Das Wissensportal für CRM-Profis

Thema: Neukundengewinnung

Experte: Holger Stelz
Die US-Unternehmen AT&T und Time Warner wollen fusionieren. Das Potenzial für den Erfolg dieses Zusammenschlusses steckt in den Kundendaten – wenn die Qualität stimmt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.11.2016
 
Experte: Martin Philipp
Lead-Management ist wie Angeln in einem großen Teich voller Umsatzpotenziale. Mit dem richtigen Content als Köder und entsprechender Geduld hat man auch Erfolg. Doch wie geht es weiter, wenn tatsächlich ein potenzieller Kunde „angebissen“ h ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.06.2016
 
Experte: Paco Panconcelli
Onlineshopping boomt: Neun von zehn Internetnutzern haben schon einmal im Netz eingekauft – Tendenz steigend. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen online anbieten, aus der Masse hervorzustechen und die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.10.2015
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Experte: Torsten Schwarz
Inzwischen sind 77 Prozent der Deutschen online. 97 Prozent davon nutzen das Web, um sich vor dem Kauf von Produkten zu informieren. Der Onlinehandel wächst jährlich zweistellig. Zuletzt um 12,2 Prozent auf 33 Milliarden Euro in 2013. Jeder ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.11.2014
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Experte: Ingo Vogel
Die Gewinnung neuer Kunden ist mit Aufwand verbunden und es ist bekannt, dass Bestandskunden meist kostengünstiger für ein Unternehmen sind. Aber ohne neue Kunden geht es auch nicht. Jeweils zehn Tipps zeigen die Unterschiede bei der Neukundengewinnung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.07.2014
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Experte: Katrin Meier
Wie funktioniert erfolgreiches Lead-Management? Man muss den potenziellen Kunden genau mit der Werbebotschaft beliefern, die ihn interessiert – und zwar über den Kanal, dem er hinsichtlich Werbung die meiste Aufmerksamkeit schenkt. Personenbezogene ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.05.2014
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Experte: Elke Clausen
Mit der Reduzierung der Messe auf ein Event sind die absatzpolitischen Aspekte einer Beteiligung zunehmend in den Hintergrund getreten. Folglich fühlt sich der Vertrieb für die Messe nicht verantwortlich und überlässt das Feld allzu gerne dem ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.02.2013
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Experte: Gerhard Dongowski
Potenzielle Kunden identifizieren und zu kaufenden Kunden zu wandeln ist das Ziel der Leadgenerierung. Dabei steht ein vielfältiges Instrumentarium zur Verfügung, das aber wenig Nutzen erzeugen wird, wenn nicht der strategische und konzeptionelle ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2012
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Im Auftrag der Deutschen Messe Interactive(DMI) hat die Fachhochschule Münster eine Studie zu „Information und Kommunikation im Kaufprozess von B2B-Unternehmen“ durchgeführt. Bei der im Juni 2012 durchgeführten Befragung von insgesamt 937 potenziellen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2012
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Wie auch kleine Unternehmen die Herausforderung durch mobile Endgeräte annehmen und bewältigen können, erklärt Torsten Schwarz, Herausgeber der Online-Marketing-Experts.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.11.2012
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Experte: Dr. Michael Breyer
Der Weg zum Kaufabschluss (Customer Journey) verläuft im B2B-Geschäft weniger linear als im B2C-Bereich. Anschaffungs- und Kaufentscheidungsprozesse im Investitionsgüterbereich sind sehr komplex. In der Regel sind hier mehrere Personen mit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.09.2012
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Experte: Peter Schreiber
In vielen Industrieunternehmen wird der Service lediglich als „Cash Cow“ und Margen-Bringer verstanden. Die strategischen Möglichkeiten des Service hingegen, zum Markterfolg des Unternehmens beizutragen, werden nur selten konsequent genutzt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.08.2012
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Experte: Reinhard Janning
Die Gewinnung neuer Kunden verlagert sich insbesondere im Geschäftskundenbereich (B2B) immer mehr ins Internet. Kunden nutzen heute das Internet, um sich vor einer Kaufentscheidung genauestens zu informieren, bevor sie sich an einen Anbieter ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.04.2012
