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Thema: CRM einführen

Experte: Dirk Kühnemann
CRM-Systeme müssen flexibel sein, um die Effizienz eines Unternehmens zu steigern. Doch Flexibilität hat viele Aspekte, und ein System erweist sich erst dann als wirklich flexibel, wenn es allen unterschiedlichen Anforderungen genügt. So hat ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.09.2014
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Dieses Buch gibt dem Leser unter Berücksichtigung der CRM-Erfolgsfaktoren einen schnellen Überblick, wie eine CRM-Software optimal in ein Unternehmen eingeführt werden kann. Dabei werden die Auswahl der Software sowie die Analyse der Unternehmensprozesse ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.08.2014
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Mit dem Ziel optimierter Vertriebsprozesse und einer transparenten Kommunikation führte die mimatic GmbH 2011 das CRM-System SMARTCRM ein. Nun zieht das Unternehmen eine positive Bilanz. Die Vertriebssteuerung wurde optimiert, Innen- und Außendienst ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.02.2014
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Die Solar-Fabrik AG hat sich zur Optimierung ihrer Unternehmensprozesse für den Einsatz von SMARTCRM entschieden. Ziel ist eine optimierte Kundengewinnung und -betreuung von der gezielten Interessentenansprache bis hin zur umfassenden Kunde ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.08.2013
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Prof. Dr. Peter Winkelmann über die Entwicklung von CRM in den vergangenen zehn Jahren. Die Firmen kommen weiter: Nicht mehr die Einführung von CRM ist Thema, sondern die Weiterentwicklung. Wirtschaftsbereiche, die anfangs nicht im Fokus von ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.11.2012
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Auf der CRM-expo werden jährlich die besten Customer-Relationship-Management-(CRM-)Projekte prämiert. Mit dem Verlag der Augsburger Allgemeinen konnte wie schon im Vorjahr ein Kunde des CRM-Full-Service-Providers Sensix die Jury überzeugen. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.10.2012
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Pfiffig, innovativ und mit Fingerspitzengefühl – so präsentierte sich das CRM-Projekt der IT² Consultings Solutions Services GmbH. Das war der cobra GmbH Gold wert: Der diesjährige Gewinner des CRM Award 2012 überzeugte die dreiköpfige Jury ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.09.2012
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Unternehmen, die Projekte ausschließlich mittels traditioneller Projektmanagement-Methodologien durchführen, haben meist mit den gleichen Herausforderungen zu kämpfen: Das primäre Ziel des Projektes ist der im Scope definierte Erfolg. Ob und ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.06.2012
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Experte: Stephan Bauriedel
Große wie auch kleine Unternehmen wollen mit ihrem CRM-System mobil und international agieren können und gleichzeitig ihre Produktivität steigern.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.09.2011
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Experte: Mario Pufahl
So stark wie in kaum einem anderen IT-Marktsegment stehen die Zeichen bei den Lösungen für das Kundenmanagement deutlich auf Wachstum. Doch diese allgemeinen Perspektiven allein charakterisieren nach Einschätzung der ec4u expert consulting ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.01.2011
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Experte: Wolfgang Schwetz
Ausgangspunkt für die CRM-Softwareauswahl ist das neu gestaltete und mit den Beteiligten abgestimmte CRM-Prozessmodell, welches unter Berücksichtigung der Möglichkeiten des Einsatzes von CRM-Systemen erstellt wurde und die Grundlage für ein ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.04.2010
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Experte: Nicholas Pöschl
Immer noch werden CRM-Projekte zu unüberlegt gestartet. Dabei ist ein solches Projekt eine Investition und muss somit auch einen Return bringen. Damit das klappt, ist es unumgänglich, einige Regeln zu verinnerlichen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.04.2010
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Experte: Hanspeter Reiter
In der „guten alten Zeit“ ohne E-Procurement (im Kontakt von Unternehmen zu anderen Unternehmen, also „Business-to-Business“ = B2B) und E-Commerce (im Kontakt von Unternehmen zu privaten Endverbrauchern, also „Business-to-Consumer“ = B2C) war ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.02.2009
