Das Wissensportal für CRM-Profis

Thema: Investitionsgüter/Maschinenbau

Experte: Rainer Packbier
Vor dem Hintergrund einer sich zum Pull-Marketing ändernden Vertriebs- und Marketingkultur möchte ein Maschinenbauunternehmen seine Aktivitäten näher am Kundenbedarf orientieren. Hierbei sollen die grundsätzliche Affinität zum Produkt, der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.10.2016
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Die Schöler GmbH hat sich zur Optimierung ihrer Prozesse in Vertrieb, Service und Marketing für die Einführung eines zentralen Informationssystems entschieden. SMARTCRM unterstützt dabei künftig die Mitarbeiter in Vertrieb, Marketing und Service ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.07.2014
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Das CRM-System SMARTCRM wird in Zukunft die Vertriebs- und Marketingmitarbeiter der STOPA Anlagenbau GmbH unterstützen. Mit dem Ziel, einen transparenten Informationsfluss zu schaffen, hat sich der Anlagenbauer für die CRM-Software entschi ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.04.2012
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Ziel der HOMAG war, das Wissen über den Markt zu erfassen, transparent zu machen und gleichzeitig eine 360 Grad Sicht des Kunden zu erreichen, um schneller auf Marktentwicklungen und Kundenbedürfnisse zu reagieren. Die HOMAG Group AG, ein Maschinen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.05.2009
 
Die kurze Einführungszeit und hohe Integrationsfähigkeit von Microsoft Dynamics NAV überzeugten Voith Turbo, den führenden Spezialisten für Antriebstechnik mit 4.800 Mitarbeitern an 60 Standorten weltweit. Das System ermöglicht integrierte ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.05.2009
 
Experte: Dr. Wolfgang Martin
Dr. Wolfgang Martin, CRM-Expertenrat und unabhängiger Analyst aus Annecy in Frankreich, befragte Michael Roehr, den Leiter Customer Management von Vaillant GmbH.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.02.2009
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Experte: Lars Zimmermann
Mit dem renommierten CRM Award für vorbildliches Kundenmanagement ist in diesem Jahr die Kuhnke Automation GmbH & Co. KG ausgezeichnet worden. Das Unternehmen, ein Technologiepartner für Maschinenbau und Medizintechnik, hatte seine kundenorientierten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.12.2008
 
Experte: Alexander Walz
Als Resultat des 2008 erstmals veranstalteten Wettbewerbs „Deutschlands Kundenchampions“ gehört der Bauzulieferer Roto-Frank zu den 50 Unternehmen mit dem „besten Kundenbeziehungsmanagement“. Im Interview mit CRM-Expert-Site berichtet Geschäftsführer ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.08.2008
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Die AEBI & Co. AG mit Stammsitz in Burgdorf (Schweiz) und weiteren Werken in Hochdorf (CH) und Schwanberg (Österreich) entwickelt und produziert seit über 100 Jahren Maschinen und Fahrzeuge für die Landwirtschaft, den öffentlichen Dienst, die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.07.2008
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Allen Grund zur Freude hat man derzeit bei der TA Triumph-Adler Corporate Consulting GmbH in Bonn: Wie der Spezialist für Effizienz im Document Business die Beziehung zu seinen Kunden pflegt, gehört mit zum Besten in Deutschland. Das ergab ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.06.2008
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Experte: Klaus-Dieter Schwendemann
Für das innovative Herangehen im Bereich Kundenservice wurde WeberHaus mit dem CRM Best Practice Award 2007 in der Kategorie B-to-C ausgezeichnet. Die Jury überzeugte vor allem der umfangreiche Kundenservice. „Denn obwohl sich der Hersteller ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.02.2008
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Die ABB AG mit Hauptsitz in Mannheim ist führend in der Energie- und Automationstechnik und ermöglicht ihren Kunden in Energieversorgung und Industrie, ihre Leistung zu erhöhen und gleichzeitig die Umweltbelastung zu reduzieren. Weltweit beschäftigt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.01.2008
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Experte: Ulrich Zeppenfeldt
Das Akronym KONDOR steht für Kundenorientierter Nutzen durch organisiertes Reklamationswesen. Das Projekt KONDOR optimierte den Reklamationsprozess bei Viega und wird im Unternehmen als das „Durchbruch-Projekt“ im CRM angesehen. Mit dem innovativen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.03.2007
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Experte: Klaus Danner
Kundenclubs und institutionalisierte Maßnahmen zur Kundenbindung kennt man eher aus dem Konsumentengeschäft. Doch auch im B2B gibt es erfolgreiche Vorreiter. CRM-Expert-Site sprach mit Klaus Danner von Festool über seinen erfolgreichen B2B- ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.08.2005
 
Experte: Ronny Ruider
Der weltweit tätige Mittelständler hat in einem aufwändigen Projekt seine Kundendaten samt Adressen qualifiziert. Ein Interview mit dem Projektverantwortlichen Ronny Ruider.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.02.2005
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Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau setzt bei der Auswahl seiner CRM- und Vertriebsinformationslösungen vor allem auf spezialisierte Tools. Das ist eines der Ergebnisse der Studie, die von der Unternehmensberatung Stephan Bauriedel im Auftrag ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.12.2004
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Experte: Detlef Neuhaus
Die Vaillant Hepworth Group wurde in diesem Jahr mit dem CRM Best Practice Award ausgezeichnet. CRM-Expert-Site sprach mit dem Verantwortlichen Detlef Neuhaus über das hervorragende Konzept.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.12.2004
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Das Projektziel der Vaillant Hepworth Group bei Ihrer Bewerbung um den CRM-Best-Practice-Award war die (gemeinsame) Entwicklung von CRM Aktivitäten innerhalb der rechtlich selbständigen Landesgesellschaften (LG). Voraussetzung war die Schaffung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.11.2004
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Das Ziel die Steigerung des Umsatz durch kundenwertorientierte Neukundengewinnung/Interessentenbetreuung, maximale Potenzialausschöpfung, und maximale Kundenorientierung setzte die Honka Blockhaus GmbH so gut um, dass es am Ende der Bewerbung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.11.2004
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Experte: Ulrike Hausmann
Heidelberger Druckmaschinen wurde im Jahr 2002 mit dem CRM-Best-Practice-Award ausgezeichnet. Hervorstechend war hier die Vorgehensweise, die im ersten Schritt die Prozesse im Unternehmen analysierte und optimierte. Der Kauf einer Software ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.11.2003
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