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Die D&B Akademie veranstaltet am 26. April von 10.30 bis 11.30 Uhr das Webseminar „Predictive Analytics – Die erfolgreichsten Wege zum neuen Kunden“. Dabei sollen moderne Ansätze aus Business Intelligence und Data Mining helfen, zielgerichtet ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.02.2012
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Experte: Tim Bongers
Der Begriff „Social Media“ ist derzeit in aller Munde, doch stellt sich besonders bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) oft die Frage, inwieweit ein Engagement in diesem Bereich sinnvoll ist. Immer mehr kleine und mittlere Unternehmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.10.2011
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Experte: Christian Herlan
Wie können wir unsere Produkte auf der Messe x oder y erfolgreich präsentieren? Das fragen sich viele Hersteller erklärungsbedürftiger (Investitions-)Güter – zum Beispiel von Bauteilen oder Computer- und Fertigungsanlagen. Aber auch viele Industriedienstleister ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.08.2010
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Mit 40 Ausstellern deckt die Fachmesse be.connected. sämtliche Teilaspekte ab: GN Netcom, Randstad, die Perry & Knorr GmbH und ClientSolutions ergänzen die Liste der Messeaussteller.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.06.2010
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Experte: Marcel Klotz
Fast jedes dritte Labor beantwortete den Werbebrief und vereinbarte Präsentationstermine für das neu entwickelte Messgerät. „Die Rücklaufquote unseres Mailings war dreimal höher als üblich“, freut sich der Marketingleiter eines Herstellers ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.05.2010
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Experte: Anne M. Schüller
Menschen kaufen keine Produkte, sondern Problemlösungen und gute Gefühle. Sie kaufen keine "Hardfacts", sondern die Erfüllung von Hoffnungen, Wünschen und Träumen. Sozusagen: ein kleines Stück vom großen Glück. Die Positionierung von Unternehmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.12.2009
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Nanu, mag sich mancher gedacht haben, als er jüngst diese Schlagzeile gelesen hat: „google setzt auf Printkampagne“. Nun verwundert es auf den ersten Blick natürlich schon, wenn ein Unternehmen, das mit Onlinewerbung groß, reich und mächtig ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.10.2009
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Experte: Martin Bucher
E-Mail-Marketing ist eine der erwiesen effizientesten Onlinewerbeformen. Einen qualifizierten E-Mail-Verteiler sein Eigen zu nennen ist ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Allerdings steht jedes Unternehmen, welches mit E-Mail-Marketing beginnt, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.07.2009
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Experte: Dr. Markus Klinger
Als Reaktion auf die im Jahr 2008 bekannt gewordenen „Datenschutzskandale“ plant die Bundesregierung seit Herbst letzten Jahres eine Verschärfung des Datenschutzrechts. Durch eine Abschaffung des sog. Listenprivilegs sollte vor allem der Weitergabe ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.06.2009
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Eine aktuelle weltweite Studie, die von Genesys Economist Intelligence Unit durchgeführt wurde, zeigt auf, dass viele Unternehmen vor der großen Herausforderung stehen, sich strategisch auf die Zielgruppe der „Millennials“ einzustellen, um ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.04.2009
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Die CRM-expo 2008 war für zwei Tage der Treffpunkt der Branche. Softwareunternehmen präsentierten neue Produkte, Services und Strategien. Mit dem CRM Best Practice Award 2008 wurden die besten CRM-Konzepte prämiert.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.12.2008
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Prof. Dr. Peter Winkelmann über die Akeptanz von CRM-Software in Marketing- und Vertriebsabteilungen. Während bei Mittelständischen Unternehmen die Bereitschaft für einen Einsatz einer CRM-Software steigt, liegen bei den Großkonzernen eher ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.11.2008
 
Georg Blum, Geschäftsführer CommunDia GmbH spricht im Interview über den neuen Focus der Markenführung und zum Thema Customer Relationship Management - innovative Organisation im Unternehmen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.11.2008
 