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Die CRM-expo 2008 war für zwei Tage der Treffpunkt der Branche. Softwareunternehmen präsentierten neue Produkte, Services und Strategien. Mit dem CRM Best Practice Award 2008 wurden die besten CRM-Konzepte prämiert.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.12.2008
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Kieback&Peter, ein Unternehmen für Technologie und Gebäude-Automation mit 32 Standorten, existiert seit 80 Jahren. Seit vier Jahren wird eine CRM-Software eingesetzt. Jörg Gierth ist die Schnittstelle zwischen Geschäftsleitung und Anwenderschaft. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.11.2008
 
Wer heute im Wettbewerb bestehen will, benötigt einen gut aufgestellten Vertrieb. Mit CRM-Software alleine – und das wird ja mittlerweile ständig wiederholt - ist es aber nicht getan. Kundenorientierung entsteht nicht durch Software, sondern ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.06.2008
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Experte: Jürgen Winschiers
Verschiedene Geschäftseinheiten, die jeweils mit eigenen Vertriebsorganisatinen – teilweise die gleichen – Kunden bearbeiten. Eine immense Herausforderung für ein CRM-System, das einerseits die Zusammenführung verbessern aber andererseits die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.05.2008
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Der Automobilmarkt wandelt sich – zur Freude der Zulieferer: Ihr Anteil an der Wertschöpfung steigt kontinuierlich, da sie immer mehr Aufgaben in Bereichen der Qualitätssicherung, Logistik sowie Forschung und Entwicklung übernehmen. Die Unternehmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.05.2008
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Experte: Klaus Heunisch
Die Architektur wird immer abwechslungsreicher. Vorbei sind die Zeiten, in denen nur schmucklose und langweilige Zweckbauten - egal, für welchen Bedarf - errichtet wurden. Diese neue Vielfalt erfordert eine ebenso große Vielfalt im Bereich ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.04.2008
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Experte: Andre Maalouf
Nach einer Studie von Gartner scheitern über 50 Prozent aller CRM-Projekte. Die Gründe: vielschichtig. Denn auch wenn Technologieplattformen entsprechend den Planungen implementiert wurden und zufriedenstellend funktionieren, so heißt das nicht, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.04.2008
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Experte: Mario Pufahl
Das heutige Kundenmanagement kommt zwar ohne moderne CRM-Lösungen nicht aus, aber deren Einführung ist meist von erheblichen Problemen geprägt. Mario Pufahl, Partner der xact4u strategy consulting AG, beschreibt aus Praxissicht die typischen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.03.2008
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Kundenmanagement-Lösungen stellen für die Unternehmen nach eigener Einschätzung sehr anspruchsvolle Projekte dar und schwächeln vielfach bereits zum Start. In einer Erhebung des Hamburger Beratungshauses novem business applications räumen die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.02.2008
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Experte: Josef Jindra
Die Johanniter-Unfall-Hilfe als Werk des Johanniterordens bietet gemäß ihrer Satzung bedürftigen Menschen (= Kunden) umfassende und kompetente Hilfe in fast allen Bereichen des Gesundheits- und Sozialwesens. Von den 1250 hauptamtlichen Mitarbeitern ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2007
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Selbst strategische IT-Planungen sind bei einem Großteil der Unternehmen häufig von einem sehr intuitiven Vorgehen geprägt, weil nur selten Nutzwertanalysen oder ähnliche methodische Verfahren zur Optimierung und Absicherung der Entscheidungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.10.2007
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Experte: Christoph Kastenholz
Der Gebrauch von CRM-Systemen für ein professionelles Kundenmanagement ist für die Unternehmen mittlerweile eine Selbstverständlichkeit. Wie aber lassen sich die Datenbestände aus den verschiedenen Abteilungen zusammenführen, so dass das Kundenwissen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.08.2007
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Die IT-Projekte der letzten zwei Jahre haben nur in jedem fünften Unternehmen nahezu vollständig zu den erwarteten Ergebnissen geführt. Durchschnittlich lag die Erfolgsquote nur bei 77 Prozent. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Erhebung des ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.07.2007
