Das Wissensportal für CRM-Profis

Arbeitshilfe: Leitfäden/Ratgeber



Experte: Marko Gross
Wie kann Business Intelligence zur Optimierung digitalen Direktmarketings eingesetzt werden? Um darzustellen, welche Auswirkungen E-Mail-Marketing auf das Umsatzwachstum haben kann (sowohl online über E-Commerce als auch vor Ort im Laden), ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.04.2013
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Experte: Andreas Helios
Das explosionsartige Wachstum von neuen Technologien wie dem mobilen Internet ist – in Verbindung mit einem grundlegenden Wandel des Kaufprozesses – einer der Treiber für zunehmende Marketinginvestitionen in Onlinekanäle.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.04.2013
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Experte: Gabriel Beck
Eine Kaufentscheidung wird heute nicht mehr nur online oder offline getroffen. Produktvergleichsseiten, Social-Media-Kanäle, Freunde und Bekannte, TV, Print, Radio und mehr beeinflussen unsere Entscheidungen und machen Entscheidungen immer ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.04.2013
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Experte: Anne M. Schüller
Die Wechselbereitschaft der Kunden ist so hoch wie nie. Das neue Phänomen heißt: der flüchtende Kunde. Immer schneller dreht sich das Karussell aus Kunden akquirieren, Kunden loyalisieren, Kunden verlieren. Dabei sind es vor allem die Stammkunden, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.03.2013
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Experte: Oliver Jäger
Wie adressiere ich den richtigen Kunden zur richtigen Zeit über den passenden Kanal mit dem attraktivsten Angebot und Preis? Keine leichte Aufgabe, denn der moderne Verbraucher ist gut informiert und auf vielen Kanälen vernetzt. Ein professionelles ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.02.2013
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Experte: Tim Cole
Langsam hat es sich auch bis in die letzten Winkel der Marketingabteilung herumgesprochen, dass die Tage der Gießkannenwerbung vorbei sind. Schließlich hat uns Amazon ja schon vor Jahren gezeigt, wie man mit Hilfe von Profilmarketing, kollaborativen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.02.2013
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Einer kürzlich durchgeführten Studie der legodo ag zufolge reagieren Kunden vielfach negativ, wenn sie auf Beschwerden beispielsweise wegen Produktreklamationen oder unbefriedigenden Services lediglich einen automatisierten Standardbrief als ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.12.2012
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Experte: Jörn Grunert
Was im konventionellen Handel eher die Ausnahme ist, gehört beim Online-Shoppen zum Alltag: Viele Kunden lassen ihren vollen Einkaufswagen einfach stehen und gehen. Tatsächlich trifft dies für 56 Prozent aller virtuellen Shop-Besuche zu, 61 ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.12.2012
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Experte: Gerhard Dongowski
Potenzielle Kunden identifizieren und zu kaufenden Kunden zu wandeln ist das Ziel der Leadgenerierung. Dabei steht ein vielfältiges Instrumentarium zur Verfügung, das aber wenig Nutzen erzeugen wird, wenn nicht der strategische und konzeptionelle ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2012
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Eine Vielzahl unterschiedlicher Faktoren kann bewirken, dass in den Prozessen des Kundenmanagements teilweise tiefgreifende Veränderungen entstehen. Zu den häufigsten Ursachen gehören die Einführung neuer bzw. ergänzender CRM-Technologien oder ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.11.2012
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Experte: Hans-Jürgen Even
Sichere Verwahrung von Daten, Zeit- und Geldeinsparung sowie Austausch zwischen verschiedenen Geräten: Cloud Computing ist mittlerweile so gut wie flächendeckend in deutschen Unternehmen angekommen. Nach einer Schätzung der „International Data ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.11.2012
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Experte: Anne M. Schüller
Online und Offline müssen heute wie selbstverständlich miteinander verknüpft werden. Und einen Bruch zwischen beiden Welten darf es nicht geben. Es muss egal sein, an welchem Kontaktpunkt die Kunden schließlich kaufen, Hauptsache, sie tun es ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.11.2012
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Experte: Klaus-J. Fink
Das Empfehlungsmarketing ist die Speerspitze der Neukundengewinnung. Umso wichtiger ist es, bei der Weiterempfehlungsthematik typenorientiert vorzugehen. Denn es gibt durchaus verschiedene „Empfehlertypen“.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.11.2012
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Experte: Timo von Focht
„Wir müssen näher ran an den Kunden“: Online wie offline ist die Pflege der Kundenbeziehung eine tragende Säule des Unternehmenserfolgs. Daher verwenden Spezialisten aus Marketing, Vertrieb und Daten-Management viel Zeit und Mühe darauf, Daten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.10.2012
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Experte: Viola Zweschke
Ein CRM-System ist das herausragende Instrument für Marketing und Vertrieb. Um das CRM-System in die IT-Struktur einzubinden, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Der folgende Artikel beschäftigt sich mit der Frage, ob bei der CRM-Einführung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.09.2012
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Experte: Michael Sperl
Der Traum jedes Marketingverantwortlichen: Vor dem Versand der teuren Werbesendung erhält er eine Zielgruppenliste mit Adressen und Ansprechpartnern, die mit hoher Wahrscheinlichkeit reagieren und kaufen werden. So lassen sich die im Direktmarketing ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.09.2012
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Experte: Dr. Michael Breyer
Der Weg zum Kaufabschluss (Customer Journey) verläuft im B2B-Geschäft weniger linear als im B2C-Bereich. Anschaffungs- und Kaufentscheidungsprozesse im Investitionsgüterbereich sind sehr komplex. In der Regel sind hier mehrere Personen mit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.09.2012
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Experte: Jörg Binnenbrücker
E-Commerce ist weiter auf dem Vormarsch und dominiert die Zukunft des Handels. Zwar hat der stationäre Handel immer noch seine Berechtigung, verliert jedoch zunehmend Anteile an das Geschäft im World Wide Web. Sie sollten daher schnellstmöglich ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.08.2012
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Experte: Peter Schreiber
In vielen Industrieunternehmen wird der Service lediglich als „Cash Cow“ und Margen-Bringer verstanden. Die strategischen Möglichkeiten des Service hingegen, zum Markterfolg des Unternehmens beizutragen, werden nur selten konsequent genutzt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.08.2012