Der Grund ist einfach: Dem Bundestag wurde für die Sitzung am 19. September ein Beschluss zur Prüfung vorgelegt, nach dem Sie keinerlei Kundendaten mehr für Werbung nutzen dürfen - ja, AUCH NICHT FÜR EIGENE WERBUNG -, bei denen Ihnen nicht ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.09.2008
 
Experte: Jochen Hahn
Neuer Trendreport von argonauten360°: Customer Relationship Management (CRM) steckt bei Franchise-Unternehmen noch in den Kinderschuhen. Dies ergibt eine im Dezember von der Relevanz-Marketing® Agentur argonauten360 veröffentlichte aktuelle ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.07.2008
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Experte: Martina Schimmel
Dieses eBook zeigt, wie Unternehmen sowohl im Business-to-Business-Geschäft wie auch im Umgang mit Konsumenten ihren Neukundengewinnungsprozess optimieren können.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.06.2008
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Experte: Bijan Arjasbi
Nachdem im ersten Teil dieses Artikels der Bedarf der Medienbranche an einem CRM-System skizziert und die Anforderungen an eine erfolgreiche CRM-Projektierung definiert wurden, beschäftigt sich der 2. Teil mit den wesentlichen Ausprägungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.04.2008
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Experte: Thomas Hessler
Affiliate-Marketing ist eine der wichtigen Säulen der Online-Neukundengewinnung. Empfehlungen und persönliche Erfahrungen sind immer überzeugender und effektiver als plumpe Werbung. Empfehlungen auf Websites beeinflussen deshalb genau wie Mund-zu-Mund-Informationen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.10.2007
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Junge Leute interessieren sich nicht für Finanzen, Absicherung, Geldanlage oder Altersvorsorge – haben wir zumindest immer gedacht. Die Computec Media AG belegt jetzt mit einer aktuellen Statistik genau das Gegenteil.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.08.2007
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Experte: Anne M. Schüller
Aus den USA schwappen ganz neue Formen der Mundpropaganda zu uns herüber. Sie entstehen nicht aus dem „Goodwill“, den zufriedene Kunden ihrem Anbieter mehr oder weniger uneigennützig entgegenbringen, sondern sie werden durch spezialisierte ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.02.2006
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Zunehmende Konkurrenz auf dem Weltmarkt, geringe Markttransparenz im Endkunden-Segment sowie erschwerte Bedingungen im Luftfrachtverkehr durch steigende Sicherheitsvorschriften: Ohne effiziente Vertriebsstruktur zur Gewinnung von Neukunden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.09.2005
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Communities - eines der Hype-Schlagworte der New Economy - erleben zurzeit ein starkes Comeback. Wie Sie erfolgreiche Netzwerke mit Ihren Kunden aufbauen, darüber erfahren Sie mehr im aktuellen Beratungsbrief.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.04.2005
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Wer sein Angebotswesen optimiert, legt die Grundsteine für zukünftige werthaltige Kundenbeziehungen. Das Beziehungsmanagement mit Interessenten ist ein wichtiger Schritt zu zufriedenen Kunden.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.01.2005
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Experte: Guido Neuland
Für den Marketingleiter Guido Neuland von Neuland GmbH ergänzen sich Printwerbung und eMail-Newsletter hervorragend. Demnächst wird er beides gezielt kombinieren. Welche Ziele er damit verfolgt und warum eMails den elektronischen Abverkauf ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.10.2004
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Experte: Harald Henn
Der Fokus in den CRM Projekten hat sich stark verschoben. Waren bisher Software Implementierungen und Kundenbindungsprogramme vorrangig, so ist im letzten Jahr der Vertriebsprozess wieder in den Mittelpunkt gerückt. Starke Absatzrückgänge ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.10.2004
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Experte: Jochen Hahn
Ein Interessent ist ein potenzieller Neukunde – dieser Meinung scheinen die Automobilhersteller nur bedingt zu sein. Auf der Suche nach Produktinformationen werden einem Interessenten zahlreiche Steine in den Weg gelegt. Eine Integration der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.07.2004
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Experte: Jochen Hahn