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Aus dem Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) ist Ende März ein neuer Praxisleitfaden erschienen, der bei der Einführung eines Softwaresystems zum besseren Management von Kundenbeziehungen (engl. Customer Relationship Management, CRM) ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.05.2007
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Auf dem 5. FoCus-Gipfel in Montreux (Veranstalter Marcus Evans) kam es zu einer interessanten Diskussionsrunde. 18 Konferenzteilnehmer haben sich zusammengesetzt, um Empfehlungen auszutauschen, wie CRM stärker in das Bewusstsein der obersten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.05.2007
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Das Thema CRM liegt Prof. Peter Winkelmann sehr am Herzen. So kommt er bei den Fragen in diesem Interview nach der Gewichtung der Strategie und dem Konzept bei CRM-Einführungen auf ein fünfblättriges Kleeblatt. Denn für ihn sind Strategie, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.01.2007
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Die Katjes Fassin ist drittgrößter Anbieter auf dem deutschen Zuckerwarenmarkt hinter Haribo und Storck. Mit der Einführung eines CRM-Systems will man künftig den Vertriebsprozess steuern. Damit sollen alle Vertriebsmitarbeiter des Markenherstellers ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.11.2006
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Experte: Dirk Schildhauer
Der Hersteller von Indoor-Rudergeräten mit seiner Deutschland-Zentrale in Hamburg beschäftigt 100 Mitarbeiter und erwirtschaftet national einen Umsatz von drei Millionen Euro. Das Unternehmen hat sich den ersten Platz in der Kategorie Business-to-Consumer ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.08.2006
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Kunden zu binden ist – angesichts immer härter umkämpfter Märkte – eine Kunst. Nur wer professionelles Kundenmanagement in seinem Unternehmen verankert, wird auf Dauer Erfolg haben. Das neue Buch „CRM – Erfolgsfaktor Kundenorientierung“ will ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.03.2006
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Analytical CRM is both a technology and a concept. As part of the wider business intelligence market it is a complex area to understand. This report simplifies the technologies, uses and user groups found in the aCRM market.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.12.2005
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Experte: Heike Bopp
Das medizinische Dienstleistungsunternehmen Bioscientia hat erfolgreich CRM eingeführt. CRM-Expert-Site sprach mit der Projektleiterin Heike Bopp über die Einführungsstrategie und die Erfolgsfaktoren.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.07.2005
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Experte: Lutz Lunzer
Wer sich auf die Suche nach einem Software- oder Beratungspartner macht, sollte die Angebot gründlich prüfen. Die hier vorgestellte Checkliste zeigt Ihnen 25 Punkte, auf die Sie achten sollten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.10.2004
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Die Checkliste hilft Ihnen bei der Einführung von CRM dei Ausgangslage zu klären und die Zielstellung zu formulieren.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.10.2004
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Experte: Lars Schneider
Die Einführung von CRM ist ein Lotteriespiel und ihr Erfolg ungewiss. Selbst nach einem halben Jahrzehnt CRM scheitern immer noch 30 Prozent aller CRM-Vorhaben. Diese Misserfolge haben CRM eindeutig stigmatisiert: hohe Kosten, Planüberschreitungen, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.10.2004
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CRM-Projekte unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht von anderen Projekten eines Unternehmens. Der ganzheitliche Ansatz erfordert eine Integration von Organisationseinheiten, Funktionen und Verantwortlichkeiten, Prozessen und Technologien. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.07.2004
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Experte: Katja Hossenfelder
Die Aktualität und Stimmigkeit von Kundendaten spielt bei der CRM-Einführung eine wichtige Rolle. Denn bei jeder falschen Adresse, die ein User im System findet, nimmt seine Akzeptanz für das System ab.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.05.2004
