Das Wissensportal für CRM-Profis

Thema: CRM betreiben

Der CRM-Expertenrat hat sich Gedanken rund um das Thema CRM - und hier ganz speziell zur Messe IT&Business – gemacht.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.10.2016
 
Experte: Hans-Jürgen Fockel
Die Industrie befindet sich mitten in einem fundamentalen Strukturwandel, der maßgeblich die Art und Weise beeinflusst, wie Informationen ausgetauscht und Prozesse gesteuert werden. Fertigungstechnologien werden vernetzt, Prozessketten im Liefer- ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.09.2016
 
Wer die digitale Transformation verschläft, hat schlechte Karten. Der aktuelle Beratungsbrief beschäftigt sich damit.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.04.2016
PDF Dokument
 
Experte: Viktoria Main
Die Wandlung des Kundenverhaltens, die in den letzten Jahren beobachtet wurde, ist vor allem durch die in den Alltag eingreifende Digitalisierung geprägt. Durch stetig wachsende Möglichkeiten, Informationen über Produkte und Dienstleistungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.02.2016
PDF Beitrag
 
Experte: Martin Hausmann
Wir befinden uns inmitten einer digitalen Revolution. Von überall her und rund um die Uhr informieren wir uns online, kommunizieren online, kaufen online ein und arbeiten online. Kurz: Wir leben bereits online. Wir alle bemerken es in unserem ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.12.2015
PDF Beitrag
 
Die deutsche Cloud-Aversion geht ihrem Ende entgegen, eine neue Brille sorgt für einen großen Schub und der Suchmaschinenoptimierung erwächst ein Konkurrent – diese und andere Trends im digitalen Business prognostiziert ARITHNEA für das kommende ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.12.2015
PDF Beitrag
 
Die Investitionsbereitschaft der Firmenchefs in neue Technologien ist größer, als es ihr persönliches Verhältnis zur Digitalisierung vermuten lässt. Gleichzeitig sind männliche Führungskräfte eher bereit als ihre Kolleginnen, mehr Geld für ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.10.2015
PDF Beitrag
 
And the Winner is: Fidor! Die bereits mit zahlreichen Innovationspreisen prämierte Fidor Bank AG konnte sich gestern über gleich zwei neue Auszeichnungen freuen - den „Banking IT-Innovation Award 2015“ sowie den „Social CRM Award 2015“.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.10.2015
PDF Beitrag
 
Der aktuelle Beratungsbrief nimmt sich ausführlich der Themen rund um Marketing an. Marketing-Automation und Loyalitätsprogramme sind im digitalen Umfeld ständigem Wandel unterzogen und müssen sich anpassen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.05.2015
PDF Dokument
 
Experte: Torsten Schwarz
Keiner redet, alle surfen und texten. Das mobile Internet überholt beim Umsatz das Handygespräch. 2015 werden die Netzbetreiber erstmals mehr Umsatz mit Datendiensten als mit klassischen Telefonaten machen. Der Branchenverband Bitkom hat aktuelle ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.05.2015
PDF Beitrag
 
Nach den Beobachtungen der ec4u expert consulting ag weisen die CRM- und Vertriebsorganisationen erhebliche Defizite bei der digitalen Transformation auf. Das Beratungshaus befürchtet deshalb für diese Unternehmen, dass sie ihre Zurückhaltung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.05.2015
PDF Beitrag
 
Die Wünsche der Kunden in den Mittelpunkt zu stellen, das klingt einfach, und durch die vielfältigen Technologien sowie Vernetzungsmöglichkeiten wird es auch immer leichter. Dennoch gibt es viele Stolpersteine. Der aktuelle Beratungsbrief zeigt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.03.2015
PDF Dokument
 
Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
2015 könnte ein Jahr der Besinnung und der Rückbesinnung werden: Wie weit sind wir auf dem Weg zur Kundenorientierung bis Ende 2014 vorangekommen? Wie weit hat uns dabei CRM wirklich unterstützt? Ist das, woran wir glauben, woran wir viele ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.02.2015
PDF Beitrag
 
Einen Blick in die Glaskugel zu werfen, um die Trends für 2015 aufzuzeigen, ist nicht einfach. Der CRM-Expertenrat und weitere Autoren haben dazu im aktuellen Beratungsbrief ihre unterschiedlichen Meinungen verdeutlicht.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.01.2015
PDF Dokument
 
Wie man CRM im Handel erfolgreich einsetzt, ist bekannt. Wie man CRM aber auch im Agrarsektor einsetzen kann, darüber berichtet der aktuelle Beratungsbrief.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.12.2014
PDF Dokument
 
Experte: Dirk Kühnemann
Fast alle CRM-Hersteller reklamieren für ihr Produkt die Eigenschaft, flexibel zu sein. Doch flexibel in welchem Sinn? Wir gehen in unserer Serie der Frage nach, welchen unterschiedlichen Vorstellungen von Flexibilität ein CRM-System genügen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.12.2014
PDF Beitrag
 
Big Data ist das Thema der Stunde. In der digitalen Wirtschaft hat sich Big Data zu einem wichtigen Wertschöpfungsfaktor entwickelt, den kaum ein Unternehmen noch außer Acht lassen kann. Doch die Erfassung und Verarbeitung von großen Datenmengen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.12.2014
PDF Beitrag
 
Experte: Dr. Hans-Georg Häusel
Einkaufen und informieren im Web, so glaubt man, folgt völlig neuen und eigenen Gesetzen. Dabei wird übersehen, dass zwar die Technik in Siebenmeilenstiefeln fortschreitet – unser Gehirn mit seinen Emotionsprogrammen und seinen vielen Eigenheiten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.11.2014
PDF Beitrag
 
Erstmals führte der VDMA eine gezielte Untersuchung zum Customer Relationship Management im Maschinen- und Anlagenbau durch. Dabei offenbarten die Ergebnisse teilweise noch Lücken und Schwächen bei der Umsetzung in den Unternehmen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.11.2014
PDF Beitrag
 
Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Noch immer erinnere ich mich an die Worte eines gestandenen Verkaufsleiters. Wir unterhielten uns über das Thema, in welchem Maße Kontaktberichte und Kundenhistorie das Rückgrat von CRM und damit des Kundenmanagements bilden – sozusagen als ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.11.2014
PDF Beitrag
 
Erstmalig führte der VDMA eine gezielte Untersuchung zum Customer Relationship Management im Maschinen- und Anlagenbau durch. Dabei offenbarten die Ergebnisse teilweise noch Lücken und Schwächen bei der Umsetzung in den Unternehmen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.10.2014
PDF Beitrag
 
Experte: Dirk Kühnemann
Die Forderung ist einleuchtend: Ein CRM-System muss flexibel sein. Doch setzt nicht jede Abteilung in einem Unternehmen andere Schwerpunkte, wenn es darum geht, Flexibilität mit Inhalt zu füllen? In diesem Teil unserer Serie geht es um den ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.10.2014
PDF Beitrag
 
Experte: Wolfgang Schwetz
Gerade rechtzeitig zur CRM-expo in Stuttgart bekommen die CRM-Softwarehersteller und CRM-Systemintegratoren ein zufriedenstellendes Zeugnis ausgestellt. So könnte die Kurzfassung des Ergebnisses der CRM-Studie 2014/2015 lauten, die das FIR ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.09.2014
PDF Beitrag
 
