Das Wissensportal für CRM-Profis

Arbeitshilfe: Kommentare



Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Auf dem Opfertisch der Profitabilität werden wir uns schleichend von Kundenorientierung verabschieden müssen. Die am 29.11.2011 von der EU-Kommission vorgelegte neue Datenschutzverordnung wird die Spielräume der Profilbildung und des Direktmarketing ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.02.2012
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Experte: Dr. Christian Huldi
Jahreswechsel sind immer eine gute Gelegenheit, innezuhalten und die kurze (E-Mail-)Ruhe zu genießen. Solche Zeiten sind damit nicht nur prädestiniert, gute Vorsätze zu fassen, sondern auch sich zu überlegen, was die Zukunft bringen wird. Bezüglich ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.01.2012
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Der Beitrag zu dem Thema, worin sich klassisches CRM und CRM 2.0 unterscheide, diskreditiert die langjährigen Mahnungen des CRM-Expertenrates, dass CRM weit mehr ist als nur Software. Seit 2003 artikulieren Fachleute, dass eine CRM-Konzeption ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.12.2011
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Experte: Martin Hausmann
Dieser Tage berichtete mir der Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens, dass er von sofort an auf seine PR-Agentur verzichten werde. Was war geschehen? Das Unternehmen hatte mit der Agentur eine variable Bezahlung vereinbart, bei ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.11.2011
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Experte: Wolfgang Schwetz
Die Einladung zum 31. KVD Service Congress & Service World 2011, der kommende Woche in München stattfindet, erinnert mich wieder daran: schon wieder ein Jahr CRM ohne integrierten Service oder umgekehrt. Grund genug, wieder einmal nach einem ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.11.2011
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Experte: Mario Pufahl
Zwar beherrscht das Thema CRM 2.0 seit geraumer Zeit die öffentliche Diskussion zum Kundenmanagement, trotzdem fehlt es vielfach noch an einer klaren Abgrenzung zwischen dem klassischen Customer Relationship Management und seiner neuen Version. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.11.2011
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Experte: Martin Hausmann
Die CRM-expo bot wieder viel Neues in Bezug auf Trends, Strategien und deren Umsetzung sowie Software-Neuerungen. So möchten zwei bedeutende Software-Hersteller aus dem CRM ein xRM machen. Stand das „c“ bisher für Kunden, so möchte man sich ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.10.2011
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Experte: Martin Hausmann
Da hat man nun einen Interessenten mit viel Liebe und Mühe auf die eigene Website oder noch besser in den eigenen Webshop bugsiert, der hat sich auch intensiv umgeschaut - und dann verschwindet er einfach wieder. Eine ebenso unerfreuliche wie ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.09.2011
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Hurra, die Post bringt mir endlich mein neues iPhone 4G. Eine Bedienungsanleitung ist da gar nicht drin. Nur so ein kleines Faltblättchen mit Basisinfos, die ich ohnehin schon kenne. Braucht’s wohl auch nicht. Denn diese kleinen Helfer lassen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.08.2011
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Soeben ist von der ZHaW (Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften) in Winterthur die neueste Studie in Sachen CRM (Einsatz und Trends) für die Schweiz erschienen. In dieser bereits zum fünften Mal durchgeführten umfassenden Studie wurden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.07.2011
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Vor rund einem Jahr hat die weltweite Datenproduktion bereits 1 Zettabyte (1021 B = 1 Milliarde TB) überschritten. Willkommen im BIG DATA, wie die US-Amerikaner sagen. Die beiden wesentlichen Treiber dieser Datenexplosion sind die Social Media ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.06.2011
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Experte: Wolfgang Schwetz
Die vom DDV (Deutscher Direktmarketing Verband e.V.) vor mehr als zehn Jahren veröffentlichte Definition bezeichnet als Zielsetzung von CRM (Customer Relationship Management) die Schaffung von Mehrwerten auf Kunden- und Lieferantenseite im ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.05.2011
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Experte: Martin Hausmann
Wenn ich so die Diskussionen um die kostenlose Warteschleife bei Servicerufnummern verfolge, frage ich mich manchmal, ob es denn Zufall ist, dass es immer die gleichen Branchen sind, die sich mit dem Kundenservice so schwertun. Mir kommt es ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.03.2011
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Cloud Computing stand als Thema auf der CeBIT 2011 ganz oben. Aber hinter der Idee des Cloud Computing stehen noch viele Fragezeichen. Das beginnt schon bei der Definition. Was ist eigentlich Cloud Computing? Dazu habe ich Ihnen die in Wissenschaft ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.03.2011
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