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Experte: Dr. Kerstin Schaper-Lang
In den letzten Jahren ist deutlich geworden, dass CRM-Projekte, die nicht von einem parallelen Umdenkungsprozess im Unternehmen begleitet werden, wenig Chancen auf Erfolg haben. Über 50 Prozent der CRM-Implementierungsprojekte scheitern nach ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.05.2004
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Die Akzeptanz bei den Verkäufern ist häufig der größte Knackpunkt einer CRM-Einführung. Hier die wichtigsten Tipps, wie Unternehmen ihre Mitarbeiter an die Tasten bekommen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.05.2004
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Experte: Martina Schimmel
Wer mit einer ganzheitlichen Kundenstrategie starten möchte, sollte immer seine Vision vor Augen haben. Doch dabei auch nicht den Sinn für umsetzbare Schritte verlieren.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.04.2004
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Experte: Martina Schimmel
Auch wenn heute alle über Customer Relationship Management reden, wissen doch nur die wenigsten, worauf es wirklich ankommt. Hier die Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um CRM.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.04.2004
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Experte: Martina Schimmel
CRM ist eine Geschäftsstrategie, die die Prozesse in Richtung Kunde optimiert und integriert und den Kunden individuell bedienen und beraten möchte.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.04.2004
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CRM wird als effektives Werkzeug zum Managen und Verbessern des Vertriebsprozesses sowie für das Management von Marketingkampagnen wahrgenommen. Die Möglichkeit die Kundeninformationen zu speichern, trägt außerdem zur Stabilität eines Unternehmens ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.03.2004
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Die Frage "Womit starten Sie am besten?" aus dem akutellen Fachinformationsdienst, sollten sich Unternehmen stellen, die CRM betreiben möchten. Mit dem Modell "Value Driver Analyse" wird das Vorgehen aufgezeigt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.03.2004
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Im aktuellen Beratungsbrief erfahren Sie, wie Sie CRM im Unternehmen erfolgreich einführen und für Ihre Mitarbeiter das entsprechende Change Management einleiten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.03.2004
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Experte: Oliver Steeger
Wenn die Einführung einer neuen Software im Unternehmen nicht so läuft, wie man sich das vorgestellt hat, liegt das nicht immer an der Software oder am Anbieter der Software. Häufig sind auch Fehler im Projektmanagement schuld. Der größte Fehler: ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.02.2004
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Experte: Dr. Stephan Schusser
Am Anfang eines CRM-Projekts stellt sich immer die Frage, mit welchem Bereich man nun am besten starten sollte um den schnellstmöglichen Nutzen zu erzielen. Die Value Driver Analyse bringt dies ans Tageslicht.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.02.2004
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Experte: Martina Schimmel
CRM bedeutet, das gesamte Unternehmen und seine Prozesse auf den Kunden auszurichten. Der erste Schritt ist deshalb die Erstellung eines CRM-Konzepts. Dort legen Sie fest, welche Ziele Sie mit CRM überhaupt erreichen wollen und wie Sie Ihre ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.02.2004
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Experte: Martina Schimmel
CRM bedeutet, das gesamte Unternehmen und seine Prozesse auf den Kunden auszurichten. Der erste Schritt ist deshalb die Erstellung eines CRM-Konzepts. Erst danach sollten Sie an die Begutachtung und Auswahl einer entsprechenden Software gehen. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.02.2004
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Experte: Ralph Herrmann
Diese Präsentation von Ralph Herrmann von entory zeigt, in welchen Schritten eine passende CRM-Software ausgewählt wird.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.01.2004
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Experte: Harald Henn
Wenn CRM-Projekte scheitern liegt es meist am schlechten Projektmanagement. CRM-Berater Harald Henn gibt in dieser Präsentation Tipps für die Vorgehensweise bei der Einführung.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.12.2003