Ein systematisches Interessenten-Management ist die Basis für konsequente Neukundengewinnung. Relevante Kommunikation ist der entscheidende Erfolgsfaktor in einer Zeit, in der Werbung zunehmend als Störfaktor wahrgenommen wird. Der Anspruch ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.07.2004
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Experte: Dr. Jens Kirchner
Der Versandhandel ist im Thema Kundensegmentierung und –bewertung anderen Branchen weit voraus. CRM-Expert-Site sprach deshalb mit Dr. Jens Kirchner über die Erfolgsstrategien der Quelle AG in der Neukundengewinnung.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.07.2004
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Experte: Jochen Hahn
Jeder Interessent ist ein potenzieller Neukunde – dieser Meinung scheinen viele deutsche Unternehmen nur bedingt zu sein. Statt dessen werden Anfragen lieblos beantwortet und häufig auch nicht nachgefasst. Das zeigt eine Studienreihe der argonauten360°, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.07.2004
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Wer sein Unternehmen auf den Kunden ausrichtigen will, muss zuerst einmal definieren, auf welche Kunden. Die Definition des Begriffs Kunde mit seinen Merkmalen ist der erste Schritt der Kundenqualifizierung.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.06.2004
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Experte: Jochen Hahn
Deutsche Reisebüros sind zwar gute Berater, aber schlechte Verkäufer, so das Ergebnis einer Studie über das Interessentenmanagement in der Tourismusbranche.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.06.2004
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Experte: Jochen Hahn
Von einem systematischen Interessenten-Management sind die Versicherungs-unternehmen noch weit entfernt, das ist das Ergebnis einer Untersuchung der Argonauten 360°.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.06.2004
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Mehr als die Hälfte der B2B-Unternehmen sind mit dem Ergebnis ihrer Neukundenakquise unzufrieden, so das Ergebnis einer Online-Umfrage im März 2004. Nur jeder zehnte Teilnehmer gibt an, erfolgreich bei der Gewinnung von neuen Geschäftsbeziehungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.05.2004
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Für das CRM-Projekt "Von der intuitiven Kundenbetreuung zum aktiven, systematisch gesteuerten Kundenbeziehungsmanagement als Unternehmensstrategie" wurde der Edel-Einzelhändler in der Kategorie Mittelstand mit dem CRM-Best-Practice-Award in ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.11.2003
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Für das CRM-Projekt wurde die HVB Luxembourg in der Kategorie Business-to-Consumer mit dem CRM-Best-Practice-Award in Silber ausgezeichnet.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.11.2003
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Für das CRM-Konzept wurde der Schweizer Finanzdienstleister in der Kategorie Business-to-Consumer mit Bronze ausgezeichnet.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.11.2003
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Mit diesem CRM-Projekt ist der Medizintechnikanbieter der Gewinner in der Kategorie B2B sowie über alle Kategorien hinweg.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.11.2003
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Experte: Michael Berfuss
Mit Kundenpotenzialmanagement werden Vertrieb und Marketing stärker auf die Akquisition der richtigen Kunden ausgerichtet. Der Vortrag zeigt die Hintergründe und Vorgehensweise bei Kundenpotenzialmanagement.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.11.2003
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Experte: Michael Berfuss
Unter Kundenpotenzialmanagement ist die unternehmensweite Analyse, Bewertung und Segmentierung aller Kunden- und Interessentenbeziehungen nach ertrags- und potenzialorientierten Kriterien zu verstehen. Durch die Ausgestaltung der internen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.11.2003
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Experte: Martina Schimmel
Systeme, die Kampagnen (z. B. klassische Mailings, E-Mailings oder Telefonanrufe) für Kunden planen, steuern und überwachen. Laufen die Kampagnen über verschiedene Kommunikationskanäle (z. B. E-Mail, Call, Mailing, Internet) spricht man von ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.10.2003
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