Wer Kunden gewinnen und binden will, sollte die vielfältigen Potenziale der sozialen Medien ausschöpfen. Führende Unternehmen haben die Präsenz auf sozialen Netzwerken längst etabliert und professionalisiert, doch viele kleine und mittelständische ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.09.2014
PDF Beitrag
 
Dem Thema Big Data kann man zurzeit kaum ausweichen. Sowohl den Unternehmen, die sich dem stellen, als auch denjenigen, die dieses Thema noch „kaltlässt“, stellt sich Frage: Wie geht es mit Big Data weiter? Der aktuelle Beratungsbrief hat dazu ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.08.2014
PDF Dokument
 
Kundendatenmanagement ist zwar in aller Munde, aber wie schaut es dabei konkret in den Unternehmen aus? Die Marktbefragung von Dr. Wolfgang Martin - Mitglied des CRM-Expertenrats - zeigt die Trends im aktuellen Beratungsbrief.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.07.2014
PDF Dokument
 
Die CRM-expo, Leitmesse für Kundenbeziehungsmanagement, stellt am 8. Oktober 2014 die Bühne für die Verleihung des „acquisa CRM Best Practice Award“. Ausgezeichnet werden besonders gelungene Projekte im Bereich Customer Relationship Management. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.07.2014
PDF Beitrag
 
BSI befragte die Teilnehmer des Swiss CRM Forum 2014 zu den CRM-Trends 2014. Ergebnisse: Unternehmen betreuen ihre Kunden gemeinsam mit zahlreichen Partnern. Diese sind bereits knapp zur Hälfte an das unternehmensinterne CRM angebunden. Kooperatives ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.06.2014
PDF Beitrag
 
Banken hinken bei der Kundenorientierung erschreckend weit hinterher: Digitale Player wie Amazon, eBay oder Google geben heute hier den Takt vor. Anders als Banken verfügen sie über Systeme, mit denen sie modernes Kundenmanagement effizient ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.05.2014
PDF Beitrag
 
Experte: Jan Thurein
Bei ständig neu auftauchenden Buzzwords rund um das Thema CRM passiert es schnell, dass man den Fokus auf das Wesentliche verliert. Bewerten Sie daher mithilfe des Leitfadens den aktuellen Status quo Ihres CRM-Systems ganz objektiv, um sicherzustellen, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.04.2014
PDF Beitrag
 
Experte: Bertold Raschkowski
Gerade in der sehr dynamischen digitalen Handelswelt tummeln sich Mythen und Hypes in großer Zahl, wobei die Hypes schneller kommen und gehen zu scheinen. Mythen halten sich im Vergleich dazu gefühlt deutlich hartnäckiger.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.03.2014
PDF Beitrag
 
Experte: Dr. Martin Schirmbacher
Es ist allgemein bekannt, dass die Werbung per E-Mail in Deutschland eine ausdrückliche Einwilligung des Empfängers voraussetzt. Im Grunde ist auch klar, dass werbende E-Mails nicht mehr versandt werden dürfen, wenn der konkrete Empfänger seine ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.12.2013
PDF Beitrag
 
Zu den gängigen Nutzenargumenten für Cloud-Dienste gehört, dass sie sich schnell einsetzen lassen. Doch gerade dieser Vorteil kann dazu verleiten, wichtige Aspekte bei der Auswahl des Cloud-Providers zu vernachlässigen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.11.2013
PDF Beitrag
 
Die BAWAG P.S.K., mit mehr als 1,5 Millionen Kunden eine der größten Geschäftsbanken Österreichs, ist auf der CRM-expo in Stuttgart mit dem CRM Best Practice Award in Gold ausgezeichnet worden. In der Kategorie „CRM-Weiterentwicklung“ belegte ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.09.2013
PDF Beitrag
 
Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Vom 24. bis 26. September ist wieder Zeit für die CRM-expo. Der neue Veranstalter, die Messe Stuttgart, öffnet ihre Tore für die Leitmesse für das Kundenmanagement. Allerdings steht CRM nicht mehr alleine im Rampenlicht. Die CRM-expo muss sich ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.09.2013
PDF Beitrag
 
Experte: Georg Blum
Georg Blum ist Vorsitzender des Councils CRM im DDV. Im Interview mit CRM-Expert-Site haben wir ihn gefragt, wie er die Ansätze und Chancen rund um die nach Stuttgart gewechselte CRM-expo sieht.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.09.2013
PDF Beitrag
 
Experte: Kathrin Schürmann
In den letzten Wochen haben die Enthüllungen zu dem US-amerikanischen Überwachungsprogramm PRISM und das britische Tempora-Programm für große Aufregung gesorgt. Bürger, Behörden und Unternehmen fragen sich hierzulande nun, welche Konsequenzen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.09.2013
PDF Beitrag
 
Das Themenspektrum reicht vom Verschmelzen realer und virtueller Erlebniswelten (Evernet und No-Line-Welten) über praktische Erfahrungen mit der Beteiligung von Kunden in Neuproduktentwicklung und Kundenbetreuung (Crowdsourcing) bis hin zu ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.08.2013
PDF Beitrag
 
Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Die CRM-expo naht mit Riesenschritten. Deshalb ist es wieder einmal an der Zeit, sich den Stellenwert von CRM bewusst zu machen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.08.2013
PDF Beitrag
 
Experte: Dr. Wolfgang Martin
Customer Information Management bedeutet „Information Management“ auf Kundeninformation und Daten anzuwenden. Information Management umfasst drei Kernbereiche: Datenintegration, Datenqualitäts-Management sowie Stammdaten- und Metadaten-Management. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.07.2013
PDF Beitrag
 
Keine Frage, Social Media hat als Bestandteil der CRM-Strategie für Unternehmen eine hohe Relevanz. Bei der Implementierung ins vorhandene Kundenbeziehungsmanagement stehen die meisten jedoch noch ganz am Anfang. Dies ergibt die Umfrage „Social ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.06.2013
PDF Beitrag
 
Mit dem Ziel, Angebote und Projekte effizient zu bearbeiten sowie umfangreiche Analysen zu erstellen, hat sich ADA Cosmetics International für die CRM-Software SMARTCRM entschieden. Das System ermöglicht eine zentrale, transparente Datenhaltung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.02.2013
PDF Beitrag
 
Social Media hat dem Dialogmarketing neue Dimensionen eröffnet - aber nicht alles, was in sozialen Medien geschieht, ist auch One-to-One-Dialog. Eine Arbeitsgruppe des DDV wird nun herausarbeiten, wie Social Media als Social CRM Bestandteil ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.02.2013
PDF Beitrag
 
Experte: Dr. Wolfgang Martin
Das "X" wird in vielen Fachbeiträgen auch noch in eine andere Richtung hin verwendet, man geht vom CRM zum XRM und meint damit das Managen von Partnern, Lieferanten etc. mit den Methoden und Verfahren von CRM? Ist dieser Trend wirklich neu, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.01.2013
PDF Beitrag
 
