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Thema: Bank/Finanzen/Versicherung

And the Winner is: Fidor! Die bereits mit zahlreichen Innovationspreisen prämierte Fidor Bank AG konnte sich gestern über gleich zwei neue Auszeichnungen freuen - den „Banking IT-Innovation Award 2015“ sowie den „Social CRM Award 2015“.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.10.2015
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Die BAWAG P.S.K., mit mehr als 1,5 Millionen Kunden eine der größten Geschäftsbanken Österreichs, ist auf der CRM-expo in Stuttgart mit dem CRM Best Practice Award in Gold ausgezeichnet worden. In der Kategorie „CRM-Weiterentwicklung“ belegte ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.09.2013
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Experte: Michael E. Graf
Klassische Formen des CRM sind in der Versicherungswirtschaft bereits seit Langem etabliert. Ihr Fokus liegt darauf, konsistente Kundendaten für Vertrieb und Marketing zu nutzen. Durch die derzeitigen technologischen Entwicklungen ergeben sich ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.10.2012
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Die update software AG wird für die UniCredit Group ein CRM-Projekt in zunächst acht ihrer osteuropäischen Tochterbanken realisieren. Das internationale Projekt der UniCredit CEE Division wird in den drei Bereichen Corporate and Investment ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.10.2011
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In vielen Banken nimmt die Kundenbetreuung Züge von Fließbandarbeit an: Standardprodukte sollen möglichst reibungslos und in großen Mengen verkauft werden. Hohe Zielvorgaben und computergestützte Vertriebssysteme setzen Beschäftigte unter permanenten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.02.2011
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Experte: Marc-André Klawa
Die deutsche Versicherungsbranche ist von der Finanzkrise nicht verschont geblieben. Die Abschlüsse zu Anfang 2009 lagen deutlich unter dem Vorjahresniveau. Während sicherheitsorientierte Lebensversicherungsprodukte sich weiterhin einer stabilen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.08.2009
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Experte: Volker Remmele
Die Finanzmarktkrise kennt keine Gewinner hat zu deutlichen Veränderungen bei den Imagewerten der deutschen Kreditinstitute geführt. Deshalb sind Service und gelebte Werte wichtig, um sich im Wettbewerb einen deutlichen Vorteil zu verschaff ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.03.2009
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Experte: Jürgen Winschiers
Verschiedene Geschäftseinheiten, die jeweils mit eigenen Vertriebsorganisatinen – teilweise die gleichen – Kunden bearbeiten. Eine immense Herausforderung für ein CRM-System, das einerseits die Zusammenführung verbessern aber andererseits die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.05.2008
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Schlafende Kunden wecken – das war das erklärte Ziel der Marketingfachleute der Finansbank, des fünftgrößten Geldinstituts der Türkei. Die Bank kämpfte bis dato mit den branchenüblichen Durchschnittsraten der Inaktivität ihres Kundenstamms. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.04.2008
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Experte: Dr. Christian Huldi
PostFinance ist ein ertragsstarker Geschäftsbereich der Schweizerischen Post. Die Tätigkeiten von PostFinance prägen das Finanzdienstleistungsangebot der Schweiz. In den Bereichen Zahlen, Anlegen, Vorsorgen und Finanzieren erbringen 2000 Mitarbeitende ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.02.2008
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Der entscheidende Erfolgstreiber für den CRM-Erfolg ist die Firmenkultur. Dr. Wolfgang Martin, unabhängiger Analyst befragte zum Thema CRM Jörg Neumann den Manager Customer Intelliggence von Cortal Consors in Deutschland.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.09.2007
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Im Zuge der Öffnung Mitte der 90er-Jahre und der Liberalisierung bei den Krankenversicherungen haben sich die Marktverhältnisse zum Teil deutlich verschoben. Daher ist ein gezieltes Management von Kundenzufriedenheit auf der Basis klarer Daten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.04.2007
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Experte: Kaspar Trachsel
Die schweizerische PostFinance wollte mit ihrem CRM-Ansatz nicht nur Neukundengewinnung gezielt betreiben, auch Bestandskunden sollen intensiver und auf sie zugeschnitten beraten werden. So gelang es dem Finanzinstitut zum einen, die Kundenlebenszyklen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.02.2007
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Experte: Ludwig Roth