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Experte: Klaus Hofmann zur Linden
Business Intelligence (BI) ist nicht nur ein Thema für die IT-Abteilung. Immer häufiger sind Anwender aus den Fachabteilungen mit BI-Fragestellungen konfrontiert, aber sie wollen oder können sich nicht lange mit technischen Details aufhalten. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.07.2012
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Experte: Jens-Uwe Meyer
Warum verlieren hochinnovative Unternehmen plötzlich den Anschluss an die Marktentwicklung? Warum werden aus ehemaligen Innovations- und Marktführern scheinbar über Nacht Sanierungsfälle? Der Innovationsberater und Autor des Buchs „Radikale ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.07.2012
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Experte: Felix Holzapfel
„GM stellt mangels Erfolg Facebook-Werbung ein“, „Klickraten von 0,04 Prozent in sozialen Netzwerken“, „Bei Facebook ist man nicht zum Einkaufen“ titeln einschlägige Fachblätter voller Häme. Werbung auf Facebook funktioniert nicht ist das Fazit. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.07.2012
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Experte: Marc Koch
Nach Ansicht der legodo ag hat sich das Kommunikationsverhalten der Verbraucher in den letzten Jahren deutlich in Richtung des digitalen Dialogs verändert. Ausgelöst durch die Social-Media-Kanäle und mobilen Technologien kennzeichnet sich die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.06.2012
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Wer unternehmerisch handelnde Mitarbeiter will, muss diese an unternehmerisches Denken heranführen. Touchpoint-Optimierungen sollten deshalb im Wesentlichen von den Mitarbeitern selbst erarbeitet werden. Deren „Wollen“ erreicht man immer dann ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.06.2012
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Die Leistungsqualität der CRM-Landschaft zeigt in vielen Firmen deutliche Optimierungspotenziale. Dies ermittelte ein Effizienzcheck der ec4u expert consulting ag, an dem über 100 CRM-Anwenderunternehmen aus dem deutschsprachigen Raum teilgenommen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.05.2012
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Experte: Anne M. Schüller
Was eine Marketingstrategie wirklich taugt, entscheidet sich an den Touchpoints eines Unternehmens. Touchpoints entstehen überall da, wo ein (potenzieller) Kunde mit den Mitarbeitern, Produkten, Services und Marken eines Anbieters in Berührung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.05.2012
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Experte: Hans-Jürgen Even
Schnäppchen jagen ist in: Rund 40 Prozent der Befragten einer aktuellen Umfrage von KPMG und ECC Handel nutzen Onlinerabatte und -gutscheine von Anbietern wie Groupon und DailyDeal. Spezialisierte Schnäppchen-Portale bieten zudem aktuelle Gutschein-Codes ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.05.2012
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Mit Social Media ist nicht nur eine neue Kommunikationswelt entstanden, sondern diese neuen Dienste setzen nach Einschätzungen der legodo ag durch ihre breite Akzeptanz auch neue Maßstäbe für die schriftliche Kundenansprache der Unternehmen. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.04.2012
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Experte: Simon Robinson
Wir haben heute über verschiedenste Endgeräte Zugriff auf Videos, Blogs, Nachrichten-Feeds und Wikis – 24 Stunden am Tag, an sieben Tagen die Woche, jede Woche. So entsteht derzeit eine enorm technikaffine Gesellschaft mit einer sehr ausgeprägten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.04.2012
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Experte: Andreas Wilkens
Neben dem Marketing hält Social Media Einzug in die Bereiche Support und Customer Service. Durch diesen Wandel unterliegt es nun ähnlichen Anforderungen wie etablierte Technologien, z.B. E-Mail. Es zählt nun nicht mehr „Ich bin dabei”, sondern ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.03.2012
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Experte: Dr. Marcus Dill
Die klassische Brute-Force-Methode im Direktmarketing - einfach auf Verdacht eine große Zahl potenzieller Kunden mit kaum individualisierten Angeboten anzusprechen - bringt meist nur enttäuschend geringe Abschlussquoten, ist wenig rentabel ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.02.2012
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Vermutlich findet derzeit nirgendwo eine Diskussion von Marketingkonzepten statt, in der das Thema Social Media unberührt bleibt. Trotzdem fehlt es vielen Unternehmen noch an einem wirkungsvollen Zugang, weil sich das Engagement in Sozialen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.02.2012
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Experte: Tom Schuster
Der Kauf einer CRM-Lösung unterscheidet sich grundlegend von anderen typischen IT-Anschaffungen. Da im Customer Relationship Management alle Geschäftsaspekte zusammenfließen, müssen Unternehmen nicht nur die verschiedenen Produkte und Anbieter, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.02.2012
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Experte: Dirk Zimmermann
Für viele Unternehmen, auch im Servicebereich, sind klar definierte Preisfindungsprozesse der wesentliche Stellhebel zur Verbesserung der Ertragslage am Markt. Umso erfolgversprechender ist der Ansatz, einen bereits in den Entwicklungsprozess ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.12.2011
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Experte: Anne M. Schüller
Kostendruck bedeutet, einem Unternehmen sind die Ideen ausgegangen. Runter mit den Preisen und runter mit dem Personal mag ein kurzfristiger Krisenplan sein, ein nachhaltiges Erfolgsrezept ist es nicht. Eine hohe Kundenloyalität senkt die Kosten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.12.2011
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Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. veröffentlicht eine neue Fachpublikation für die erfolgreiche Kundenkommunikation im Netz. Auf über 30 Seiten informiert der Leitfaden „Management digitaler Kundenbeziehungen“ anhand aktueller ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.11.2011
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Experte: Anne M. Schüller
Es ist schon paradox: Wie ein roter Faden zieht sich die Vernachlässigung der „Zweite-Klasse-Kunden“ und die parallel verlaufende Vernachlässigung ihrer Betreuer als „Zweite-Klasse-Verkaufsmitarbeiter“ durch die Managementdenke der letzten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.11.2011
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Experte: Bernhard Steimel
Viele Unternehmen agieren preisgetrieben oder versuchen, sich im Wettbewerb über Produktmerkmale und Leistungsbausteine zu differenzieren. Nur einige versuchen über Services langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und durch Markenaufbau strategische ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.11.2011