Experte: Dr. Wolfgang Martin
In vielen Fachbeiträgen wird zunehmend der Begriff CRM durch CX (CE) (Customer Experience) ersetzt. Ist CX (CE) wirklich etwas Neues, und wenn ja, worin unterscheidet sich CXM (CEM) von CRM? Hier geben die beiden Mitglieder des CRM-Expertenrats ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.01.2013
PDF Beitrag
 
Experte: Wolfgang Schwetz
Bei der Einschätzung des Trends zu xRM bestätigten die CRM-Softwareanbieter die aktuelle Wahrnehmung. Knapp 60 Prozent bewerten den xRM-Trend gegenwärtig mit stark bzw. sehr stark. Noch höher schätzen die Anbieter das zusätzliche Potenzial ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.01.2013
PDF Beitrag
 
Zwischen Chief Marketing Officers (CMOs) und ihren Vorstandskollegen besteht ein großer Dissens über den Beitrag des Marketings zum unternehmerischen Erfolg. Zudem liegen die jeweiligen Erwartungen und Zielsetzungen an das Marketing deutlich ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.01.2013
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Eine offene Frage im Social Web ist derzeit noch, ob sich darüber etwas verkaufen lässt. Während Modelabels durchaus positive Erfahrungen machen, ist die Techniksparte ernüchtert. Dells Sechs-Millionen-Dollar-Umsatz in Twitter wurde mit Restposten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.12.2012
PDF Beitrag
 
Die CRM-Konferenz geht unter dem Motto „Creating Customer Experience“ in die nächste Runde. Am 31. Januar und 1. Februar 2013 treffen in München wieder über 250 Experten aus Kundenmanagement, Vertrieb und Marketing aufeinander. Die Konferenz ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.12.2012
PDF Beitrag
 
Obwohl über 80 Prozent der Teilnehmer unter Social Media „Dialog und Interaktion“ verstehen, sind die meisten Angebote und Prozesse in der Praxis nur in Einzelfällen auf Dialog ausgerichtet. So das Ergebnis der gemeinsamen Studie von CONRAD ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.11.2012
PDF Beitrag
 
Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Immer wieder ist von gescheiterten CRM-Projekten zu hören. Wer CRM nicht mag, schiebt das Scheitern auf die Software oder auf das Softwarehaus. Im Grunde genommen ist die Software aber kein Mirakel. Es geht immer um Nullen und Einsen. Die Software ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.11.2012
PDF Beitrag
 
Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Prof. Dr. Peter Winkelmann schildert, was ihm auf der CRM-expo am 10. und 11. Oktober 2012 in Essen aufgefallen ist.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.11.2012
PDF Beitrag
 
Die Internationalisierung zwingt CRM-Anwender dazu, sich noch einmal mit den Grundlagen des Kundenbeziehungsmanagements auseinanderzusetzen. Eine große Chance, meint Prof. Peter Winkelmann.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.11.2012
JPG Dokument
 
Die Schnittstelle zwischen der CRM-Software SMARTCRM und dem ERP-System Infor ermöglicht der SensoPart Industriesensorik GmbH einen abteilungsübergreifenden Zugriff auf aktuelle Informationen sowie eine nachhaltig verbesserte Vertriebssteuerung. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.10.2012
PDF Beitrag
 
Experte: Swen Krups
Erfolgreiches Marketing zeichnet sich aus durch starke Kundenausrichtung, Botschaften mit hoher Aussagekraft und Relevanz für den Empfänger. Daher spielen Kundendaten von jeher eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, eine persönliche ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.10.2012
PDF Beitrag
 
Experte: Andrea Ahlemeyer-Stubbe
Social CRM ermöglicht es Unternehmen, schon in einer sehr frühen Phase mit dem Verbraucher (Consumer) in den Dialog zu treten und diesen Dialog fortzusetzen, wenn aus dem Interessenten ein Kunde geworden ist.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.10.2012
PDF Beitrag
 
Die Möglichkeiten und Vorteile von CRM unterstreichen jedes Jahr die vom CRM Best Practice Award prämierten Projekte. Der Preis der Branche zeichnet auf dem Branchen-Event, der CRM-expo (10./11. Oktober, Messe Essen), wegweisende CRM-Umsetzungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.09.2012
PDF Beitrag
 
Um die Trends im Markt für Kundenmanagementlösungen besser zu verstehen, untersuchte das Customer Management Exchange Network - ein Geschäftsbereich von IQPC Exchange - die wichtigsten Herausforderungen für Chief Customer Officers, VPs und ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.08.2012
PDF Beitrag
 
Experte: Anne M. Schüller
Immer noch gibt es Manager, die glauben, an den Rändern ihrer Organisation gäbe es kein intelligentes Leben. Dort werden Mitarbeiter ungefragt von oben herab mit den unsinnigsten Ausführungsbestimmungen konfrontiert und Kunden mit den (bl)ödesten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.07.2012
PDF Beitrag
 
Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Jetzt ist es auch schon bald wieder vorbei mit dem Social-Media-Hype. Viele meiner Kollegen ziehen sich wieder zurück – übrigens ohne ihre Daten löschen zu können. Wer berufstätig ist, hat eigentlich gar nicht genug Zeit, die Geister, die hier ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.06.2012
PDF Beitrag
 
Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Auf dem Opfertisch der Profitabilität werden wir uns schleichend von Kundenorientierung verabschieden müssen. Die am 29.11.2011 von der EU-Kommission vorgelegte neue Datenschutzverordnung wird die Spielräume der Profilbildung und des Direktmarketing ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.02.2012
PDF Beitrag
 
Mobile CRM, Social Media und CRM sind Schlagworte, die in den letzten Monaten viele Gemüter bewegt haben. Der aktuelle Beratungsbrief bietet einen Ausblick auf die Trendthemen des laufenden Jahres und zeigt, welche Veränderungen anstehen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.01.2012
PDF Dokument
 
Durchgreifende Probleme in den CRM-Projekten gehören nach den übereinstimmenden Ergebnissen verschiedener Studien offenbar zu einem weit verbreiteten Phänomen. Die Berater von ec4u expert consulting ag standen schon häufiger vor der Herausforderung, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.01.2012
PDF Beitrag
 
Mit dem Ziel, die Prozesse in Vertrieb und Marketing zu optimieren, hat sich die UFP Deutschland GmbH für das CRM-System SMARTCRM entschieden. Das Tochterunternehmen des Distributors im Bereich Druckersupplys und Speichermedien, die OFFICEXPRESS ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.12.2011
PDF Beitrag
 
SugarCRM, Anbieter von Customer-Relationship-Management-Lösungen, stellt in einer gemeinsamen Roadshow mit IBM jetzt auch in München und Düsseldorf das Thema Kundenbindung im Web-2.0-Zeitalter in den Mittelpunkt. Am 31. Januar 2012 macht die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.12.2011
PDF Beitrag
 
Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Der Beitrag zu dem Thema, worin sich klassisches CRM und CRM 2.0 unterscheide, diskreditiert die langjährigen Mahnungen des CRM-Expertenrates, dass CRM weit mehr ist als nur Software. Seit 2003 artikulieren Fachleute, dass eine CRM-Konzeption ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.12.2011
PDF Beitrag
 
