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Experte

Frau Martina Schimmel

Martina Schimmel Martina Schimmel(Dipl.-Kfm.) ist Geschäftsführerin im Schimmel Media Verlag. Die Journalistin beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit den Entwicklungen in Vertrieb und Verkauf. Ihr Spezialgebiet ist Customer Relationship Management und seine Auswirkungen auf Unternehmen, Management und Organisation. Die Diplom-Kauffrau (Schwerpunkte Marketing, Logistik und Wirtschaftsinformatik) leitete zehn Jahre lang als Chefredakteurin die Redaktion von acquisa und war danach noch weitere fünf Jahre als Herausgeberin für die Zeitschrift tätig.
E-Mail: martina.Schimmel@zentrada.de

Beiträge:

Experte: Martina Schimmel
Der CRM-Expertenrat beschäftigt sich in diesem Jahr wieder mit den aktuellen Trends im CRM-Markt. Ganz obenan stehen die Themen CRM-Kultur und CRM 2.0.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.11.2008
 
Experte: Martina Schimmel
Marmelade im Abo? Noch vor wenigen Jahren unvorstellbar. Heute gibt es sowohl Marmelade wie auch Pralinen oder Gurken im Abo. Das Internet ermöglicht viele neue Geschäftsmodelle.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.11.2008
 