Die VVB entwickelt sich vom Lieferanten von Bauspartarifen hin zu einer stark kunden- und vertriebspartnerorientierten Bausparkasse. Der Fokus liegt dabei auf dem Kreditgeschäft für Modernisierung und Renovierung. Vor dem Hintergrund einer ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.11.2005
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Experte: Dr. Claire Dreihues-Uter
Aufwändig, aber effizient: Dass der One-to-One-Dialog technisch machbar und hochgradig effektiv verlaufen kann, zeigt die Postbank mit e-Design, einer personalisierten und individualisierten Kampagne zur Kundenkommunikation.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.08.2005
 
Experte: Martin Werner
Mit über einer Million Kundenkontakten per Telefon, Brief, Fax und eMail jährlich leistet die Abteilung KundenService der Union Investment in Frankfurt einen wichtigen Beitrag zur Betreuung von Privatanlegern und Vermittlern: Als drittgrößte ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.06.2005
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Systematischer Kundendialog ist in dezentralen Vertriebsorganisationen eine echte Herkulesaufgabe. Das Beispiel der Victoria Versicherung AG zeigt, dass es auch mit einer verteilten Datenhaltung und Aktionssteuerung funktioniert.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.03.2005
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Die Deutsche Leasing AG überzeugte beim erstmals ausgerichteten Handelsblatt-Award "Excellence in Sales 2005" durch seine auf Siebel CRM basierende Vertriebsstrategie und holte sich damit den zweiten Platz. Über die Ausgangssituation, die Vertriebsstrategie ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.03.2005
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Die Deutsche Leasing AG überzeugte beim erstmals ausgerichteten Handelsblatt-Award "Excellence in Sales 2005" durch seine auf Siebel CRM basierende Vertriebsstrategie und holte sich damit den zweiten Platz. Der deutsche Marktführer im Mobilienleasing ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.03.2005
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Meine Filiale, mein Berater: Auf der Suche nach Wegen aus der Bankenkrise fällt Experten wenig ein. Michael Prellberg rezensiert in der Financial Times Deutschland das Buch "Wege aus der Banken- und Börsenkrise".  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.01.2005
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Experte: Hans-Michael Heitmüller
Die Deutsche Leasing setzt auf ganzheitliches Customer Relationship Management (CRM) und verbessert so ihre Kunden- und Partnerbeziehungen. Gleichzeitig erfährt sie damit künftig auch mehr über die Aktivitäten der Konkurrenz.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.11.2004
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Die Versicherer haben den Wert ihrer Kunden entdeckt. Drei Viertel der Fach- und Führungskräfte deutscher Assekuranzen messen der Berechnung des Geschäftspotenzials ihrer Klientel in Zukunft eine "hohe" oder sogar "sehr hohe" Bedeutung für ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.11.2004
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"Ziel unseres CRM-Projektes ist die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität des Unternehmens durch strategische Kundensegmentierung, zielgruppen- und typindividuelle Ansprache von Kunden sowie die Abstimmung von Geschäftsprozessen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.11.2004
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Experte: Martin Nitsche
Der Erfolg von CRM Projekten schließt die Einbeziehung der Kundenperspektive mit ein: der Ansatz "Customer Journey" begreift die Beziehung des Kunden zum Unternehmen als Reise und berücksichtigt alle relevanten Momente aus Kundensicht.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.10.2004
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Experte: Stefanie Zech
Aus den zahlreichen Kontakterlebnissen eines Kunden formt sich Schritt für Schritt ein Gesamtbild über die Leistungskraft des Anbieters. Die AXA hat diese Bedeutung schon frühzeitig erkannt und integriert die Aussagen und Inhalte konsequent. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.10.2004
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Was Deutsche Wirtschaftsunternehmen bereits vor geraumer Zeit erkannt haben, scheint allmählich auch in die Vertriebsprozesse großer Versicherer Einzug zu halten: die Qualität der Beratung und der Abschlussorientierung wird von immer größerer ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.09.2004
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Die Kundenzufriedenheit bei Deutschlands Versicherungsunternehmen steigt. Trotzdem wechseln immer mehr Versicherte den Anbieter. Das wollen die Assekuranzen ändern, indem sie in den kommenden drei Jahren annähernd jeden fünften Euro in den ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.08.2004