„Wenn ich meine Kunden nach ihren Wünschen gefragt hätte, wäre ihre Antwort ,schnellere Pferde‘ gewesen.“ Es gehört zu den lästigen Pflichten der Marktforscher aus aller Welt, sich mit diesem Henry Ford zugeschriebenen Bonmot herumschlagen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.12.2011
PDF Beitrag
 
Experte: Prof. Dr. Peter Gentsch
Das Internet und somit auch Social Media entwickeln sich immer mehr zu einer Plattform gesellschaftlicher Kommunikation. Nachrichten werden verbreitet, Informationen eingeholt, Produkte eingekauft, Kontakte gepflegt – zusammenfassend: Es wird ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.12.2011
PDF Beitrag
 
Experte: Wolfgang Schwetz
Die Einladung zum 31. KVD Service Congress & Service World 2011, der kommende Woche in München stattfindet, erinnert mich wieder daran: schon wieder ein Jahr CRM ohne integrierten Service oder umgekehrt. Grund genug, wieder einmal nach einem ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.11.2011
PDF Beitrag
 
Mit Adolf Telsnig e.K. Forst- & Gartentechnik freut sich der CRM-Hersteller SMARTCRM GmbH über einen weiteren Neukunden. 40 Mitarbeiter nutzen bisher das CRM-System SMARTCRM. Ziel der CRM-Einführung war ein transparenter Informationsfluss, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.11.2011
PDF Beitrag
 
Experte: Boris Frost
In meiner Praxis als Unternehmensberater erlebe ich es immer wieder, dass hochkomplexe CRM-Systeme, die technologisch auf dem neuesten Stand sind, ohne eine klare Zielsetzung eingeführt werden. Der Nutzen für die Anwender fehlt, die Software ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.10.2011
PDF Beitrag
 
Die Effizienz der CRM-Landschaft zeigt in sehr vielen Unternehmen einen großen Optimierungsbedarf. Den Eigenanalysen von über 100 Firmen aus dem deutschsprachigen Raum zufolge weisen die genutzten CRM-Systeme mehrheitlich funktionale Schwächen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.08.2011
PDF Beitrag
 
Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Auf leisen Pfoten schleicht sich der Trend zum mobilen CRM in deutsche Vertriebsorganisationen ein. Künftig wird der Vertriebler mit Smartphone und E-Tablet zum Kunden ziehen. Wie und welche CRM-Funktionalitäten auf diese peripheren Endgeräte ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.07.2011
PDF Beitrag
 
Experte: Prof. Dr. Dieter Greipl
Im Rahmen der CRM- und Informatikforschung an der Hochschule für angewandte Wissenschaften, Landshut, befragten die Professoren bislang 54 Unternehmen zum Thema mobiles CRM. Die Kernergebnisse der Studie sind hier zusammengefasst.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.06.2011
PDF Beitrag
 
Experte: Wolfgang Schwetz
Die vom DDV (Deutscher Direktmarketing Verband e.V.) vor mehr als zehn Jahren veröffentlichte Definition bezeichnet als Zielsetzung von CRM (Customer Relationship Management) die Schaffung von Mehrwerten auf Kunden- und Lieferantenseite im ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.05.2011
PDF Beitrag
 
Experte: Mario Pufahl
Das heutige Kundenmanagement ist zwar nicht mehr ohne moderne CRM-Lösungen denkbar, aber dies bedeutet keinesfalls, dass die Leistungsfähigkeiten ausgeschöpft oder sie unter wirtschaftlichen Bedingungen betrieben werden.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.03.2011
PDF Beitrag
 
Experte: Tom Schuster
Neues Jahr, neues Glück - frei nach diesem Motto stellt sich zu Jahresbeginn auch im Geschäftsbereich die Frage nach den Trends in den kommenden Monaten. Gerade das Customer Relationship Management bildet einen wichtigen Faktor für den Erfolg ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.02.2011
PDF Beitrag
 
Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
... lebt sich’s fortan ungeniert. Was so im Nachbar- oder Familienkreis vielleicht noch geht, funktioniert in der Wirtschaft nicht wirklich. Wer den Ruf verliert, verliert den Markt!  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.02.2011
PDF Beitrag
 
Experte: Dr. Reiner Czichos
Ohne Veränderungsprojekte geht in unserer arbeitsteiligen Unternehmenswelt nichts mehr. Darum sollte gewährleistet sein, dass Change-Projekte nicht scheitern – das könnte im schlimmsten Fall die Existenz der Gesamtunternehmung gefährden. Der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.02.2011
PDF Beitrag
 
Über drei Viertel der Unternehmen in Deutschland räumen der Meinungsbildung in Sozialen Netzwerken eine wesentliche Bedeutung für ihr eigenes Geschäft ein. 80 Prozent der Unternehmen gehen sogar von einer Steigerung der Bedeutung aus. Zu dieser ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.01.2011
PDF Beitrag
 
2011 wird ein Kracher-Jahr schreibt Professor Winkelmann in seinem aktuellen Editorial. Welche Trends er und weitere Autoren rund um CRM sehen, darüber bereichtet die Trendausgabe des Beratungsbriefs in diesem Monat.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.01.2011
PDF Dokument PDF Beitrag
 
Obwohl CRM-Systeme längst etabliert sind, war 2010 ein ausgesprochen dynamisches Jahr, was Entwicklungen im Bereich Kundenbeziehungsmanagement betrifft. CDC Software schaut auf 2010 zurück und beschreibt, was Anwender und Anbieter aus den Erfahrungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.01.2011
PDF Beitrag
 
Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Der Chief Sales Officer Gipfel (CSO) in Heiligendamm im September 2010, die CRM-expo im November und die vielen Konferenzen zum Thema Social Media ab Mitte 2010 sind Signale für einen Trend: Der persönliche Verkauf droht seine zentrale Rolle ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.12.2010
PDF Beitrag
 
Komplexe CRM-Visionen stellen höchste Anforderungen an Konzeption und Projektierung. Die Weichen für den Erfolg eines CRM-Projektes werden zu Beginn gestellt – völlig unabhängig von einer bestimmten Softwarelösung. Zunächst kommt es darauf ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.12.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Dr. Wolfgang Martin
Das hört man an vielen Orten, aber wer so denkt und handelt, der wird vermutlich bald Probleme im Markt bekommen. Ganz ernsthaft, Social Media ist da, bleibt da und wird dableiben, aber Social Media wird die bekannten und bewährten anderen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.11.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Stephan Herrlich
Bisher verlief die Kommunikation zwischen Kunde und Anbieter relativ einseitig. Die Kunden erhielten regelmäßige Anfragen oder News aus dem Unternehmen. Aufgrund des massiven Web-2.0-Trends, der die Verbreitung und Nutzungsintensität des Internets ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.11.2010
PDF Beitrag
 
Bei den Entscheidern in Marketing und Vertrieb stehen CRM-Systeme auf dem Wunschzettel an zweiter Stelle, so eine Umfrage von Marktforschung Innofact im Deutschen Marketingentscheider-Panel. Trotz der hohen Wertschätzung, die IT-Lösungen zur ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.10.2010
PDF Beitrag
 