... lebt sich’s fortan ungeniert. Was so im Nachbar- oder Familienkreis vielleicht noch geht, funktioniert in der Wirtschaft nicht wirklich. Wer den Ruf verliert, verliert den Markt!  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.02.2011
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Es kracht nämlich schon. So viele Freudenböller! Selten sahen wir Politiker und Wirtschaftler so einmütig positiv in ein neues Jahr blicken. Der ifo-Index schnellte im Dezember auf 109,9 – den höchsten Stand seit der Wiedervereinigung. Daimler ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.12.2010
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Experte: Wolfgang Schwetz
Bei manchen CRM-Projekten geht es ähnlich zu wie bei Stuttgart 21, nur ohne öffentlich bestellten Schlichter. Aber in manchen Punkten besteht auffallende Übereinstimmung. So wurde beim Stuttgarter Bahnhofsprojekt S21 viele Jahre nach der verabschiedeten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2010
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Das hört man an vielen Orten, aber wer so denkt und handelt, der wird vermutlich bald Probleme im Markt bekommen. Ganz ernsthaft, Social Media ist da, bleibt da und wird dableiben, aber Social Media wird die bekannten und bewährten anderen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.11.2010
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Experte: Martin Hausmann
Wenn die CRM-expo in diesen Tagen in Nürnberg ihre Pforten öffnet, wird an vielen Ständen und in vielen Vorträgen von Social Media, von seinem Siegeszug im Kundendialog und den daraus resultierenden Herausforderungen die Rede sein. Und nicht ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.10.2010
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Gute Ideen treiben CRM voran! Immer weiter! Jetzt gibt es wieder eine interessante neue Idee. Die ec4u expert consulting ag eines der marktführenden Unternehmen für Dienstleistungen und Software insbesondere im Bereich Customer Relationship ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.08.2010
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Experte: Wolfgang Schwetz
Ist es verwunderlich, dass die neuen Technologien nicht so rosige Zeiten vor sich haben wie von Analysten prognostiziert? Nach unserer Marktumfrage unter 162 mittelständischen Unternehmen Ende Dezember 2009 haben Cloud Computing und SaaS sowohl ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.08.2010
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Unverständliche Reports mit ihren oft langen Datenkolonnen führen nach Auffassung des Beratungshauses coretelligence zu erheblichen Entscheidungsrisiken. „Zahlen haben keinen ausreichenden Nutzen, solange sie sich nicht im richtigen Kontext ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.07.2010
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Experte: Dr. Christian Huldi
Eigentlich sollte es in diesem Editorial nicht um Fußball gehen … hilft doch Business Intelligence als eines der zentralen CRM-Themen dieses Beratungsbriefes wenig bei der Ermittlung des Fußball-Weltmeisters. Besteht somit kein Zusammenhang ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.07.2010
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Experte: Martin Hausmann
Nun ist es also heraus: ab Herbst will sich google auch dem TV-Geschäft und damit natürlich vor allem den Werbeeinnahmen widmen, die in diesem Bereich fließen. Auch wenn die Budgets längst nicht mehr so üppig sind, wie noch vor Jahren ist in ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.06.2010
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Experte: Martin Hausmann
Letzte Woche war ich in Polen und seitdem bin ich am Grübeln. Gut – dass die Straßen da nicht gerade in gutem Zustand waren, hat mich nicht so sehr überrascht. Richtig krass dagegen fand ich die wenig ausgeprägte Freundlichkeit, ja das Desinteresse ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.05.2010
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Experte: Martin Hausmann
Sonntagabend bei Anne Will: „Haben Banker aus der Krise nichts gelernt?“, so die Frage an diesem Abend. Abgesehen davon, dass viele Banker von der Krise wenig am eigenen Geldbeutel gespürt haben und damit auch wenig Anreiz hatten, etwas zu ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.03.2010
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Experte: Dr. Christian Huldi
Erinnern Sie sich an das Editorial, welches genau vor einem Jahr hier stand? Es ging um das schwere Los von Autoverkäufern in Krisenzeiten – um Entlassungen und (De-)Motivation. Ein dannzumal aktuelles und sehr trauriges Thema. Und was ist ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.02.2010
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Experte: Martin Hausmann
Im Laufe eines Jahres werden viele Studien veröffentlicht. Das Thema Customer Relationship Management bietet dazu in seiner Vielfalt ein dankbares Feld. Software-Hersteller, Dienstleister oder Forschungseinrichtungen wollen mit diesen Untersuchungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.01.2010
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Experte: Günter Greff
Viele Unternehmen würden gerne wissen, wie sie sich zum exzellenten Dienstleister verwandeln oder durch Serviceinnovationen wachsen können. Aber wer hilft ihnen dabei und wo kommen die Fachleute her?  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.01.2010
