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Experte

Herr Prof. Dr. Peter Winkelmann

Prof. Dr. Peter Winkelmann Prof. Dr. Peter Winkelmann errichtete nach vielen Jahren Führungstätigkeiten im internationalen Vertrieb an der Hochschule für angewandte Wissenschaften, Landshut, einen Studienschwerpunkt für Vertriebssteuerung und CRM sowie einen Masterstudiengang für Marktorientierte Unternehmensführung. Die Entwicklung von CRM in Deutschland hat Winkelmann von Anfang an mit beeinflusst. Er gilt heute als ausgewiesener Experte für Vertriebsoptimierungen und CRM-Einführungen. Mehr als 70 CRM-Konzeptionen z.T. namhafter Unternehmen wurden von ihm begleitet bzw. evaluiert. Seine besondere Kompetenz liegt darin, eine Markt- und Kundenstrategie mit Prozessen und IT-Systemen zu einer schlagkräftigen Einheit zu verbinden. Eine Fülle von Empfehlungen zum Vertriebsmanagement und zu CRM sind im Fachbuch Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung - die Instrumente des integrierten Kundenmanagements - CRM, 5. Auflage, Verlag Vahlen, München 2012 (ISBN 978-3-8006-4264-9) enthalten. Dieses Buch gilt heute als Standardwerk für das Vertriebsmanagement und für CRM.
E-Mail: pwinkel@fh-landshut.de
Internet: http://www.vertriebssteuerung.de

Beiträge:

Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Wieder ist ein neues Jahr noch jung. Was wird es für CRM bringen? Viele suchen nach neuen Themen und Trends. Gibt es neue Ideen? Der xRM-Ansatz verleitet mich hier zu einigen Gedankenspielen zu einem aktuellen Thema.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.03.2016
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Ende September fand in Frankfurt mit zum Teil parallelen Vorträgen der Customer Interaction Executive Circle statt. Das zentrale Thema lautete in diesem Jahr: Kundenservice 2.0 – jederzeit – überall - unmittelbar. Für die Leser der CRM-Expert-Site ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.11.2015
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Die Nachricht schlug wie eine Bombe ein: Der EuGH blamierte die EU-Kommission durch ein Urteil, nach dem eine auf Safe Harbour beruhende Speicherung und Nutzung europäischer Kundendaten in den USA als nicht mehr konform mit den europäischen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.10.2015
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Der CRM-Expertenrat hat sich mit einem Thema beschäftigt, das uns allen zu schaffen macht – und mittlerweile CRM ziemlich durchdrungen hat. Freuen wir uns eigentlich über die sogenannte und so leicht hingesagte Digitalisierung?  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.07.2015
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
2015 könnte ein Jahr der Besinnung und der Rückbesinnung werden: Wie weit sind wir auf dem Weg zur Kundenorientierung bis Ende 2014 vorangekommen? Wie weit hat uns dabei CRM wirklich unterstützt? Ist das, woran wir glauben, woran wir viele ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.02.2015
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Die CRM Fangemeinde nimmt zur Kenntniss, dass sich zur CRM-Expo wieder Veränderungen unter dem Slogen eine Messe, eine Halle ergeben werden. Die IT & Business, DMS EXPO und CRM-expo finden künftig gemeinsam statt – in diesem Jahr vom 29. September ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.02.2015
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Noch immer erinnere ich mich an die Worte eines gestandenen Verkaufsleiters. Wir unterhielten uns über das Thema, in welchem Maße Kontaktberichte und Kundenhistorie das Rückgrat von CRM und damit des Kundenmanagements bilden – sozusagen als ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.11.2014
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Heute möchte ich mir mal wieder richtig Luft machen. Es ist schon ärgerlich, wenn jemand - und dann noch ein Kollege (!) – in einer angesehenen Fachzeitschrift von „leidvollen CRM-Erfahrungen des Außendienstes“ und von IT-Lösungen, „die den ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.09.2014
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Der DAX knackt die 9500-Marke, der Euro ist Ende 2013 mit 1,38 USD so wertvoll wie im November 2011 – und die Kristallkugeln der Auguren prophezeien für die Weltkonjunktur 2014 ein gutes Jahr. Unternehmen handeln unklug, wenn sie sich nicht ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.01.2014
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Am 28. und 29. Oktober fanden in Frankfurt in parallelen Veranstaltungen der CRM Executive Circle und der CMO Executive Circle statt. Veranstalter war die Management Circle AG. Die CRM-Experts-Site war als Medienpartner mit im Boot. Im Rückblick ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.11.2013
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Wertung gibt CRM-Expertenrat Prof. Peter Winkelmann 20 ausgewählte Erkenntnisse und Empfehlungen zum Thema CRM im Wandel des CRM Executive Circle, der am 28. und 29. Oktober 2013 in Frankfurt statt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.11.2013
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Anmerkungen vom Mitglied des CRM-Expertenrates, Prof. Dr. Peter Winkelmann, zum Start einer neuen Ära: Die CRM-expo fand vom 24.-26.9. erstmalig unter dem neuen Veranstalter, der Messe Stuttgart, statt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.10.2013
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Vom 24. bis 26. September ist wieder Zeit für die CRM-expo. Der neue Veranstalter, die Messe Stuttgart, öffnet ihre Tore für die Leitmesse für das Kundenmanagement. Allerdings steht CRM nicht mehr alleine im Rampenlicht. Die CRM-expo muss sich ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.09.2013
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Die CRM-expo naht mit Riesenschritten. Deshalb ist es wieder einmal an der Zeit, sich den Stellenwert von CRM bewusst zu machen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.08.2013
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Anmerkungen vom Mitglied des CRM-Expertenrates Prof. Dr. Peter Winkelmann zum Verkauf der CDRM-expo an die Messe Stuttgart.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.03.2013
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Im Zug einer Verfeinerung ihrer CRM-Lösungen werden für die Unternehmen zunehmend die Potenziale, aber auch die Risiken (Kostentreiber) durch kleine Kunden bzw. kleine Aufträge sichtbar. Was bedeutet das für CRM? Hier geben die beiden Mitglieder ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.01.2013
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Der Trend zu CRM 2.0 und CRM 3.0: Was ist darunter zu verstehen, und welche Bedeutung wird diesem Trend zukommen? Hier geben die beiden Mitglieder des CRM-Expertenrats Prof. Peter Winkelmann und Dr. Wolfgang Martin Antworten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.01.2013
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Was sind die Hauptstolpersteine für CRM auf dem Weg zur Konzernlösung? Hier geben die beiden Mitglieder des CRM-Expertenrats Prof. Peter Winkelmann und Dr. Wolfgang Martin Antworten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.01.2013
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Immer wieder ist von gescheiterten CRM-Projekten zu hören. Wer CRM nicht mag, schiebt das Scheitern auf die Software oder auf das Softwarehaus. Im Grunde genommen ist die Software aber kein Mirakel. Es geht immer um Nullen und Einsen. Die Software ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.11.2012
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Prof. Dr. Peter Winkelmann schildert, was ihm auf der CRM-expo am 10. und 11. Oktober 2012 in Essen aufgefallen ist.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.11.2012
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Im Fokus heute: Online und Vertrieb. Eigentlich müsste es heißen: Klassischer Vertrieb versus Onlinevertrieb. Beim klassischen Vertrieb denken wir an den persönlichen Verkauf einerseits und an den Versandhandel (Distanzhandel) andererseits. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.08.2012