Fachbücher zu CRM gibt es inzwischen viele, aber das Buch „Oracle CRM - Best Practices“ von Mario Pufahl, Lukas Ehrensperger und Dr. Peer Stehling ist ein Novum, zumindest im deutschsprachigen Raum. Denn sein herausragendes Merkmal besteht ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.10.2010
PDF Beitrag
 
Kundenorientierung ist eines der wesentlichen Themen, die sich Unternehmen für die Zukunft auf die Fahne geschrieben haben. Stagnierende bzw. sich abschwächende Märkte verstärken den Druck, die bestehenden Kunden an sich zu binden. Jedem Marketer ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.09.2010
PDF Beitrag
 
Es ist kaum länger als zehn Jahre her, da hatten nur ausgesprochene Freaks eine E-Mail-Adresse. Jetzt sind wir längst im digitalen Zeitalter angekommen. Seit 2004 steht das Wort „googeln“ im Duden. Und seit zwei Jahren schlagen wir uns mit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.08.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Anne M. Schüller
Die vielfältigen Dialog-Möglichkeiten des Web 2.0 haben die Beziehungen zwischen Kunden und Unternehmen grundlegend verändert. Innerhalb kürzester Zeit haben sich die Menschen in Social Networks zu mächtigen Gruppen organisiert. In dieser neuen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.08.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Dr. Alexander Decker
CRM steht seit Jahren bei Unternehmen hoch im Kurs. Und so meint jeder genau zu wissen, worum es geht: Der Kunde steht im Mittelpunkt, ganz klar. Die Unternehmenspraxis zeigt jedoch, dass es noch immer wesentliche Verständnisprobleme in Sachen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.08.2010
PDF Beitrag
 
Die Mitarbeiter von All Service Sicherheitsdienste GmbH sind mit ihrer Firma zufrieden und zeigen jedes Jahr mehr Begeisterung für ihr Unternehmen. Dies ergab eine Mitarbeiterumfrage, die All Service Sicherheitsdienste zwischen Dezember 2009 ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.07.2010
PDF Beitrag
 
Gelungen ist eine Business-Intelligence-Lösung dann, wenn Anwender sie gern und somit gewinnbringend nutzen. IT-Verantwortliche sollten sich daher selbst fünf Fragen beantworten, bevor sie ein BI-Projekt starten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.07.2010
PDF Beitrag
 
Business Intelligence (BI) ist mehr als nur die Technik, mit denen sich Spezialisten in Unternehmen an die Analyse von Daten machen. BI ist inzwischen in allen Bereichen eines Unternehmens zu Hause - und liefert treffsichere Analysen auch in ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.07.2010
PDF Beitrag
 
Eine aktuelle Trendstudie von BSI Business Systems Integration AG unter 149 Besuchern des Swiss CRM Forums zeigt: über den Einsatz von Customer Relationship Management-Tools wird nicht mehr nur geredet, die Mehrheit der befragten Unternehmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.07.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Wolfgang Schwetz
Ausgangspunkt für die CRM-Softwareauswahl ist das neu gestaltete und mit den Beteiligten abgestimmte CRM-Prozessmodell, welches unter Berücksichtigung der Möglichkeiten des Einsatzes von CRM-Systemen erstellt wurde und die Grundlage für ein ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.04.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Christian Vogt
Die Bedeutung von Kundenprozessen im Rahmen eines ganzheitlichen CRM-Ansatzes zeigt sich hier am Beispiel des CRM-Award-Gewinners Assa Abloy Sicherheitstechnik. Das Unternehmen hat verstanden, dass CRM ein ganzheitliches Modell ist und stellt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.04.2010
PDF Beitrag
 
Milliardenverluste durch schlechten Kundenservice sind auch ein Problem für die deutsche Industrie. Einer weltweiten Marktstudie zufolge, die im Auftrag von Genesys Telecommunications Laboratories Inc. durchgeführt wurde, nehmen deutsche Unternehmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.03.2010
PDF Beitrag
 
Guter Kundenservice ist und bleibt DAS Top-Thema. Auch in 2010 geht der harte Kampf um den Kunden weiter. Differenzierungsmerkmale sind bei einer Vielzahl von Produkten unterschiedlicher Hersteller nur kaum oder gar nicht mehr zu erkennen. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.02.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Die Erkenntnis, dass Top-Unternehmen CRM gekonnt einsetzen, zeigt, dass Customer Relationship Management auch nach elf Jahren sehr lebendig ist und durch die Einbindung in soziale Netzwerke, Smartphones etc. weiter an Fahrt gewinnt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.02.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Holger Wandt
Das Jahr 2010 – so eine branchenübergreifende Studie der Managementberatung BBDO Consulting – wird im Marketing durch die „Wiederentdeckung der Bestandskunden” geprägt. Die übergroße Mehrheit der Befragten – 94,7 Prozent – hält die Verbesserung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.02.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Dr. Wolfgang Martin
Auf das Kundenwissen kommt es also an, wenn man erfolgreich mit Kundenorientierung sein will. Das war auch ein Ergebnis des CRM-Jahresgutachtens 2007 des CRM-Expertenrats. Nach der Firmenkultur als Erfolgstreiber Nummer 1 steht dort das Kundenwissen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.01.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Martin Hausmann
Im Laufe eines Jahres werden viele Studien veröffentlicht. Das Thema Customer Relationship Management bietet dazu in seiner Vielfalt ein dankbares Feld. Software-Hersteller, Dienstleister oder Forschungseinrichtungen wollen mit diesen Untersuchungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.01.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Ein Sprichwort sagt: Nichts ist so vergänglich wie die Zeitung von gestern. Und trotzdem schauen viele alljährlich das Album eines Jahres im ZDF. Es gibt Ereignisse, an die möchte man sich gerne erinnern. Es gibt Geschehnisse, die sollten nicht ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.01.2010
PDF Beitrag
 
Zwischen der persönlichen Wahrnehmung der Marketing Manager und den tatsächlichen Erfahrungen der Kundenberater in Banken klafft eine große Lücke bezüglich des Kundenservice. Dies ist das ernüchternde Ergebnis einer aktuellen Studie von Chordiant, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.12.2009
PDF Beitrag
 
Das wirtschaftliche Fahrwasser ist rau, die Zeiten schwierig. Unternehmen müssen jetzt das Richtige tun, um den bestehenden Kundenstamm zu halten und an sich zu binden. In diesem Zusammenhang stellen sich gerade jetzt folgende zentrale Fragen: ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.11.2009
PDF Beitrag
 
Die Finanzkrise macht auch vor den Luxuslabels nicht halt: Im Vergleich zum Vorjahr ist der Branchenumsatz bekannter Modeunternehmen sowie Uhren- und Schmuckhersteller im Hochpreissegment 2009 um bis zu 20 Prozent gesunken. Dabei galt diese ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.11.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Christian Peters
Die Erschließung und Kanalisierung des intellektuellen Kapitals eines Unternehmens trägt entscheidend zu seiner Innovationsfähigkeit bei. Schließlich ist Innovation nichts anderes als der Prozess der gezielten Kombination und Re-Kombination ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.10.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Mario Pufahl
Wer nachhaltigen geschäftlichen und privaten Erfolg verbuchen will, der muss sich mit den gegenwärtigen und künftigen Trends auseinandersetzen. Insbesondere im CRM ist dies entscheidend, da der langfristige Erfolg und die damit verbundene Profitabilität ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.10.2009
PDF Beitrag
 
