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Dossier: Datenqualität: Fehlende Werte verhindern gute Kundenbeziehungen

Datenqualität: Fehlende Werte verhindern gute Kundenbeziehungen Damit aus Adressen nützliche Informationen werden, ist einige Arbeit notwendig. Doch mit der Adressaufbereitung ist es allein beim Datenqualitätsmanagement nicht getan. Fehlende Werte, unterschiedliche Schreibweisen und Abkürzungen führen zu falschen Entscheidungen bei Analysen und Auswertungen. Im Dossier werden Beispiele und Maßnahmen geschildert, um hochwertige Informationen zu erhalten, diese zu pflegen und profitabel zu nutzen.
Datenqualität hat direkten Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens, da sie sich auf den Umsatz auswirkt. Zum Beispiel kostet schlechte Datenqualität die US-Wirtschaft jedes Jahr 600 Milliarden Dollar – das entspricht fünf Prozent ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.12.2009
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Experte: Roland Pfeiffer
Daten von niedriger Güte sind allgegenwärtig in den Unternehmen. Falsche Artikelnummern, fehlende Werte, unterschiedliche Schreibweisen und Abkürzungen, fehlerhafte Kundendaten und vieles mehr mindern die Datenqualität und führen auf diese ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.09.2009
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Experte: Frans Verstraten
„Was wissen wir über unsere Kunden?“ – Eine Frage, die sich Unternehmen besonders in Krisenzeiten stellen sollten. Denn wenn – wie heute – die wirtschaftlichen Bedingungen schwieriger werden, ist Kundenbindung und Kundenansprache wichtiger ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.04.2009
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Die Zielsetzung der Studie war, einen Status quo und Trends von Datenqualität (DQ) und Datenqualitätsmanagement (DQM) in den Unternehmen und im Markt zu beschreiben und mit Ergebnissen des Data Quality Check 2007 zu vergleichen. Dabei sollten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.02.2009
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Die technischen Entwicklungen im CRM-Bereich sind in den vergangenen zehn Jahren weit fortgeschritten. Während die Technik im CRM-Prinzip 20 Prozent ausmacht, werden 80 Prozent von Themen wie Strategie, Organisation und dem Menschen selbst ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.12.2008
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Jeder, der sich im Vertrieb und Marketing bewegt, kennt die Problematik falscher und unvollständiger Adressdaten. Das Horrorszenario jedes Mailings und jeder Telefonakquise sind falsche Kontaktdaten, kostenintensive Retouren und eine Liste ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.07.2007
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
An welchem Tag im Jahr haben die meisten Menschen Geburtstag gemäß den in allen Datenbanken der Welt gespeicherten Daten über die Geburtstage? Unsinnige Frage? Ganz und gar nicht, denn das Ergebnis verblüfft: Es ist der 11.11. Warum der 11.11.? ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.07.2005
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Experte: Carsten Kraus
Wir müssen unsere Kundendaten gut pflegen, weil sich das so gehört. Oder weil das die anderen auch machen. Oder weil ... Alles Quatsch! Daten müssen Sie dann pflegen, wenn sich das für Ihr Unternehmen lohnt. Die Chancen stehen gut: Datenqualität ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.02.2005
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Experte: Joachim Hauk
Auch für moderne CRM-Maßnahmen gilt der alte Grundsatz: Garbage in – Garbage out. Dennoch bleibt das Thema Kundendatenqualität viel zu oft unbeachtet oder wird als einmalige Datenbereinigung nur verkürzt betrachtet. Die Stabilisierung einer ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.09.2004
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Experte: Katja Hossenfelder
Die Aktualität und Stimmigkeit von Kundendaten spielt bei der CRM-Einführung eine wichtige Rolle. Denn bei jeder falschen Adresse, die ein User im System findet, nimmt seine Akzeptanz für das System ab.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.05.2004
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