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Experte: Mariella De Matteis
Kürzlich stolperte ich über eine Aussage einer Teilnehmenden meines Seminars zum Thema Kundenorientierung. Wir analysierten die heiklen Situationen, in denen Kunden reklamieren – und das oft lautstark. Die zentrale These in ihrem Unternehmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.11.2011
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Experte: Eckehard Junge
Bis zu 80 Prozent des Umsatzes wird mit Stammkunden gemacht. Fünf Tipps zeigen, wie man das Absatzpotenzial von Stammkunden sichern und ausbauen kann.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.10.2011
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Wer viele Mailings verschickt, erhält auch viele Postrückläufer – normalerweise. Doch manche Firmen verschicken Hunderttausende Schreiben, ohne anschließend Retouren bearbeiten zu müssen. Ihr Erfolgsrezept: das Outsourcing des Postrückläufer-Managements ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.10.2011
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CDC Software sieht Social CRM auf dem Vormarsch. Unter dem Begriff Social CRM werden Lösungen und Strategien zusammengefasst, die soziale Medien und Netzwerke wie Facebook, Twitter, LinkedIn oder Blogs als Kommunikationskanäle und Informationsquellen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.09.2011
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Immer mehr Studien sprechen inzwischen davon, dass viele Unternehmen das Thema Social Media verschlafen, obwohl beispielsweise Facebook inzwischen intensiver als Google genutzt wird. Auch die legodo ag fand in zahlreichen Gesprächen mit Unternehmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.09.2011
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Eine Reihe von Unternehmen hat bereits Business-Intelligence-Plattformen im Einsatz, andere sind auf der Suche nach neuen oder zusätzlichen Lösungen. Mit einer fünf Punkte umfassenden Checkliste bietet Information Builders Hilfestellung bei ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.09.2011
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Experte: Stephan Bauriedel
Große wie auch kleine Unternehmen wollen mit ihrem CRM-System mobil und international agieren können und gleichzeitig ihre Produktivität steigern.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.09.2011
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Die meisten Unternehmen vernachlässigen beim Thema Cloud Computing ihre Netzinfrastruktur. Nur 43 Prozent wollen wegen Cloud Computing in den Ausbau ihrer Netze investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine europaweite Umfrage von Vanson Bourne ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.09.2011
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Experte: André Kolell
Retargeting, auch Re-Targeting, Re-Messaging oder Remarketing genannt, ist spätestens seit 2010 in aller Munde. Einer nicht repräsentativen Studie des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) zufolge nutzen bereits 79 Prozent der Werbetreibenden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.09.2011
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Experte: Bernd Wagner
Die Marketing-Abteilungen der Finanz-, Versicherungs- und Telekommunikationswelt stehen vor einem Dilemma: Auf der einen Seite verlangt der Vertrieb mit Nachdruck nach qualifizierten Kontakten, die zu einem schnellen Abschluss führen. Auf der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.08.2011
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Eine Vertriebsstrategie kann üblicherweise nur so gut sein wie ihre Umsetzung. Als wirksames Instrument zur Realisierung hat sich auch im CRM-Umfeld die Balanced Scorecard erwiesen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.08.2011
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Experte: Anne M. Schüller
Willkommen in der Empfehlungsgesellschaft. Das größte Empfehlungsnetzwerk, das es je gab, heißt Social Web. Das klassische Weitererzählen erlebt als digitaler Consumer-Content eine unbändige Renaissance. Social Media haben das Internet zu einer ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.07.2011
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Das Marketing der Unternehmen strebt zwar verstärkt nach einer individuelleren Ansprache in der Kundenkommunikation, die Realität sieht jedoch meist noch ganz anders aus.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.05.2011
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Experte: Anne M. Schüller
Sind die ersten vier Schritte im Rahmen eines Kundenkontaktpunkt-Projektes durchlaufen und ist alles stringent geplant, dann kann – am besten in Form von Tests – die Umsetzung beginnen. Feedback-Schleifen und schnelle Reportings, flankiert ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.04.2011
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Treuhandservices erfreuen sich in letzter Zeit vor allem für die Zahlungsabwicklung im Internet immer größerer Beliebtheit. Käufer und Verkäufer schätzen insbesondere das hohe Maß an Sicherheit, das derartige Systeme gewährleisten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.03.2011
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Experte: Mario Pufahl
Das heutige Kundenmanagement ist zwar nicht mehr ohne moderne CRM-Lösungen denkbar, aber dies bedeutet keinesfalls, dass die Leistungsfähigkeiten ausgeschöpft oder sie unter wirtschaftlichen Bedingungen betrieben werden.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.03.2011
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Experte: Anne M. Schüller
Ein Customer-Touchpoint-Projekt beginnt zunächst mit einer chronologischen Listung aller Kontaktpunkte, die ein Kunden im Rahmen einer Geschäftsbeziehung hat oder haben könnte. Im nächsten Schritt identifiziert man potenzielle Schwachstellen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.03.2011
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Experte: Michael Sittek
Treuhandservices erfreuen sich in letzter Zeit vor allem für die Zahlungsabwicklung im Internet immer größerer Beliebtheit. Käufer und Verkäufer schätzen insbesondere das hohe Maß an Sicherheit, das derartige Systeme gewährleisten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.02.2011
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Schwerpunktmäßig wird Business Intelligence (BI) nicht mehr für klassisches Reporting eingesetzt, sondern für Performance-Analysen in einzelnen Geschäftsbereichen und Prozessen. BI-Tools liefern die notwendigen Informationen, um Risiken im ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.02.2011
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Experte: Anne M. Schüller