Erfolgreiche Vertriebsarbeit ist bei Papstar das Ergebnis des Zusammenspiels zwischen ausgeprägter Kundenorientierung und der Anwendung moderner Vertriebstechnologie.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.10.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Dr. Markus Klinger
Am letzten Sitzungstag in dieser Legislaturperiode am 03.07.2009 hat der Bundestag die stark umstrittene Novelle des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) doch noch verabschiedet. Auch der Bundesrat hat am 10.07.2009 zugestimmt, so dass die BDSG-Novelle ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.08.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Dr. Markus Klinger
Als Reaktion auf die im Jahr 2008 bekannt gewordenen „Datenschutzskandale“ plant die Bundesregierung seit Herbst letzten Jahres eine Verschärfung des Datenschutzrechts. Durch eine Abschaffung des sog. Listenprivilegs sollte vor allem der Weitergabe ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.06.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Helmut König
In der Krise wird der Ruf nach Innovationen laut. Innovative Mitarbeiter sind oft wegrationalisiert, weggemobbt oder im Rahmen von Lean-Management-Konzepten ausgemerzt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.06.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Martin Hausmann
Es ist immer wieder spannend, welchen Aufwand Unternehmen betreiben, um Wettbewerber daran zu hindern, sich über ihre Erfolgsrezepte zu informieren. Da wird getarnt, da wird getäuscht und wenn es gar zum persönlichen Gespräch kommt, auch noch ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.06.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Frank Kleinert
Erfolgreiche Unternehmen setzen auf einen kontinuierlichen und intensiven Dialog mit ihren Kunden. Eine aktive Feedback-Kultur eröffnet völlig neue Möglichkeiten, die Kundenbasis als Quelle wertvoller Informationen zu nutzen und Kunden zu Botschaftern ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.06.2009
PDF Beitrag
 
Die Kunden von heute erwarten einerseits maßgeschneiderte Angebote, die auf ihre Bedürfnisse und ihre jeweilige Lebenssituation zugeschnitten sind, andererseits möchten sie möglichst wenig Informationen über sich preisgeben. Eine Bestandsaufnahme ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.05.2009
PDF Dokument
 
Experte: Yildiray Karaali
Die Optimierung der Kundenbindung spielt für Unternehmen zu allen Zeiten eine wichtige Rolle, doch meist ist dies leichter gesagt als getan. Denn nicht selten ist – gerade bei großen Konzernen – eine Vielzahl unterschiedlicher Systeme im Einsatz, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.03.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Klaas Kramer
Fünf Jahre sind vergangen seit „Das Anti-CRM-Buch“ erstmals erschienen ist. Von einer einseitig techniklastigen Betrachtung des Themas kann heute keine Rede mehr sein. Web 2.0 hat das Informations- und Kommunikationsverhalten von Marktteilnehmern ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.03.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Wolfgang Schwetz
Mehrjährige Erfahrungen mit Projekten zur CRM-Einführung in B2B-Unternehmen des gehobenen Mittelstands zeigen, dass in diesen Unternehmen vielfach die Voraussetzungen für den Einsatz von SaaS und SOA fehlen und daher dort noch großer Handlungsbedarf ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.01.2009
 
Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Wegen der Tragweite und der innerbetrieblichen Auswirkungen einer CRM-Einführung sollten die Unternehmen ihre Chancen und Risiken vor Einführung von CRM sorgfältig ausloten. Dieser Beitrag stellt den CRM-Scan vor.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.01.2009
 
Viele Unternehmen sind mit der Leistungsfähigkeit ihres Customer Relationship Management (CRM) unzufrieden. Eine Analyse unter knapp 500 Testteilnehmern, die das Onlineportal www.360insightportal.de besuchten, zeigt warum: Knapp 70 Prozent ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.01.2009
 
Die CRM-expo 2008 war für zwei Tage der Treffpunkt der Branche. Softwareunternehmen präsentierten neue Produkte, Services und Strategien. Mit dem CRM Best Practice Award 2008 wurden die besten CRM-Konzepte prämiert.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.12.2008
JPG Dokument
 
Georg Blum, Geschäftsführer der CommunDia GmbH, sieht zwei Chancen im Bereich Marketing und Vertrieb im kommenden Jahr.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.12.2008
JPG Dokument PDF Dokument
 
Experte: Helmut König
Eigentlich sollte es ja langsam ruhiger werden. Die Kunden schließen die Bestellungen ab, die Aufträge sind zumeist ausgeliefert und neue Anfragen und Angebote werden erst im Januar kommen. Aber dem ist bei Weitem nicht so. Überall Hektik, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.11.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Martina Schimmel
Der CRM-Expertenrat beschäftigt sich in diesem Jahr wieder mit den aktuellen Trends im CRM-Markt. Ganz obenan stehen die Themen CRM-Kultur und CRM 2.0.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.11.2008
 
Experte: Dr. Alexander Decker
CRM steht seit Jahren bei Unternehmen hoch im Kurs. Und so meint jeder genau zu wissen, worum es geht: Der Kunde steht im Mittelpunkt, ganz klar. Die Unternehmenspraxis zeigt jedoch, dass es noch immer wesentliche Verständnisprobleme in Sachen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.09.2008
 
Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Im Objektgeschäft steht nicht mehr der Kunde im Mittelpunkt. Hier geht es um hohe Komplexität sowohl bei der Auftragsvergabe als auch bei der Umsetzung und Erfüllung des Auftrags. Diese Aufträge erfordern eine andere Sicht als das Standardgeschäft. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.09.2008
 
Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Wir sprechen von Customer Relationship Management und stellen uns dabei vor, dass uns ein Käufer gegenübersitzt, dass der Auftragserfolg von unserer guten Beziehung zu ihm abhängt und dass wir diese Beziehung mithilfe eines „CRM-Systems“ gestalten, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.08.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Richard König
Rund 60 Prozent des Mittelstands und der Großbetriebe haben laut aktuellen Studien bereits in den letzten Jahren ein CRM-System eingeführt. Nachdem jedoch durch perfektes Projektmarketing, entsprechenden Kosten und mit hohen Erwartungen an ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.07.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Prof. Ralf Kreutzer
Unter dem Unternehmensnamen The Ritz-Carlton werden weltweit 63 Hotels in 21 Ländern geführt und knapp 20.000 Zimmer angeboten. Die Hotelgruppe beschäftigt insgesamt 32.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2000 wurde das Ritz-Carlton Leadership Center ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.07.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Stephan Bauriedel
50 Prozent der Customer-Relationship-Management-(CRM-)Projekte scheitern – meist, weil der zweite Schritt vor dem ersten gemacht wird. Immer mehr Unternehmen möchten mit einem schlagkräftigen Kundenmanagement ihren Erfolg sichern. Oft wird ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.07.2008
PDF Dokument PDF Beitrag
 