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Experte: Wolfgang Schwetz
Wie man bei der Einführung von CRM im Unternehmen vorgeht, zeigt CRM-Experte Wolfgang Schwetz in dieser ausführlichen Präsentation.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.12.2003
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Aus der Vision gilt es die CRM Strategie zu entwickeln, welche die Vision konkretisiert. Bevor man dies tun kann, ist es zweckmäßig, zunächst den Begriff CRM im Unternehmen zu überprüfen. Verstehen alle Beteiligten dasselbe unter CRM? Welche ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.11.2003
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Für das CRM-Projekt wurde die HVB Luxembourg in der Kategorie Business-to-Consumer mit dem CRM-Best-Practice-Award in Silber ausgezeichnet.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.11.2003
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Auf der CRM-Expo wurden heute die Auszeichnungen für besonders gelungene CRM-Praxisprojekte vergeben. Der begehrte CRM-Best-Practice-Award ging an die Paul Hartmann AG für das Projekt „Den wertvollen Kunden erkennen, bedienen und nutzen“. Der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.11.2003
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Experte: Klaus Bobe
In seinem Vortrag mit Michael Jusek von is4 berichtet Klaus Bobe über das CRM-Projekt bei Melitta.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.11.2003
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Experte: Mark Reichart
In seinem Vortrag "CRM beginnt im Kopf nicht auf dem Server" stellt Mark Reichart das CRM-Projekt der Sparkasse Bremen vor.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.11.2003
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Experte: Sabine Roth
Was passiert, wenn die CRM-Software erfolgreich implementiert wurde, aber niemand damit arbeiten möchte? Wie können Mitarbeiter dazu bewegt werden, das neue Systemkonsequent zu nutzen? Hier verschiedene Möglichkeiten, die sich in der Praxis ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.11.2003
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Im Firmenkundengeschäft führte die Dresdner Bank neue Prozesse und neue Abwicklungssysteme zur Optimierung des Vertriebs und der Kundenbetreuung ein. 2002 gab es dafür den CRM-Best-Practice-Award in Silber. Hier das ausgezeichnete Konzept.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.11.2003
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Experte: Ulrike Hausmann
Heidelberger Druckmaschinen wurde im Jahr 2002 mit dem CRM-Best-Practice-Award ausgezeichnet. Hervorstechend war hier die Vorgehensweise, die im ersten Schritt die Prozesse im Unternehmen analysierte und optimierte. Der Kauf einer Software ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.11.2003
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Experte: Frank Naujoks
Wie entwickelt sich momentan der CRM-Markt, welche Trends gibt es und wie weit wird die Konsolidierung der Anbieter noch fortschreiten. Dieser Vortrag von Frank Neujoks, gehalten am 24. Juni 2003 beim CRM-Council des DDV gibt einen Überblic ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.11.2003
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Eine Untersuchung des ROI von CRM bei Villeroy & Boch brachte positive Ergebnisse zu Tage. Sowohl der Außendienst als auch das Management gab der Unterstützung durch das CRM-System gute Noten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.10.2003
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Arndt Kripgans, CRM-Manager bei Bayer CropSience, zeigt in diesem Vortrag wie das Unternehmen ein global angelegtes CRM-Projekt angeht. "Lokales Commitment ist das entscheidende, das Projekt muss deshalb so dezentral wie nur möglich angelegt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.10.2003
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Prof. Peter Winkelmann erläutert in diesem Brevier, was CRM für mittelständische Unternehmen bedeutet und wie KMUs an das Thema heran gehen sollten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.10.2003
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Der Begeisterung für Kunden-Orientierung als neue Unternehmensausrichtung in den Jahren 1999und 2000 folgte Ernüchterung in 2001 und 2002, als die e-Blase platzte. Wohin bewegt sich Kundenorientierung in 2003? Dieser Leitfaden zeigt die aktuellen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.10.2003
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