Customer Touchpoints, also Kundenkontaktpunkte, entstehen überall dort, wo der Kunde mit einem Unternehmen beziehungsweise seinen Produkten, Dienstleistungen oder Marken in Berührung kommt – egal, ob dies in direkter Form (Verkäuferbesuch, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.02.2011
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Experte: Dr. Marcus Dill
Die globale Finanz- und Wirtschaftskrise ließ viele Unternehmen erkennen, dass verlässliche Zahlen und gute Analysemöglichkeiten nottun, um Potenziale für zusätzliches Geschäft, weitere Kosteneinsparungen oder gesteigerte Prozesseffizienz zu ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.02.2011
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Experte: Mario Pufahl
So stark wie in kaum einem anderen IT-Marktsegment stehen die Zeichen bei den Lösungen für das Kundenmanagement deutlich auf Wachstum. Doch diese allgemeinen Perspektiven allein charakterisieren nach Einschätzung der ec4u expert consulting ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.01.2011
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Experte: Marcel Holsheimer
Marketing-Fachleute und Webanalyse-Spezialisten sprechen oft davon, welch riesigen „Schatz“ die Daten darstellen, die sich aus der Analyse des Besucherverhaltens von Webseiten ergeben.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.01.2011
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Experte: Anne M. Schüller
Den Kunden und seine Bedürfnisse an die erste Stelle zu rücken, ist eine Methusalem-Weisheit in Management, Sales und Marketing. Rein theoretisch. In der Praxis sieht das aber vielfach noch ganz anders aus. Anne M. Schüller, Expertin für Loyalitätsmarketing, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2010
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Experte: Christian Kalkbrenner
Die konjunkturelle Entwicklung der Vergangenheit hat es einmal mehr gezeigt: Wenn die Nachfrage rückläufig ist und der Verkauf bei der klassischen Neukundengewinnung kaum mehr Erfolge aufweist, gibt es meist nur zwei Alternativen: passiv abwarten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.11.2010
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Experte: Ralf R. Strupat
Internetanbieter und Filialisten profitieren von den ausführlichen Beratungsgesprächen im Fachhandel/-handwerk und verkaufen dann zu einem günstigeren Preis.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.10.2010
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Experte: Anne M. Schüller
Manager beten Zahlen wie Götzen an. „Nur was man messen kann, kann man auch steuern“ sagen sie gern. Nicht selten tun sie das Falsche, Hauptsache, es kann gemessen werden. Oder eine ausufernde Berichtsbürokratie hält mächtig vom Verkaufen ab. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.09.2010
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Experte: Christian Kalkbrenner
Ist es möglich, ein Unternehmen in sieben Tagen konzeptionell auf ganz neue Füße zu stellen? Ganz klar ja, und zwar mit einem High-Speed-Marketing-Konzept, das Firmen in nur sieben Tagen hilft, neue Aufträge zu gewinnen und aus der wirtschaftlichen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.08.2010
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Das Thema Change Management, als Methodik zur Gestaltung und Unterstützung erfolgreicher Veränderungsvorhaben, hat nach Auffassung der Unternehmensberatung exagon in der Praxis einen noch völlig unterentwickelten Stellenwert. Dies trifft insbesondere ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.08.2010
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Experte: Torsten Schwarz
Kann ich ein CMS oder CRM auch für den Newsletterversand einsetzen? Nein, es gibt gute Gründe, dafür ein richtiges EMS (E-Mail-Marketing-System) einzusetzen. Nicht nur technische, sondern auch rechtliche.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.08.2010
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Experte: Dr. Alexander Decker
CRM steht seit Jahren bei Unternehmen hoch im Kurs. Und so meint jeder genau zu wissen, worum es geht: Der Kunde steht im Mittelpunkt, ganz klar. Die Unternehmenspraxis zeigt jedoch, dass es noch immer wesentliche Verständnisprobleme in Sachen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.08.2010
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Experte: Christian Herlan
Wie können wir unsere Produkte auf der Messe x oder y erfolgreich präsentieren? Das fragen sich viele Hersteller erklärungsbedürftiger (Investitions-)Güter – zum Beispiel von Bauteilen oder Computer- und Fertigungsanlagen. Aber auch viele Industriedienstleister ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.08.2010
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Experte: Ulrike Knauer
Nach wie vor spüren wir die Krise in der Wirtschaft. Sehr oft liest man in den Unternehmenswerten: „Der Mensch steht im Mittelpunkt.“ Dabei sind das meist doch nur leere Sätze, die sich gut anhören sollen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.06.2010
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Experte: Christian Kalkbrenner
Kaum ein Unternehmen bleibt von der gegenwärtigen Krise unberührt. Stellt sich die Frage: Gibt es denn Wege, die die betroffenen Unternehmen – unabhängig von Branche oder Größe – aus der wirtschaftlichen Talsohle herausführen? Ja, es gibt sie. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.06.2010
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Experte: Nicholas Pöschl
Immer noch werden CRM-Projekte zu unüberlegt gestartet. Dabei ist ein solches Projekt eine Investition und muss somit auch einen Return bringen. Damit das klappt, ist es unumgänglich, einige Regeln zu verinnerlichen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.04.2010
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Kennzahlen kommen in vielfältiger Art und Weise im Unternehmen zum Einsatz. Sie helfen, die kaum noch überschaubaren Datenmengen auf einzelne aussagefähige Größen zu verdichten. Kennzahlen sind somit ein zentrales Element der Unternehmenssteuerung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.04.2010
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Die Finanzkrise und der damit verbundene wirtschaftliche Abschwung ist in Deutschland vielfach durch eine Diskrepanz zwischen dem gelebten Alltag der Verbraucher und der in den Medien gezeigten Krisenwelt gekennzeichnet. Entgegen allen Klischees ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.03.2010
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Experte: Anne M. Schüller
Das größte Vermögen, das ein Unternehmen besitzt, ist die Loyalität seiner Kunden. Je länger es einen rentablen Kunden hält, desto mehr Gewinn kann es durch ihn erzielen. Oberstes Ziel sollte es daher sein, möglichst keinen einzigen profitablen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.03.2010
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Guter Kundenservice ist und bleibt DAS Top-Thema. Auch in 2010 geht der harte Kampf um den Kunden weiter. Differenzierungsmerkmale sind bei einer Vielzahl von Produkten unterschiedlicher Hersteller nur kaum oder gar nicht mehr zu erkennen. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.02.2010
