27.000 Artikel in über 60 Länder. Immer wieder mussten dazu die Geschäftsabläufe geändert ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.03.2010
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Für große Unternehmen gibt es keine Alternative zum geschäftsprozessorientierten Management (Business Process Management/BPM). Entsprechend wollen die Unternehmen in Zukunft ihre Prozesse definieren, optimieren und messen können, über eine ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.03.2010
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Experte: Wolfgang Schwetz
Zwar gibt es auch noch großen Handlungsbedarf, wenn man landauf, landab den Umgang mit Kunden und Kundenbeziehungen betrachtet. Dennoch ist es erfreulich, dass CRM für immer mehr Unternehmen zum festen Bestandteil ihres Instrumentariums für ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.02.2010
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Experte: Holger Wandt
Das Jahr 2010 – so eine branchenübergreifende Studie der Managementberatung BBDO Consulting – wird im Marketing durch die „Wiederentdeckung der Bestandskunden” geprägt. Die übergroße Mehrheit der Befragten – 94,7 Prozent – hält die Verbesserung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.02.2010
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Experte: Marc-André Klawa
Die deutsche Versicherungsbranche ist von der Finanzkrise nicht verschont geblieben. Die Abschlüsse zu Anfang 2009 lagen deutlich unter dem Vorjahresniveau. Während sicherheitsorientierte Lebensversicherungsprodukte sich weiterhin einer stabilen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.08.2009
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Einerseits erwarten viele deutsche Mittelständler von ihrem nächsten ERP-System moderne Eigenschaften wie Plattformunabhängigkeit, hohe Skalierbarkeit und Integrationsfähigkeit, Unterstützung von Web-Services oder leichte Anpassbarkeit an sich ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.08.2009
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Neun von zehn Unternehmen beraten ihre Kunden über E-Mail, Telefon und Kontaktformular. Damit verschenken die Betriebe erhebliche Einsparungsmöglichkeiten. Denn diese Kommunikationsmittel sind im Vergleich zu stärker automatisierten Beratungskanälen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.07.2009
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Die CRM-Anwender wollen sich zukünftig stärker der Integration ihrer Kundenmanagementsysteme mit Business-Intelligence-Lösungen widmen. Wie eine Erhebung der Avantgarde CRM Consulting GmbH ermittelte, versprechen sie sich davon eine schnellere ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.06.2009
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Deutsche Unternehmen mit Business-Intelligence-Lösungen (BI) im Einsatz haben im letzten Jahr durchschnittlich eine um ein Prozent höhere Nettorendite erwirtschaftet. Ebenso zeigen sie sich hinsichtlich ihrer weiteren Wettbewerbsperspektiven ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.03.2009
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Um ihre Existenz zu sichern, wird es für Unternehmen immer wichtiger, neben dem Industrieprodukt auch begleitende Dienstleistungen anzubieten. Die Profitabilität im Service-Geschäft ist deutlich höher und stabiler als das Neugeschäft mit In ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.12.2008
 
Experte: Markus Alexander
Manchmal trägt die Verzweiflung wilde Blüten. Aus Ermangelung eines Konzeptes und der Unsicherheit über die Vorgänge im Markt und hier im Besonderen im Tätigkeitsumfeld des Außendienstes bedienen sich viele Firmen und selbst große Konzerne ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.11.2008
 
Obwohl die Unternehmen mit IT-Outsourcing von der Leistungsfähigkeit ihrer Provider abhängig sind, wird deren technische Leistung nur selten gemessen. Laut einer Erhebung des Softwarehauses Servicetrace verzichten die meisten Firmen darauf, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.09.2008
 
Experte: Dr. Wolfgang Martin
Man redet wieder über CRM. Der Markt wächst fast zweistellig, auch in Deutschland. Der Treiber ist die Kundenorientierung, wie wir in unserem Jahrbuch 2007 als CRM-Expertenrat festgestellt haben. Man braucht einen ganzheitlichen Ansatz für ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.07.2008
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Die AEBI & Co. AG mit Stammsitz in Burgdorf (Schweiz) und weiteren Werken in Hochdorf (CH) und Schwanberg (Österreich) entwickelt und produziert seit über 100 Jahren Maschinen und Fahrzeuge für die Landwirtschaft, den öffentlichen Dienst, die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.07.2008
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Experte: Matthias Grafe
Nachdem der Bauzulieferer Uzin Utz AG erfolgreich das CRM-System update.seven.web eingeführt hatte, wurde im nächsten Schritt der Außendienst – mit dem Ziel, noch schneller und effektiver auf Kundendaten zurückgreifen zu können – mit Blackberry ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.02.2008
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Experte: Harry Ritter
Der Mittelstandsmarkt ist das neue Ziel vieler Produkthersteller. Die Produkte werden in diesem Segment in der Regel über Partner vertrieben. Ein Tele-Support bietet für sie die optimale Vertriebsunterstützung in allen Bereichen des PRM. Die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.04.2007
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Im wettbewerbsintensiven westeuropäischen Festnetzmarkt wird sich der Kampf um die bestehende Kundenbasis weiter verschärfen. Dabei geraten vor allem die etablierten Festnetzbetreiber, die Incumbents, zunehmend in Zugzwang. Sie versuchen, ihre ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.04.2007
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Der Kunde übernimmt die Macht, und Unternehmen, die auf traditionelle Service-Konzepte setzen, verlieren den Anschluss an den Markt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.04.2007
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Experte: Stephan Pucker
Den meisten Callcentern und Serviceorganisationen fehlt heute eine entscheidende Fähigkeit: Kundenfeedback ins Unternehmen zu tragen und in wirksame Verbesserungsprojekte umzusetzen. Lesen Sie, wie „Voice of the Customer“ wirkungsvoll genutzt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.10.2006
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Experte: Dr. Andreas von der Eltz
Suchen bedeutet, unseren Wunsch in Worte zu kleiden, um ihn sodann an eine höhere Instanz weiterzuleiten. Ob es sich nun um das Orakel von Delphi handelt, das in der Antike oft bemüht wurde, oder um eine kompetente Person oder etwa um eine ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.11.2005
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Die RFID (radio frequency identification) Technologie ist nicht so neu, wie mancher glaubt. Sie wurde schon im 2. Weltkrieg zur Vermeidung von friendly fire auf befreundete Fluggeräte durch die Alliierten eingesetzt. Heute hat diese Technologie ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.06.2004
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Für das CRM-Projekt wurde Siemens in der Kategorie Business-to-Business mit dem CRM-Best-Practice-Award in Silber ausgezeichnet.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.11.2003
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Für das CRM-Projekt wurde die Stadt Köln in der Kategorie Business-to-Consumer mit dem Gold-Preis ausgezeichnet.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.11.2003
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Heidelberger Druckmaschinen führte CRM zuerst als rein strategisches Projekt zur Optimierung der Prozesse ein. Dafür gab es 2002 den Best-Practice-Award in Gold. Hier das ausführliche Konzept.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.11.2003
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Experte: Ulrike Hausmann
Heidelberger Druckmaschinen wurde im Jahr 2002 mit dem CRM-Best-Practice-Award ausgezeichnet. Hervorstechend war hier die Vorgehensweise, die im ersten Schritt die Prozesse im Unternehmen analysierte und optimierte. Der Kauf einer Software ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.11.2003
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Hilmar Ax von der Vereinigten Postversicherung zeigt, wie das Unternehmen durch CRM neu strukturiert wurde. In einer Matrixorganisation wurden Kundenverantwortlichkeiten neu verteilt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.10.2003
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