Experte: Martina Schimmel
Dieses eBook zeigt, wie Unternehmen sowohl im Business-to-Business-Geschäft wie auch im Umgang mit Konsumenten ihren Neukundengewinnungsprozess optimieren können.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.06.2008
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Experte: Martina Schimmel
Das aktuelle Gutachten untersucht, inwieweit kundenorientierte Unternehmen überhaupt CRM betreiben.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.07.2007
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Experte: Martina Schimmel
Braucht man eigentlich CRM, um kundenorientiert zu arbeiten? Oder anders gefragt: Sind die Unternehmen, die als Vorreiter in Sachen Kundenorientierung gelten, auch Vorreiter in Sachen CRM? Dieser Frage ging der CRM-Expertenrat in seinem diesjährigen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.03.2007
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Experte: Martina Schimmel
Die CRM-expo in Nürnberg war in diesem Jahr wieder ein guter Erfolg, sowohl für die meisten Aussteller als auch für die Besucher und – last, but not least – für den Veranstalter asfc. Etwas mehr Besucher sowie Aussteller wie im vergangenen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.12.2005
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Experte: Martina Schimmel
Für die führende Messe für Kundenbeziehungsmanagement hat sich der Wechsel nach Nürnberg bezahlt gemacht: Die CRM-expo konnte mit 164 Ausstellern und knapp über 3000 Fachbesuchern das Vorjahresniveau leicht übertreffen. Der Markt präsentierte ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.11.2005
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Experte: Martina Schimmel
Keine Kundenbefragung ist wie die andere – denn die Inhalte leiten sich automatisch aus den Zielen ab, die Sie mit der Befragung verfolgen. Trotzdem hier der Versuch einer Standard-Vorlage, die Sie sicherlich auf viele weitere Punkte bringt, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.05.2005
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Experte: Martina Schimmel
Der CRM-Zug hat seit der CeBIT 2005 wieder neuen Schub erhalten. Hier die wichtigsten Trends von der Weltmesse für Kundenkommunikation.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.04.2005
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Experte: Martina Schimmel
Mehr Aussteller, Besucher auf Vorjahresniveau, hohe Zufriedenheit bei Ausstellern und Besuchern. Die CRM-expo, die Leitmesse rund um das Thema Kundenbeziehungsmanagement, war erfolgreich. Auch wenn die Neupositionierung auf alle Aspekt des ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.12.2004
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Experte: Martina Schimmel
Jetzt hat es sich sogar bis in die Top-Etagen der Unternehmen herumgesprochen: CRM verschafft - im Vergleich mit allen anderen Managementkonzepten - langfristig die größten Wettbewerbsvorteile. Das förderte auf jeden Fall eine Befragung von ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.10.2004
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Experte: Martina Schimmel
Immer mehr Handelsunternehmen versuchen sich mit einem Online-Shop im Internet zu positionieren, die Internetumsätze bleiben jedoch häufig hinter den Erwartungen zurück. In manchen Fällen kannibalisiert das Online-Angebot sogar die Filiale. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.08.2004
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Experte: Martina Schimmel
Auf der CRM-World in Frankfurt drehte sich die Diskussion vornehmlich um die Themen Kundenwert und Customer Value. Für die Unternehmen wird die Messbarkeit von Nutzen von und für den Kunden immer wichtiger.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.07.2004
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Experte: Martina Schimmel
Während bei CRM klassischerweise der Endkunde im Mittelpunkt der Bemühungen steht, versucht Partner Relationship Management, teilweise auch Channel Management genannt, die Beziehung zu den Vertriebspartnern zu verbessern.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.06.2004
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Experte: Martina Schimmel
Egal ob zur Bewertung von Kunden oder von Verkäufern, beim Aufbau eines Kennzahlensystems sind verschiedene Hürden zu überwinden. Hier finden Sie die wichtigsten Schritte in Form einer Checkliste.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.05.2004
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Experte: Martina Schimmel
Schlecht gepflegte Daten lassen auch die beste Software als aussehen. Das hat besonders fatale Folgen, wenn es sich um Kundendaten handelt. Klare Regeln helfen, die Datenbank in Schuss zu halten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.05.2004
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Experte: Martina Schimmel
Wer mit einer ganzheitlichen Kundenstrategie starten möchte, sollte immer seine Vision vor Augen haben. Doch dabei auch nicht den Sinn für umsetzbare Schritte verlieren.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.04.2004
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Experte: Martina Schimmel
Auch wenn heute alle über Customer Relationship Management reden, wissen doch nur die wenigsten, worauf es wirklich ankommt. Hier die Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um CRM.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.04.2004
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Experte: Martina Schimmel
CRM ist eine Geschäftsstrategie, die die Prozesse in Richtung Kunde optimiert und integriert und den Kunden individuell bedienen und beraten möchte.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.04.2004
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Experte: Martina Schimmel
CRM bedeutet, das gesamte Unternehmen und seine Prozesse auf den Kunden auszurichten. Der erste Schritt ist deshalb die Erstellung eines CRM-Konzepts. Dort legen Sie fest, welche Ziele Sie mit CRM überhaupt erreichen wollen und wie Sie Ihre ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.02.2004
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Experte: Martina Schimmel
CRM bedeutet, das gesamte Unternehmen und seine Prozesse auf den Kunden auszurichten. Der erste Schritt ist deshalb die Erstellung eines CRM-Konzepts. Erst danach sollten Sie an die Begutachtung und Auswahl einer entsprechenden Software gehen. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.02.2004
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Experte: Martina Schimmel
Und wieder einmal wurde der Einführungstermin für die deutsche Version von Microsoft CRM verschoben. Jetzt soll das mit Spannung erwartete Produkt im Januar auf den Markt kommen. Doch Experten sind sich einig: Die Software kann mit dem bisher ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.12.2003
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Experte: Martina Schimmel
Dieses Präsentations-Chart bringt die offizielle, ausführliche Defintion von CRM (vom CRM-Council des DDV) mit Erklärungen für die Praxis.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.11.2003
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Experte: Martina Schimmel
Um den Vertrieb effizienter zu gestalten, müssen die ertragreichen Kunden von den Verlustbringern getrennt werden.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.10.2003
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Experte: Martina Schimmel
Systeme, die Kampagnen (z. B. klassische Mailings, E-Mailings oder Telefonanrufe) für Kunden planen, steuern und überwachen. Laufen die Kampagnen über verschiedene Kommunikationskanäle (z. B. E-Mail, Call, Mailing, Internet) spricht man von ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.10.2003
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Experte: Martina Schimmel
Business Intelligence ist die entscheidungsorientierte Sammlung, Aufbereitung und Darstellung geschäftsrelevanter Informationen für Planung, Steuerung und Kontrolle.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.10.2003
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Experte: Martina Schimmel
Business Performance Management (BPM) ist ein neues Schlagwort im Markt für Business Software und Business Intelligence. Dabei handelt es sich um die inhaltliche Weiterentwicklung von Business Intelligence. Während bei Business Intelligence ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.10.2003
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