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Transparenz in den Prozessen, aussagekräftige Analysen zur strategischen Unternehmensplanung: Nach Meinung von Information Builders sind dies 2010 die wichtigsten Trends beim Einsatz von Business-Intelligence-Anwendungen in den Unternehmen. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.02.2010
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Experte: Holger Wandt
Das Jahr 2010 – so eine branchenübergreifende Studie der Managementberatung BBDO Consulting – wird im Marketing durch die „Wiederentdeckung der Bestandskunden” geprägt. Die übergroße Mehrheit der Befragten – 94,7 Prozent – hält die Verbesserung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.02.2010
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Experte: Hanns-Peter Windfeder
In der aktuellen Wirtschaftssituation erinnert die Szenerie in manchem Unternehmen an das kleine gallische Dorf, das nicht aufhört, Widerstand zu leisten. Im gewohnt regen Treiben der Dorfgemeinschaft übernehmen Führungskräfte die Aufgabe des ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.01.2010
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Experte: Sven Ehrmann
Geschäftslösungen, Technologien und Services auf der Basis von Software as a Service (SaaS) sind auf dem Vormarsch. Das amerikanische Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Gartner geht davon aus, dass in diesem Jahr weltweit mehr als 9,6 ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.01.2010
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Experte: Mario Pufahl
Grundsätzlich ändert die Wirtschaftskrise nichts an den Problemen der Kundenbindung. So standen auch im ersten Teil des Leitfadens die Potenziale für die Ersparnisse im Mittelpunkt. Im zweiten Teil werden nun die Probleme mit Akzeptanz und ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.12.2009
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Experte: Anne M. Schüller
Menschen kaufen keine Produkte, sondern Problemlösungen und gute Gefühle. Sie kaufen keine "Hardfacts", sondern die Erfüllung von Hoffnungen, Wünschen und Träumen. Sozusagen: ein kleines Stück vom großen Glück. Die Positionierung von Unternehmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.12.2009
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Experte: Mario Pufahl
Die Bedeutung des Kundenmanagements ist nach eigener Einschätzung der Unternehmen in der gegenwärtigen Wirtschaftskrise unverändert, im Mittelpunkt der Investitionen stehen nach einer Studie der ec4u expert consulting AG Maßnahmen zur Verbesserung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.11.2009
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Experte: Christian Peters
Die Erschließung und Kanalisierung des intellektuellen Kapitals eines Unternehmens trägt entscheidend zu seiner Innovationsfähigkeit bei. Schließlich ist Innovation nichts anderes als der Prozess der gezielten Kombination und Re-Kombination ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.10.2009
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Das Unternehmen RightNow plädiert für einen offenen Umgang mit sozialen Netzwerken: „Die wichtigste Frage lautet nicht, ob, sondern wie dieser Interaktionskanal in bestehende Kommunikationsstrategien eingebettet werden kann“, sagt RightNow ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.10.2009
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Experte: Mario Pufahl
Wer nachhaltigen geschäftlichen und privaten Erfolg verbuchen will, der muss sich mit den gegenwärtigen und künftigen Trends auseinandersetzen. Insbesondere im CRM ist dies entscheidend, da der langfristige Erfolg und die damit verbundene Profitabilität ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.10.2009
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Eine beträchtliche Zahl von Business-Intelligence-Projekten ist in der Vergangenheit zum Teil weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Information Builders schildert die vier gravierendsten Fehler bei der BI-Einführung und zeigt, wie sie ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.10.2009
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Die Nachfrage nach CRM-Software ist für BSI Business Systems Integration AG ungebrochen. Aus den Wünschen seiner Kunden hat BSI fünf Trends herausgefiltert, die den CRM-Markt in den kommenden Monaten bestimmen werden. Im aktuellen Wirtschaftsumfeld ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.10.2009
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Experte: Frank Prenninger
Um stets erfolgreich zu sein und mit Änderungen Schritt halten zu können, müssen E-Mail-Marketing-Teams immer auf dem Laufenden sein. Richtig angewandt, ist E-Mail-Marketing eine äußerst kostengünstige und persönliche Methode, Kunden zu erreichen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.09.2009
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Experte: Anne M. Schüller
Es wird höchste Zeit für neue Umgangsformen im Marketing. Ex-und-hopp-Strategien sind passé. Eine Fokussierung des gesamten Unternehmens auf seine Bestandskunden und deren dauerhafte Loyalität braucht 5K statt 4P.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.09.2009
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Experte: Frank Prenninger
E-Mail ist ein in die Jahre gekommenes, aber nach wie vor effektives Medium für die Unternehmenskommunikation. Allerdings ist die E-Mail-Landschaft durch neue Technologien, veränderte Erwartungen der Verbraucher und Datenschutzrichtlinien einem ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.08.2009
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Experte: Anne M. Schüller
Welche Geschichten werden bei Ihnen auf den Gängen, in der Kantine und am Telefon erzählt? Was vermitteln diese über die Stimmung im Unternehmen? Ist der Kunde darin Held oder Horrorgestalt? Was wird von Mitarbeitern ausgeplaudert und von Außendienstlern ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.07.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Anne M. Schüller
Wenn wie jetzt das Vertrauen in die Unternehmen sinkt, dann sind Weiterempfehlungen besonders wichtig. Gerade in turbulenten Zeiten leihen wir unser Ohr vor allem denen, die uns nahe stehen, die glaub- und vertrauenswürdig sind und ihre praktischen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.06.2009
PDF Beitrag
 
Die etracker GmbH, ein in Europa führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Optimierung von Websites und Online-Marketingmaßnahmen, bietet ab sofort allen Onlinehändlern und Webmarketing-Mitarbeitern kostenlos einen umfassenden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.06.2009
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Experte: Wolfgang Ronzal
Wie steht es mit der Kundenorientierung bei den Unternehmen? Der Service-Experte Wolfgang Ronzal aus Wien im Interview.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.06.2009
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Experte: Christopher Mai