Experte: Christa Weidner
Das Gutachten des CRM-Expertenrats soll in diesem Jahr Brennpunkte aufgreifen, an denen sich die Zukunft von CRM und moderner Vertriebssteuerung entscheiden kann. Ein Thema, das in der Fachpresse immer wieder hochgespült wird, ist die Klage ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.05.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Christa Weidner
Das Gutachten des CRM-Expertenrats greift Brennpunkte auf, an denen sich die Zukunft von CRM und moderner Vertriebssteuerung entscheiden kann. Ein Thema, das in der Fachpresse immer wieder hochgespült wird, ist die Klage über zu wenig Bewusstsein ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.04.2008
PDF Beitrag
 
Eine Studie des Marktforschungsinstitutes DLC Research, die von Oracle in Auftrag gegeben wurde, stellt europäischen Unternehmen in puncto Kundenservice ein schlechtes Zeugnis aus. Bei der Mehrheit europäischer Unternehmen herrscht eine große ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.03.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Dr. Wolfgang Martin
Jedes Mal wenn Unternehmen merken, dass sich ihr Markt von einem Verkäufer- in einen Käufermarkt wandelt, entdecken sie – nolens volens – den Kunden. Auf einmal wird die Kommunikation mit dem Kunden entscheidend, wenn es um den vertrieblichen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.02.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Ingo Scheidweiler
Verwunderlich ist das schon: Die Möglichkeiten von CRM und Customer Care haben sich in den letzten Jahren massiv erweitert – und dennoch nutzt kaum ein Unternehmen die Chancen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.11.2007
PDF Beitrag
 
Experte: Dr. Bodo R. V. Antonic
Die Ermittlung eines Unternehmenswertes ist so eine Sache. Die einen richten sich nur nach dem Aktienkurs, andere ermitteln nach der Ertragswertmethode, Dritte ziehen den Discounted Cash Fflow vor. Die Basisgrößen der wichtigsten Ansätze sind ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.10.2007
PDF Beitrag
 
Experte: Stephan Bauriedel
Viele Unternehmen haben Customer Relationship Management eingeführt, doch nicht alle Unternehmen haben ihre Ziele erreicht. Man ist unzufrieden mit der Bedienbarkeit oder Mitarbeiter weigern sich, ihre Kundendaten zu pflegen. In einigen Fällen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.06.2007
PDF Beitrag
 
Experte: Dr. Heinz Joachim Bless
Gerade in letzter Zeit sind im Zuge negativer wirtschaftlicher Entwicklungen häufig Managementfehler für Insolvenzen verantwortlich gemacht worden. Da taucht dann auch gleich die Frage auf, welche Führungskompetenz das Top-Management gehabt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.06.2007
PDF Beitrag
 
Experte: Gregor Stokburger
Inwieweit lohnen sich die CRM- und Marketinginvestitionen? Welchen Beitrag leistet das CRM zum Unternehmenserfolg? Wie kann die Marketing Performance systematisch gemessen und analysiert werden? Besonders bei diesen wesentlichen Fragestellungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.01.2007
PDF Beitrag
 
Experte: Dr. Christian Huldi
Guten Tag, meine sehr geehrten Damen und Herren. Mein Name ist CRM – was für Customer Relationship Management steht. Ich freue mich, dass Sie sich für mich, meine Lebensgeschichte und meine Zukunft interessieren. So hatte ich beispielsweise ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.01.2007
PDF Beitrag
 
Experte: Stephan Bauriedel
Customer Relationship Management ist ein Top-Managementthema, denn es geht um die Kernprozesse und die Zukunft des Unternehmens. Stärken Sie Ihre Kundenbeziehungen für mehr Wachstum und den Fortbestand des Unternehmens.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.12.2006
PDF Beitrag
 
Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
CRM will weit mehr sein als "nur" Verkaufsautomatisierung. Tatsächlich aber ist CRM in vielen Unternehmen auf dem Niveau einer IT-gestützten Verkaufssteurung stehen geblieben. Deshalb ist es mit einer Budgetgenehmigung von Seiten des Managements ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.12.2006
PDF Beitrag
 
Experte: Klaus Weyers
Mit der Inbetriebnahme eines neuen CRM-Systems, um neuen und künftigen Marktgegebenheiten gerecht zu werden, gewann das Unternehmen im Bereich Business-to-Consumer den zweiten Platz beim CRM-Award. Das Konzept wurde getragen von der hohen Akzeptanz ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.09.2006
PDF Beitrag
 
Experte: Ralf Korb
Eine gute Planung ist der halbe Erfolg, lehren einen viele Trainer für teures Geld. Aber leider, nur wenige Anwender halten sich daran ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.05.2006
PDF Beitrag
 
Experte: Rémon Elsten
Viele Unternehmen beschäftigt heute die Frage, wie Informationen und Wissen genutzt werden können, um Qualitäts-, Effizienz- oder Umsatzsteigerungen zu erreichen. Während Manager auf diese Weise versuchen, die Prozesse noch besser auf die Kunden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.03.2006
PDF Beitrag
 
Experte: Christian Passarge
Die Diskussion um CRM ist von vielen Missverständnissen geprägt, so lautet ein zentrales Ergebnis einer branchenübergreifenden Studie zur Erfassung aktueller Vorgehensweisen, Benchmarks und Trends im CRM.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.01.2006
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Oberhardt
Der Farbenhersteller Imparat wurde in diesem Jahr mit dem CRM Best Practice Award ausgezeichnet. CRM-Expert-Site sprach mit dem Verantwortlichen Torsten Oberhardt über das hervorragende Konzept.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2005
PDF Beitrag
 
The economic climate forced companies to review IT strategies. Many initiatives have a similar feature: "Make more of what you have" by incremental investment. Combine these facts with businesses´ need for visibility, for IT enabling business ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.12.2005
PDF Beitrag
 
Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Lange Zeit war das Thema CRM den Technikern und Organisatoren vorbehalten. Doch mit dem Einzug in den operativen Vertrieb stellt sich auch die Frage nach mehr Emotionalität.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.11.2005
PDF Beitrag
 
Experte: Viviane Scherenberg
Der Gesundheitsmarkt nimmt zunehmend den Endverbraucher in den Fokus seiner Bemühungen. Damit entsteht auch ein neuer Begriff: Patient Relationship Management.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.11.2005
PDF Beitrag
 
Experte: Dirk Sauer
Der deutsche Tankstellenmarkt steht vor großen Herausforderungen. Im Wettbewerb der verschiedenen Anbieter und Marken setzt Aral zunehmend auf CRM und Kundenbindung. CRM-Expert-Site sprach mit Dirk Sauer, Leiter Aral Brand & Communications. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.09.2005
PDF Beitrag
 
Experte: Dr. Heinz Joachim Bless
Training in Service und Vertrieb ist aufwändig und teuer. Der Einsatz von modernen Medien liegt nahe. Hier ein Erfahrungsbericht.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.07.2005
PDF Beitrag
 
Experte: Martin Werner
Mit über einer Million Kundenkontakten per Telefon, Brief, Fax und eMail jährlich leistet die Abteilung KundenService der Union Investment in Frankfurt einen wichtigen Beitrag zur Betreuung von Privatanlegern und Vermittlern: Als drittgrößte ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.06.2005
PDF Beitrag
 