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Das Thema Networking hat in den letzten Jahren durch die internetbasierten sozialen Netzwerke eine enorme Aufwertung erfahren. Schon Mitte des letzten Jahrzehnts haben die Unternehmen versucht, die Kundenbindung dadurch zu stärken, dass sie ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.07.2012
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Jetzt ist es auch schon bald wieder vorbei mit dem Social-Media-Hype. Viele meiner Kollegen ziehen sich wieder zurück – übrigens ohne ihre Daten löschen zu können. Wer berufstätig ist, hat eigentlich gar nicht genug Zeit, die Geister, die hier ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.06.2012
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Die Stimme des Kunden: Sie ist allgegenwärtig. Bei jedem Besuch. Bei jedem Telefonat. Manchmal versteckt sie sich in kleinen Blogs im Internet. Manchmal dröhnt sie aggressiv in Facebook oder Twitter – doch wer im Unternehmen hört sie? Hört ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.05.2012
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Auf dem Opfertisch der Profitabilität werden wir uns schleichend von Kundenorientierung verabschieden müssen. Die am 29.11.2011 von der EU-Kommission vorgelegte neue Datenschutzverordnung wird die Spielräume der Profilbildung und des Direktmarketing ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.02.2012
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Moderne Vertriebssteuerung funktioniert nicht ohne IT-Unterstützung. Anhand von zwei Beispielen werden hier Social-Media-Instrumente vorgestellt, die als Problemlöser dienen können.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.01.2012
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Der Beitrag zu dem Thema, worin sich klassisches CRM und CRM 2.0 unterscheide, diskreditiert die langjährigen Mahnungen des CRM-Expertenrates, dass CRM weit mehr ist als nur Software. Seit 2003 artikulieren Fachleute, dass eine CRM-Konzeption ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.12.2011
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Hurra, die Post bringt mir endlich mein neues iPhone 4G. Eine Bedienungsanleitung ist da gar nicht drin. Nur so ein kleines Faltblättchen mit Basisinfos, die ich ohnehin schon kenne. Braucht’s wohl auch nicht. Denn diese kleinen Helfer lassen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.08.2011
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Auf leisen Pfoten schleicht sich der Trend zum mobilen CRM in deutsche Vertriebsorganisationen ein. Künftig wird der Vertriebler mit Smartphone und E-Tablet zum Kunden ziehen. Wie und welche CRM-Funktionalitäten auf diese peripheren Endgeräte ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.07.2011
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
... lebt sich’s fortan ungeniert. Was so im Nachbar- oder Familienkreis vielleicht noch geht, funktioniert in der Wirtschaft nicht wirklich. Wer den Ruf verliert, verliert den Markt!  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.02.2011
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Der Chief Sales Officer Gipfel (CSO) in Heiligendamm im September 2010, die CRM-expo im November und die vielen Konferenzen zum Thema Social Media ab Mitte 2010 sind Signale für einen Trend: Der persönliche Verkauf droht seine zentrale Rolle ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.12.2010
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Es kracht nämlich schon. So viele Freudenböller! Selten sahen wir Politiker und Wirtschaftler so einmütig positiv in ein neues Jahr blicken. Der ifo-Index schnellte im Dezember auf 109,9 – den höchsten Stand seit der Wiedervereinigung. Daimler ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.12.2010
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Gute Ideen treiben CRM voran! Immer weiter! Jetzt gibt es wieder eine interessante neue Idee. Die ec4u expert consulting ag eines der marktführenden Unternehmen für Dienstleistungen und Software insbesondere im Bereich Customer Relationship ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.08.2010
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Im Vorfeld des dritten CSO-Gipfels sprach Professor Dr. Peter Winkelmann mit marcus evans (Europe) Limited über erfolgreiche Zusammenarbeit von Controlling und Vertrieb, den richtigen Einsatz von CRM und über die zukünftigen Herausforderungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.05.2010
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Prof. Dr. Peter Winkelmann, CRM- und Vertriebsexperte der Hochschule Landshut und CRM-Expertenrat, sprach mit Mirco Müller, Leiter CRM der Insignio GmbH Kassel, über den Erfolg seiner Kunden, die beim CRM Best Practice Award immer unter den ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.02.2010
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Die Erkenntnis, dass Top-Unternehmen CRM gekonnt einsetzen, zeigt, dass Customer Relationship Management auch nach elf Jahren sehr lebendig ist und durch die Einbindung in soziale Netzwerke, Smartphones etc. weiter an Fahrt gewinnt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.02.2010
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Ein Sprichwort sagt: Nichts ist so vergänglich wie die Zeitung von gestern. Und trotzdem schauen viele alljährlich das Album eines Jahres im ZDF. Es gibt Ereignisse, an die möchte man sich gerne erinnern. Es gibt Geschehnisse, die sollten nicht ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.01.2010
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Der Sommerurlaub 2009 liegt wieder hinter uns. Aber zum Zeitpunkt, zu dem ich diese Zeilen schreibe, zieht es gerade die Bayern in die Ferien. Und schon ist es da: das Sommerloch. Es war die Zeit, wo ein Dienstwagen unter mysteriösen Umständen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.08.2009
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Da sagt mir ein Unternehmer, dass er CRM eingestellt habe, weil doch die Zeiten so unsicher seien. Da sagt mir ein Verkaufsleiter, dass er dieses Jahr nicht zur CeBIT gehen möchte, weil er sich mehr mit internen Dingen beschäftigen müsse. Doch ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.03.2009
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Die CRM-Projekte von WeberHaus (2007, BtoC) und Kuhnke (2008, BtoB) lassen einen wichtigen Trend erkennen: CRM wird zunehmend zum Chefthema. Das bedeutet, dass sich CRM-Einführungen nicht mehr schwerpunktmäßig mit Außendienststeuerung, Kontakthistorie ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.01.2009
 
Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Wegen der Tragweite und der innerbetrieblichen Auswirkungen einer CRM-Einführung sollten die Unternehmen ihre Chancen und Risiken vor Einführung von CRM sorgfältig ausloten. Dieser Beitrag stellt den CRM-Scan vor.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.01.2009
 
Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
In der Praxis ist klar: Es können nicht alle Kunden wie Könige behandelt werden. Dazu reichen die Ressourcen nicht. Und einige Kunden verdienen die Königskrone auch nicht, weil sie keine Könige sein wollen (Kann ich Ihnen helfen: Nein, danke) ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.10.2008
 
Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Im Objektgeschäft steht nicht mehr der Kunde im Mittelpunkt. Hier geht es um hohe Komplexität sowohl bei der Auftragsvergabe als auch bei der Umsetzung und Erfüllung des Auftrags. Diese Aufträge erfordern eine andere Sicht als das Standardgeschäft. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.09.2008
 
Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Wir sprechen von Customer Relationship Management und stellen uns dabei vor, dass uns ein Käufer gegenübersitzt, dass der Auftragserfolg von unserer guten Beziehung zu ihm abhängt und dass wir diese Beziehung mithilfe eines „CRM-Systems“ gestalten, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.08.2008
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Der Kunde ist König - doch kann das auch für alle gelten? Wer CRM betreibt, strebt eine dauerhafte Beziehung mit den profitablen Kunden an. Dazu müssen die Kunden im ersten Schritt qualifiziert werden. Hier erfahren Sie alles über die verschiedenen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.06.2008
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Wenn im Verkauf einmal die Kundenanfragen ausbleiben oder wenn schlichtweg die Umsatzplanung gefährdet erscheint, dann wird immer wieder gerne der Verkaufstrichter als Rettungsanker herangezogen. Der klassische Verkaufstrichter gilt sicherlich ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.06.2008
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Die Kölner QSC AG gehört seit Jahren zu den wachstumsstärksten Technologieunternehmen in Deutschland. Seit der Gründung 1997 entwickelte sich das Unternehmen von einer Beratungsgesellschaft zu einem bundesweiten Telekommunikationsanbieter mit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.03.2008
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Der entscheidende Erfolgstreiber für den CRM-Erfolg ist die Firmenkultur. Prof. Peter Winkelmann von der FH in Landshut sprach mit Michael Braekler dem Leiter über Kundenbetreungsmanagmenet der BMW Group über das CRM-Programm im Unternehmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.07.2007
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Auf dem 5. FoCus-Gipfel in Montreux (Veranstalter Marcus Evans) kam es zu einer interessanten Diskussionsrunde. 18 Konferenzteilnehmer haben sich zusammengesetzt, um Empfehlungen auszutauschen, wie CRM stärker in das Bewusstsein der obersten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.05.2007
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
CRM will weit mehr sein als "nur" Verkaufsautomatisierung. Tatsächlich aber ist CRM in vielen Unternehmen auf dem Niveau einer IT-gestützten Verkaufssteurung stehen geblieben. Deshalb ist es mit einer Budgetgenehmigung von Seiten des Managements ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.12.2006
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Die 5 Optimierungsreserven in Vertrieb, Marketing und Service (CRM)  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.04.2006
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Lange Zeit war das Thema CRM den Technikern und Organisatoren vorbehalten. Doch mit dem Einzug in den operativen Vertrieb stellt sich auch die Frage nach mehr Emotionalität.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.11.2005
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
CRM lebt - auf jeden Fall in der Schweiz. Wie anders ist es sonst zu erklären, dass es dem Ausrichter, der MKR Consulting AG aus Bern, gelungen ist, über 220 Teilnehmer zum 6. CRM-Forum anzuziehen. Natürlich hat auch das sommerliche Wetter ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.07.2005
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Im CRMclub (http://www.crmclub.de/Foren/list/) wurde kürzlich die Frage diskutiert, ob man, sofern man CRM wirklich als Unternehmenskultur und -strategie versteht, den ROI messen könne, und wenn ja, wie. Ein willkommener Anlass für Prof. Dr. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.06.2005
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Viele Unternehmen beschäftigen sich derzeit mit dem Thema Kundenwert und Kundenprofitabilität. Dabei setzt sich zunehmend die Erkenntnis durch, dass die althergebrachte Bestimmung von Kundenwichtigkeiten nach dem Motto "meine Zuwendungen für ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.01.2005
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Dynamische Kundenbewertungen beziehen neben den bisher getätigten Umsätzen und erzielten Deckungsbeiträgen auch Zukunftsfaktoren mit ein. So fließen hier auch Faktoren wie Potenzial und qualitative Faktoren wie die Referenzmöglichkeiten oder ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.01.2005
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
In diesem eBook erfahren Sie, welche Voraussetzungen für erfolgreiches Customer Value Management gegeben sein müssen. Außerdem erhalten Sie einen Überblick über die wichtigen Methoden zur Ermittlung von Kundenwerten - von der ABC-Analyse bis ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.01.2005
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Wer sein Angebotswesen optimiert, legt die Grundsteine für zukünftige werthaltige Kundenbeziehungen. Das Beziehungsmanagement mit Interessenten ist ein wichtiger Schritt zu zufriedenen Kunden.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.01.2005
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Customer Value und Customer Equity sind die aktuellen Top-Trends im Customer Relationship Management. Doch wie spielen die beiden Ansätze miteinander? Und was bedeutet das für ein Unternehmen?  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.11.2004
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
An den wichtigsten Punkten im Kundenkontakt (Moments of Truth) entscheidet sich, wer der bessere Anbieter im Markt ist ? und das gilt nicht nur im Endkundengeschäft, sondern ebenso im Business-to-Business.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.10.2004
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Wer sein Unternehmen auf den Kunden ausrichtigen will, muss zuerst einmal definieren, auf welche Kunden. Die Definition des Begriffs Kunde mit seinen Merkmalen ist der erste Schritt der Kundenqualifizierung.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.06.2004
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Missinterpretationen von CRM haben zu technokratischen und vornehmlich technikzentrierten Lösungsansätzen geführt. Mittlerweile ist es in der CRM-Community Common-Sense, dass CRM mehr ist als Adress-Management und Umsatzanalysen und dass der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.05.2004
PDF Beitrag
 
Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Es gibt neue Hoffnung für Führungskräfte und qualifizierte Mitarbeiter in Marketing und Vertrieb. Der seit drei Jahren andauernde Marsch in das Tal der Tränen, mit dramatischen Rückgängen der Stellenangebote zum Jahresausklang, scheint gestoppt. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.03.2004
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Prof. Dr. Peter Winkelmann kommt aus dem harten Kundengeschäft und setzt seine langjährigen Praxiserfahrungen im Vertrieb heute in Lehre und Forschung an der FH Landshut um. Seine besondere Kompetenz liegt darin, Vertrieb und Marketing mit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.02.2004
PDF Beitrag
 
Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Mit einem klaren Bekenntnis zu intelligenten Strategien und Werkzeugen, die Interessenten und Kunden zufrieden stellen und binden, die andererseits aber auch den wichtigen kaufmännischen Erfolg sichern, endete der 2. CRM Summit des Konferenzveranstalters ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.02.2004
PPT Dokument PDF Dokument PDF Beitrag
 
Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Das Management-Forum Starnberg, die Absatzwirtschaft und die CEO AG haben im Mai 2003 zu einem Kongress geladen, der Stand und Ausblick der werteorientierten Unternehmensführung zum Gegenstand hatte. Dieser Artikel fasst wichtige Ergebnisse ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.10.2003
PDF Beitrag
 
Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Kongressvorsitzender Peter Winkelmann fasst in dieser Powerpoint-Präsentation die wichtigsten Ergebnisse des ersten deutschen Kundenwert-Tages zusammen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.10.2003
PPT Dokument
 
Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Prof. Peter Winkelmann erläutert in diesem Brevier, was CRM für mittelständische Unternehmen bedeutet und wie KMUs an das Thema heran gehen sollten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.10.2003
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