Mittlerweile scheint es ein stillschweigendes Einvernehmen darüber zu geben, was ein Unternehmen im Onlinemarketing tun muss, um „gut aufgestellt“ zu sein. Dazu gehört die Keyword-Vermarktung via Google, eine schöne bunte Website, eine Online-Informationsanforderung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.06.2009
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Experte: Frank Kleinert
Erfolgreiche Unternehmen setzen auf einen kontinuierlichen und intensiven Dialog mit ihren Kunden. Eine aktive Feedback-Kultur eröffnet völlig neue Möglichkeiten, die Kundenbasis als Quelle wertvoller Informationen zu nutzen und Kunden zu Botschaftern ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.06.2009
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Experte: Anne M. Schüller
Aktive Empfehler sind die wahren Treiber einer positiven Unternehmensentwicklung. Wer nicht länger empfehlenswert ist, ist auch bald nicht mehr kaufenswert.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.04.2009
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Experte: Peter Neckel
Im Direct Marketing ist der Bedarf an Data-Mining-Analysen besonders groß: Hier warten viele Daten nur darauf, für Fragen rund um Cross- und Up-Selling, Churn-Management, Kundensegmentierung und generell für Kundenbindungszwecke erschlossen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.04.2009
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Experte: Michael Kandel
Wer kennt das nicht: Sie sitzen in einem Restaurant. Das Essen war mittelprächtig, die Bedienung nicht gerade freundlich, und warten mussten Sie auch zu lange. Nach dem Essen kommt die Bedienung an Ihren Tisch und stellt die obligatorische ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.04.2009
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Immer mehr Daten kommen heute aus Kundengesprächen, E-Mails, Umfragen oder Web-Blogs. Bei prädiktiven, vorausschauenden Datenanalysen werden diese kundenrelevanten Informationen jedoch kaum einbezogen, denn Data Mining arbeitet auf strukturierten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.03.2009
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Experte: Stefan Eisenreich
Wer erfolgreich im Wettbewerb bestehen will, ist darauf angewiesen, internationale Märkte in immer kürzeren Zeiträumen zu erschließen sowie Zielmärkte angebotsorientiert zu durchdringen. So fällt etwa der Suchmaschinenoptimierung (SEO) für ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.02.2009
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Experte: Wolfgang Schwetz
Mehrjährige Erfahrungen mit Projekten zur CRM-Einführung in B2B-Unternehmen des gehobenen Mittelstands zeigen, dass in diesen Unternehmen vielfach die Voraussetzungen für den Einsatz von SaaS und SOA fehlen und daher dort noch großer Handlungsbedarf ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.01.2009
 
Experte: Dr. Wolfgang Martin
Bevor wir „wolkig“ werden, sollten wir zuerst noch mal die Grundlagen von Kundenorientierung und CRM betonen. Bisher betonte der CRM-Expertenrat: Im CRM kommt es besonders auf die Prozesse an. Man denkt heute weiter als nur in Abteilungen wie ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.01.2009
 
Um ihre Existenz zu sichern, wird es für Unternehmen immer wichtiger, neben dem Industrieprodukt auch begleitende Dienstleistungen anzubieten. Die Profitabilität im Service-Geschäft ist deutlich höher und stabiler als das Neugeschäft mit In ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.12.2008
 
Experte: Martina Schimmel
Der CRM-Expertenrat beschäftigt sich in diesem Jahr wieder mit den aktuellen Trends im CRM-Markt. Ganz obenan stehen die Themen CRM-Kultur und CRM 2.0.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.11.2008
 
Experte: Rémon Elsten
Zu den vielfältigen Aufgaben des Projektmanagers eines Contact-Centers gehören unter anderem die Planung und Realisation von Outbound-Projekten, die Koordination und Qualitätssicherung von internen und externen Schnittstellen, das Erstellen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.09.2008
 
Experte: Frank Prenninger
Das Web hat sich mittlerweile zu einer weltweiten Einkaufsmeile entwickelt – mit einer schier unendlich großen Auswahl an Angeboten. Der Kunde kann heute aus einer riesigen Produkt- und Dienstleistungspalette auswählen. Der Vorteil dieser Entwicklung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.07.2008
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Experte: Nicholas Pöschl
Die Medien – ob nun Printmedium, TV, Rundfunk oder Onlinemedium – sieht Nicholas Pöschl, Vorstand der Sensix AG, aus unterschiedlichen Richtungen bedroht: durch die konjunkturelle Situation, die Überfragmentierung einzelner Medien oder den ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.06.2008
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Der Kunde ist König - doch kann das auch für alle gelten? Wer CRM betreibt, strebt eine dauerhafte Beziehung mit den profitablen Kunden an. Dazu müssen die Kunden im ersten Schritt qualifiziert werden. Hier erfahren Sie alles über die verschiedenen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.06.2008
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Der neue Ankerpunkt der Kundenkommunikation ist nach Expertenmeinung die Gemeinschaft: Interessengruppen, Spielgemeinschaften, Business-Netzwerke, kommentierende Blog-Leserschaften oder die Community eines Special Interest Podcasts. „Im Zukunftsmarketing ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.06.2008
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Wenn im Verkauf einmal die Kundenanfragen ausbleiben oder wenn schlichtweg die Umsatzplanung gefährdet erscheint, dann wird immer wieder gerne der Verkaufstrichter als Rettungsanker herangezogen. Der klassische Verkaufstrichter gilt sicherlich ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.06.2008
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Experte: Peter Schreiber
Viele Angebote gleichen technischen Datenblättern. Sie werben weder für den Anbieter und seine Leistungen noch verdeutlichen sie dem Kunden, welchen Nutzen er von ihrem Kauf hat. Entsprechend viele Angebote führen nicht zum Verkaufserfolg. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.06.2008
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Experte: Sebastian Grimm
Die meisten Kunden sind heute auf verschiedenen Kanälen parallel unterwegs, sie informieren sich im Internet, kaufen in der Filiale und beschweren sich im Call-Center. Für viele Unternehmen stellt sich deshalb in Sachen Multi-Channel nicht ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.05.2008
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Experte: Andre Maalouf
Nach einer Studie von Gartner scheitern über 50 Prozent aller CRM-Projekte. Die Gründe: vielschichtig. Denn auch wenn Technologieplattformen entsprechend den Planungen implementiert wurden und zufriedenstellend funktionieren, so heißt das nicht, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.04.2008
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Experte: Mario Pufahl