Experte: Dr. Wolfgang Martin
Integrierte Kommunikations- und Absatzkanäle sind ein kritischer Erfolgsfaktor für jedes CRM-Programm. Sie sind einer der Eckpfeiler im CRM-Haus des CRM-Expertenrates. Hier trifft CRM auf Produktmarketing: Produkt und Kanal müssen aufeinander ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.06.2005
PDF Beitrag
 
Experte: Dr. Wolfgang Martin
Die CRM-Prozesse auf den Kunden ausrichten, integrierte Kommunikations- und Absatzkanäle und integrierte Kundendaten, um den Kunden ganzheitlich zu kennen, zu bedienen und auszubauen, sind die Eckpfeiler erfolgreicher CRM-Projekte. Die Unternehmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.05.2005
PDF Beitrag
 
Die amerikanische Zeitschrift CRM hat in der Novemberausgabe verschiedene CCO porträtiert. Das Motto: Mit dem CCO kommen der Kunde und seine Interessen endlich in der Vorstandsebene an. Der englische Beitrag ist hier verfügbar.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.12.2004
PDF Dokument
 
Experte: Klaas Kramer
Heute ist ein Großteil der Unternehmen so weit wie nie zuvor davon entfernt, zu wissen, wie es zufriedene und pflegeleichte Kunden mit hohem Deckungsbeitrag gewinnen und halten kann. Derzeit stürzen sich diese Unternehmen auf CRM. Nur gibt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.12.2004
PDF Beitrag
 
Experte: Detlef Neuhaus
Die Vaillant Hepworth Group wurde in diesem Jahr mit dem CRM Best Practice Award ausgezeichnet. CRM-Expert-Site sprach mit dem Verantwortlichen Detlef Neuhaus über das hervorragende Konzept.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.12.2004
PDF Beitrag
 
Das Ziel von debitel O.K. war die Unterstützung des Unternehmensziels "Profitables Wachstum" durch die optimierte und ganzheitliche Gestaltung von Kundenbeziehungen. Hier die Präsentation des Vortrags auf der CRM-Expo.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.11.2004
PDF Dokument
 
Experte: Günter Greff
Diese ausführliche Checkliste hilft der Unternehmensleitung über die Wichtigkeit von zufriedenen Kunden gerade bei Reklamationen nachzudenken. Die Checkliste kann als Reportingsystem für die Fachabteilungen genutzt werden  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.07.2004
WORD Dokument PDF Dokument
 
Die Benchmarking-Studie hat zum Ziel, aussagekräftige Informationen von mySAP CRM-Usern in der Schweiz zu sammeln. Sie ist eine Standortbestimmung über den Einsatz von mySAP CRM-Systemen in der Schweiz und zeigt deren Stärken/Schwächen auf. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.06.2004
PDF Dokument
 
Experte: Dr. Roland Barth
5 Grundregeln für einen erfolgreichen Start Wenn die Software erst mal installiert ist und bei jedem Anwender läuft, kann das Projektteam erst mal tief durchatmen. Doch entspannt zurücklehnen sollte sich noch keiner, denn jetzt beginnt die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.05.2004
PDF Beitrag
 
Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Missinterpretationen von CRM haben zu technokratischen und vornehmlich technikzentrierten Lösungsansätzen geführt. Mittlerweile ist es in der CRM-Community Common-Sense, dass CRM mehr ist als Adress-Management und Umsatzanalysen und dass der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.05.2004
PDF Beitrag
 
Experte: Sabine Musil
In der Präsentation zur 5. Jahrestagung "CRM in Praxis" in Wien wurde das analytische CRM in der Generali Gruppe Östrreicht vorgestellt. Dabei ging es um die Herausforderung im Vertriebsumfeld von Versicherungen, dem praktischen Kampagnenmanagement ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.04.2004
PDF Dokument
 
Experte: Dr. Jörg Schlangen
Am Beispiel des SAP-CRM-Projektes bei der Lenzing AG wird das erfolgreiche Veränderungsmanagement bei CRM-Projekten dargelegt. Auftauen, Verändern, Konsolidieren sind die Schlagworte für dieses Beispiel das bei der 5. Jahrestagung "CRM in der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.04.2004
PDF Dokument
 
Experte: Martina Schimmel
CRM ist eine Geschäftsstrategie, die die Prozesse in Richtung Kunde optimiert und integriert und den Kunden individuell bedienen und beraten möchte.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.04.2004
PDF Beitrag
 
Experte: Reinhold Rapp
CRM ist nur erfolgreich, wenn für Kunden und Unternehmen Wert gesteigert wird. Die Beziehung muss als Vermögen betrachtet werden, in das der Kunde und der Lieferant investieren. Und beide erwarten einen ROI. Aber nicht alle Kunden sind gleich. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.04.2004
PDF Dokument
 
Eine im Herbst 2003 von schwetz consulting durchgeführte Studie zur Verbreitung von Kundenbeziehungsmanagementsoftware (CRM-Software) bei 121 Energieversorgern zeigt, dass bereits 70,2% der Unternehmen Software zur Pflege der Kundenbeziehungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.12.2003
PDF Beitrag
 
Bei der Mehrheit der deutschen Unternehmen haben bestehende Organisationsstrukturen Vorrang vor effektivem Kundendienst. Nicht einmal jedes zweite hat seine Arbeitsabläufe mit der Einführung von Kundenservice-Projekten (Customer Relationship ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.11.2003
PDF Beitrag
 
Hilmar Ax von der Vereinigten Postversicherung zeigt, wie das Unternehmen durch CRM neu strukturiert wurde. In einer Matrixorganisation wurden Kundenverantwortlichkeiten neu verteilt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.10.2003
PDF Dokument
 


Unser Angebot

crm-expert-site Beratungsbrief
Trends und Expertentipps für bessere Kundenbeziehungen
PDF-Beratungsbrief plus Onlinewissensdatenbank Probe-Beratungsbrief
Die meist geklickten
Zur Zeit liegen keine Dokumente vor.
Gezielte Suche
UND - Bedingung
ODER - Bedingung
Neu Seit (TT.MM.JJJJ)
..
Arbeitshilfen
Premium-Partner
www.crmforum.de www.marketingprofile.de
www.competence-site.de/crm Online-Messe f�r CRM-Software www.acquisa-crm-expo.de
www.crm-erfolg.de

www.benchpark.com
www.data-mining-cup.de
www.SBauriedel.de CRM World: Der Kundenkongress 2009
Schimmel Media Verlag
»Call-Center-Experts:
Mehr Verkaufseffizienz und Servicequalität am Telefon


»CRM-Expert-Site:
Trends und Expertentipps für bessere Kundenbeziehungen


»Online-Marketing-Experts:
Ihr Richtungsweiser für erfolgreiches Online-Marketing


»Vertriebs-Experts:
Der innovative Coach für Vertrieb und Verkauf


CRM-Expert-Site ist der innovative Fachinformationsdienst von Martina Schimmel und dem CRM-Expertenrat mit Beraterbrief und Wissens- und Downloaddatenbank für CRM und Kundenmanagement.
Hier finden Sie Fachwissen, Know-how, Checklisten, Formulare, Präsentationen und Tipps für CRM.