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Experte: Martin Hausmann
Mit einem außergewöhnlichen Werbeformat möchte der Versandhändler Otto auf seinen neuen Katalog aufmerksam machen: Videos in einer Printanzeige. Möglich wird dies mit einem kleinen LCD-Bildschirm, der in den Werbefolder integriert wird. Das ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.11.2009
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Nanu, mag sich mancher gedacht haben, als er jüngst diese Schlagzeile gelesen hat: „google setzt auf Printkampagne“. Nun verwundert es auf den ersten Blick natürlich schon, wenn ein Unternehmen, das mit Onlinewerbung groß, reich und mächtig ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.10.2009
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Bereits in der Definition des Begriffs CRM in den 90er-Jahren hat man „analytisches CRM“ als eine der drei Säulen im CRM mit aufgenommen, neben dem operativen und dem kollaborativen CRM. Das operative CRM behandelt die CRM-Prozesse, das kollaborative ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.10.2009
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Experte: Wolfgang Schwetz
Nach Ankündigung der Messeleitung der CRM-expo 2009 wird dem Thema Service eine gemeinsame Ausstellungsfläche sowie eine eigene Vortrags- und Workshopreihe eingeräumt. Na endlich, muss man da begeistert rufen. Dieser Schritt hat immerhin zwölf ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.09.2009
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Der Sommerurlaub 2009 liegt wieder hinter uns. Aber zum Zeitpunkt, zu dem ich diese Zeilen schreibe, zieht es gerade die Bayern in die Ferien. Und schon ist es da: das Sommerloch. Es war die Zeit, wo ein Dienstwagen unter mysteriösen Umständen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.08.2009
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Nach langem Hin und Her hat das politische „Gezerre“ um die Änderung des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) ein Ende gefunden: Am 29. Mai wurde es – für Beobachter zu diesem Zeitpunkt völlig unerwartet – im Bundestag verabschiedet. Die Neuregelungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.08.2009
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Experte: Wolfgang Schwetz
Die zentralen Elemente eines CRM-Systems, Strategie, Geschäftsprozesse, Mitarbeiter und Technologie, bilden gemeinsam das Magische Viereck des CRM-Erfolgs. Wenn nur eine dieser Komponenten vernachlässigt wird, bleibt ein wesentlicher Teil des ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.07.2009
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Experte: Martin Hausmann
Es ist immer wieder spannend, welchen Aufwand Unternehmen betreiben, um Wettbewerber daran zu hindern, sich über ihre Erfolgsrezepte zu informieren. Da wird getarnt, da wird getäuscht und wenn es gar zum persönlichen Gespräch kommt, auch noch ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.06.2009
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Experte: Martin Hausmann
Wer heute Kundenbeziehungen pflegen muss, steckt in einem ganz besonderen Spannungsfeld. Denn die Kunden von heute erwarten einerseits maßgeschneiderte Angebote, die auf ihre Bedürfnisse und ihre jeweilige Lebenssituation zugeschnitten sind, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.05.2009
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Im Rahmen der CeBIT hatte der E-Commerce- Provider ePages am 4. März 2009 zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Open Source vs. Cloud Commerce“ eingeladen. Unter der Moderation von Dominik Grollmann, Chefredakteur der Internet World Business, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.04.2009
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
CRM in der Krise! Angesagt ist doch Kostensparen um jeden Preis!? Kostensparen tut not, keine Frage, aber ohne Umsätze geht es auch nicht! Wo kommen die her? Vom Kunden. Was ist also angesagt in der Krise? Intensivieren der Kundenkontakte! ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.04.2009
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Da sagt mir ein Unternehmer, dass er CRM eingestellt habe, weil doch die Zeiten so unsicher seien. Da sagt mir ein Verkaufsleiter, dass er dieses Jahr nicht zur CeBIT gehen möchte, weil er sich mehr mit internen Dingen beschäftigen müsse. Doch ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.03.2009
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Experte: Martin Hausmann
Zum Amtsantritt des neuen US-Präsidenten kommt ein spannender Satz seines Vorgängers Kennedy zu neuen Ehren: „Frage nicht, was dein Land für dich tun kann, frage, was du für dein Land tun kannst.“ Eine Überlegung, die auch auf das eigene Unternehmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.01.2009
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Experte: Martin Hausmann
Dieser Tage war ich beim Autohändler. Schnell kam das Gespräch auf die aktuelle Wirtschaftssituation, die auch hier schon Spuren hinterlassen hatte: Es war der letzte Arbeitstag von gleich vier Kollegen. Wie ging der Verkäufer mit dieser Situation ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.01.2009
 
Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Die CRM-Projekte von WeberHaus (2007, BtoC) und Kuhnke (2008, BtoB) lassen einen wichtigen Trend erkennen: CRM wird zunehmend zum Chefthema. Das bedeutet, dass sich CRM-Einführungen nicht mehr schwerpunktmäßig mit Außendienststeuerung, Kontakthistorie ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.01.2009
 
Experte: Martin Hausmann
Gute Nahrichten haben es nicht leicht in Tagen wie diesen. Denn die öffentliche Meinung erlaubt heute nur einen Schluss: Die Lage ist betrüblich und die Aussichten sind noch schlechter. Der Konsens bei diesem Thema ist überwältigend, es hat ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.10.2008
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Auf Einladung des DDV fand in Frankfurt das Spitzengespräch der Verbände zum Bundesdatenschutz statt. An dem Gespräch waren der ZAW, der Markenverband, der VDZ, der bvh und der BVDM beteiligt. Ziel des Gesprächs war es, mit den Verbänden interne ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.09.2008
 
Der Grund ist einfach: Dem Bundestag wurde für die Sitzung am 19. September ein Beschluss zur Prüfung vorgelegt, nach dem Sie keinerlei Kundendaten mehr für Werbung nutzen dürfen - ja, AUCH NICHT FÜR EIGENE WERBUNG -, bei denen Ihnen nicht ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.09.2008
 
Der Branchenverband fordert eine Rückkehr zur Sachlichkeit. BVH-Justiziar Dr. Peter Rheinländer: "Die Fälle von illegalem Datenhandel, die zur Einberufung des Gipfels geführt haben, sind kriminelle Delikte, die schnell aufgeklärt werden müssen. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.09.2008
 
Neben den vielfältigen öffentlichen Stellungnahmen zu den Absprachen des "Datengipfels" vom 4. September 2008 auf Einladung von Bundesinnenminister Schäuble spielt sich das entscheidende Engagement des Deutschen Direktmarketing Verbands momentan ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.09.2008
 
Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Mit einem klaren Bekenntnis zu intelligenten Strategien und Werkzeugen, die Interessenten und Kunden zufrieden stellen und binden, die andererseits aber auch den wichtigen kaufmännischen Erfolg sichern, endete der 2. CRM Summit des Konferenzveranstalters ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.02.2004
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