Das heutige Kundenmanagement kommt zwar ohne moderne CRM-Lösungen nicht aus, aber deren Einführung ist meist von erheblichen Problemen geprägt. Mario Pufahl, Partner der xact4u strategy consulting AG, beschreibt aus Praxissicht die typischen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.03.2008
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Experte: Anne M. Schüller
"Wenn der Kunde pfeift, müssen Sie tanzen", meint der schwedische Wirtschaftsdenker Kjell A. Nordström. Wie es so weit kommen konnte? Es gibt von allem viel zu viel, wir haben Käufermärkte. Das bedeutet: Der Käufer hat heute die Macht - und ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.02.2008
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Experte: Anne M. Schüller
Ein systematisch entwickeltes Empfehlungsmarketing kann Sie nicht nur von hohen Werbebudgets erlösen, sondern auch Ihre Vertriebsaktivitäten kräftig unterstützen, vielleicht den klassischen Vertrieb in Zukunft sogar (teilweise) ersetzen. Die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.02.2008
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Experte: Anne M. Schüller
Kundenbindung war gestern. Kundenbindungsmaßnahmen gehen immer vom Unternehmen aus. Sie dokumentieren die selbstzentrierte, managementbezogene und meist immer noch arrogante Sicht der Unternehmen auf den Kunden. Kein Knebelvertrag, keine Wechselbarriere, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.11.2007
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Experte: Anne M. Schüller
Die Neukundengewinnung ist in vielen Branchen völlig ausgereizt. Und auch die Bestandskundenpflege wird zunehmend beschwerlich. Denn klassische Kundenbindungsstrategien funktionieren nicht mehr. Da bleibt nur noch die dritte Säule im Kundenmanagement: ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.09.2007
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Experte: Anne M. Schüller
Für eine Vielzahl von Firmen ist das systematische Zurückgewinnen ihrer verlorenen Kunden nach wie vor noch unentdecktes Neuland - und beinhaltet ungeahnte Chancen. Denn im Ex-Kundenkreis schlummert ein beträchtliches Ertragspotenzial. Dieses ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.08.2007
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Experte: Anne M. Schüller
Sie wollen mehr Umsatz? Vergessen Sie die teure und aufreibende Jagd nach neuen Kunden! Holen Sie sich Ihre alten zurück! Nur wen? Und wie? Für eine Vielzahl von Firmen ist das systematische Zurückgewinnen ihrer verlorenen Kunden nach wie vor ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.07.2007
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Experte: Manuel Dischinger
Crossmediale Werbekampagnen werden immer öfter als Schlüssel zum Erfolg und zur effektiven Kundenkommunikation genannt. Zahlreiche Unternehmen stehen in den Startlöchern, einige haben bereits gute Konzepte umgesetzt und viele mussten teures ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.06.2007
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Experte: Dr. Heinz Joachim Bless
Gerade in letzter Zeit sind im Zuge negativer wirtschaftlicher Entwicklungen häufig Managementfehler für Insolvenzen verantwortlich gemacht worden. Da taucht dann auch gleich die Frage auf, welche Führungskompetenz das Top-Management gehabt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.06.2007
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Aus dem Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) ist Ende März ein neuer Praxisleitfaden erschienen, der bei der Einführung eines Softwaresystems zum besseren Management von Kundenbeziehungen (engl. Customer Relationship Management, CRM) ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.05.2007
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Auf dem 5. FoCus-Gipfel in Montreux (Veranstalter Marcus Evans) kam es zu einer interessanten Diskussionsrunde. 18 Konferenzteilnehmer haben sich zusammengesetzt, um Empfehlungen auszutauschen, wie CRM stärker in das Bewusstsein der obersten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.05.2007
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Experte: Dr. Axel Theobald
Spätestens seit Kundenbefragungen fester Bestandteil der ISO-Zertifizierung und damit Basis für die geforderten Customer Relationship Management Systeme sind, muss sich jedes Unternehmen mit diesem Themenfeld beschäftigen. Denn nur, wer diese ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.03.2007
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Experte: Ulf Pleissner
Erfolgsorientierung im Projektmanagement gehört heute zu den erklärten Zielen der meisten Unternehmen. Auf dem Weg zum Erfolg sind jedoch wesentliche Hürden zu überwinden. Auf Basis einer Vielzahl von repräsentativen Projekten, die sich vorrangig ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.03.2007
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Experte: Trixi Hauptmann
Eine 35-jährige Mutter, die gerade vor ihrem Laptop sitzt, versucht seit einer Stunde eine Internetverbindung zu ihrer Bank herzustellen und verliert langsam die Geduld. Mit der drei Monate alten Tochter auf dem Schoß greift sie gestresst zum ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.02.2007
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Das Thema CRM liegt Prof. Peter Winkelmann sehr am Herzen. So kommt er bei den Fragen in diesem Interview nach der Gewichtung der Strategie und dem Konzept bei CRM-Einführungen auf ein fünfblättriges Kleeblatt. Denn für ihn sind Strategie, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.01.2007
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Experte: Rémon Elsten
Als Antwort auf die immer weiter wachsenden Ansprüche im Direktmarketing in Bezug auf Qualität, Kosten und Flexibilität entsteht innerhalb die Notwendigkeit, das Management von Marketing-Kampagnen weiter zu optimieren und zu automatisieren. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.01.2007
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Experte: Dr. Christian Huldi
Guten Tag, meine sehr geehrten Damen und Herren. Mein Name ist CRM – was für Customer Relationship Management steht. Ich freue mich, dass Sie sich für mich, meine Lebensgeschichte und meine Zukunft interessieren. So hatte ich beispielsweise ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.01.2007
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Experte: Stephan Bauriedel
Customer Relationship Management ist ein Top-Managementthema, denn es geht um die Kernprozesse und die Zukunft des Unternehmens. Stärken Sie Ihre Kundenbeziehungen für mehr Wachstum und den Fortbestand des Unternehmens.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.12.2006
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Experte: Anne M. Schüller
Ein Trend, der schwer im Kommen ist: Menschen hören eher auf Freunde und Kollegen als auf Werbung und Verkauf. Gerade in turbulenten Zeiten leihen wir unser Ohr vor allem denen, die uns nahe stehen, denen wir wirklich vertrauen können, die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.11.2006