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In Deutschland bringen es die Webseiten der Banken mittlerweile auf rund 12 Millionen Besucher pro Monat. 10,5 Millionen Bundesbürger nutzen heute bereits die Möglichkeiten des Online Banking. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet dies ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.08.2004
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2,5 Mio. deutsche Bürger haben schon mindestens einmal eine Online-Versicherung abgeschlossen. Ungefähr elf Mio. standen schon einmal kurz vor dem Abschluss einer derartigen Versicherung.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.07.2004
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Experte: Jochen Hahn
Von einem systematischen Interessenten-Management sind die Versicherungs-unternehmen noch weit entfernt, das ist das Ergebnis einer Untersuchung der Argonauten 360°.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.06.2004
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Die Deutsche Leasing AG (DL) ist vor 40 Jahren als einer der ersten Leasing-Gesellschaften in Deutschland gestartet und gilt heute als die größte herstellunabhängige Mobilien-Leasing Gesellschaft in Deutschland. Dieser Beitrag zeigt, wie das ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.05.2004
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Experte: Sabine Musil
In der Präsentation zur 5. Jahrestagung "CRM in Praxis" in Wien wurde das analytische CRM in der Generali Gruppe Östrreicht vorgestellt. Dabei ging es um die Herausforderung im Vertriebsumfeld von Versicherungen, dem praktischen Kampagnenmanagement ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.04.2004
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Experte: Jürgen Winschiers
Die Etablierung von CRM bei 20 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften stellt bei der ES Holding GmbH & Co. eine aktuelle und eine künftige Herausforderung dar. Wie das Ziel, den Marketing und Vertriebserfolg durch horizontale und vertikale ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.04.2004
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Experte: Raimund Konrad
Im Jahr 1997 begann es bei der Deutschen Leasing mit dem Aufbau des Database Marketing. Heute arbeitet das Dienstleistungsunternehmen im Auftrag der Geschäftsleitung an der CRM-Strategie und der CRM-Projektroadmap der nächsten Jahre. Ziel ist ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.04.2004
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Experte: Marina Walser
Time to CRM-ROI. Die Möglichkeiten der Messungen von Prozesskosteneinsparungen, Kundenbindung und Mitarbeiterzufriedenheit werden anhand von Ergebnisse aus drei Studien aus dem Bereich Versicherungen, Banken und Energieversorger dargestellt. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.04.2004
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Experte: Ellen Reit
Der Wettbewerb in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) zwingt die Krankenkassen zu neuen Serviceangeboten. Speziell für kündigungsgefährdete Mitglieder hat die AOK Bayern deshalb gemeinsam mit der defacto-Teleservices ein Kundenbindungsprogramm ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.03.2004
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Für das CRM-Projekt wurde die HVB Luxembourg in der Kategorie Business-to-Consumer mit dem CRM-Best-Practice-Award in Silber ausgezeichnet.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.11.2003
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Für das CRM-Konzept wurde der Schweizer Finanzdienstleister in der Kategorie Business-to-Consumer mit Bronze ausgezeichnet.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.11.2003
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Experte: Mark Reichart
In seinem Vortrag "CRM beginnt im Kopf nicht auf dem Server" stellt Mark Reichart das CRM-Projekt der Sparkasse Bremen vor.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.11.2003
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Im Firmenkundengeschäft führte die Dresdner Bank neue Prozesse und neue Abwicklungssysteme zur Optimierung des Vertriebs und der Kundenbetreuung ein. 2002 gab es dafür den CRM-Best-Practice-Award in Silber. Hier das ausgezeichnete Konzept.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.11.2003
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Experte: Friedel Jonker
Bei der Deutschen Leasing wurde ein vollständiges CRM-System eingeführt. Dieser Beitrag zeigt, mit welchem Vorgehen und welchen Metrics der Erfolg des Projekts gemessen wird.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.11.2003
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Hilmar Ax von der Vereinigten Postversicherung zeigt, wie das Unternehmen durch CRM neu strukturiert wurde. In einer Matrixorganisation wurden Kundenverantwortlichkeiten neu verteilt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.10.2003
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