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Experte: Malte Gyllensvärd
International agierende Unternehmen befinden sich in einem permanenten Zwiespalt: Einerseits müssen sie mit ihren CRM-Prozessen einen hohen Standardisierungsgrad erreichen, andererseits werden sie ohne Berücksichtigung lokaler Gegebenheiten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.09.2006
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Experte: Malte Gyllensvärd
Unternehmen streben ins Ausland, erschließen neue Märkte und formen immer größere Einheiten. Selbst für einen großen Teil des Mittelstands ist das Agieren auf globalen Märkten heute Normalität. Ob durch Fusion oder Expansion, das Ziel dabei ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.08.2006
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Experte: Rémon Elsten
E-Mail hat sich innert kürzester Zeit zum gebräuchlichsten Kommunikationsmittel des Internetzeitalters hochgemausert. Die Nicht-Realtime-Kommunikationsform, welche bei E-Mail angewendet wird, ist für viele Anwender eine angenehme Art zu kommunizieren. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.08.2006
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Experte: Fred Keßler
Es ist kein Schreibfehler, dass das „Sie“ groß geschrieben ist. Dieser Artikel soll eine Stimulans für Ihren Intellekt sein. Zur Verdeutlichung dessen, was derzeit geschieht, wird eine Analogie zu der allgemein als erfahren anerkannten Produktionsbranche ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.06.2006
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Experte: Dr. Maik Hammerschmidt
Auch im Internet stellt nicht die Gewinnung von Kunden, sondern deren langfristige Bindung die wahre Herausforderung dar. Die hohen Start-up- und Akquisitionskosten gerade in der Internetökonomie rentieren sich nur, wenn ein substanzieller ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.06.2006
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Experte: Sebastian van Baal
Die Kundenbindung gewinnt gerade im E-Commerce einen immer höheren Stellenwert. Die Konkurrenz ist theoretisch nur einen Mausklick entfernt und der zeitliche wie finanzielle Aufwand des Konsumenten, Angebote zu vergleichen und zwischen Anbietern ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.06.2006
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Experte: Mirco Müller
Die klassische Segmentierung des Zielgruppenportfolios in Geschäftskunden (B2B) und Privatkunden (B2C) kann heutigen Marktanforderungen hinsichtlich Prozess-, Service- und Potenzialoptimierung oft nicht standhalten. Eine Einteilung von Geschäftsfeldern ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.05.2006
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Experte: Ralf Korb
Eine gute Planung ist der halbe Erfolg, lehren einen viele Trainer für teures Geld. Aber leider, nur wenige Anwender halten sich daran ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.05.2006
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Die 5 Optimierungsreserven in Vertrieb, Marketing und Service (CRM)  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.04.2006
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Experte: Rémon Elsten
Viele Unternehmen beschäftigt heute die Frage, wie Informationen und Wissen genutzt werden können, um Qualitäts-, Effizienz- oder Umsatzsteigerungen zu erreichen. Während Manager auf diese Weise versuchen, die Prozesse noch besser auf die Kunden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.03.2006
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Experte: Roger Seiler
Wer Beziehungen zu seinen Kunden aufbaut, baut gleichzeitig Vertrauen auf. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie virtuelles Vertrauen und CRM zusammenhängen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.03.2006
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Experte: Nils M. Hachen
In hart umkämpften Märkten ist eine stringente Kommunikation eine notwendige Bedingung. So unterscheiden sich beispielsweise die No-Frills-Anbieter im Telekommunikationsbereich, zumindest vordergründig, noch nicht einmal im Preis. Tritt ein ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.03.2006
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Experte: Anne M. Schüller
Aus den USA schwappen ganz neue Formen der Mundpropaganda zu uns herüber. Sie entstehen nicht aus dem „Goodwill“, den zufriedene Kunden ihrem Anbieter mehr oder weniger uneigennützig entgegenbringen, sondern sie werden durch spezialisierte ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.02.2006
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Experte: Fred Keßler
Ein prozessgesteuerter Vertrieb ist ein entscheidender Bestandteil eines ganzheitlichen CRM-Ansatzes. Hier ein Beispiel aus dem Vertrieb von Lösungen: von der Neukundengewinnung bis zum Messen des Erfolges nach Lieferung.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.01.2006
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Experte: Hubert Ramcke
Bei der Einführung von Kundenwertmodellen wird ein Faktor, der das Potenzial wesentlich beeinflusst, außer Acht gelassen: Herkömmliche Methoden der Kundenwertbestimmung berücksichtigen das Vernetzungspotenzial von Kunden häufig gar nicht oder ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.01.2006
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Experte: Anne M. Schüller
„Neue Produkte haben nur dann eine Chance, sich auf dem Markt durchzusetzen, wenn sie so bemerkenswert sind, dass die Verbraucher selbst Werbung dafür machen“, meint Seth Godin, der Permission-Marketing-Guru, in seinem neuen Buch „Purple Co ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.01.2006
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Experte: Dr. Christian Huldi
Kundenorientierung ist kein neues Thema, allerdings haben sich in den letzten Jahren einige interessante Weiterentwicklungen in der Praxis und auch in der Theorie gezeigt. Es ist insbesondere deutlich geworden, dass viele Unternehmen zwar die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.12.2005
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Data Mining wird als die eigentlich wirklich „intelligente“ Methode und Technologie im analytischen CRM angesehen. Data Mining ist definiert als ein halbautomatischer Prozess zur Identifizierung und/oder Extraktion vorher unbekannter, nicht ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.11.2005
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Experte: Dr. Christian Huldi
Die beiden Begriffe CRM und Guerilla-Marketing haben in den letzten Monaten und Jahren als Schlagworte große Bekanntheit und Popularität erreicht: Guerilla-Marketing als Gebot des momentanen Zeitgeistes der Sparsamkeit - mit möglichst wenig ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.11.2005
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Experte: Dr. Andreas von der Eltz
Suchen bedeutet, unseren Wunsch in Worte zu kleiden, um ihn sodann an eine höhere Instanz weiterzuleiten. Ob es sich nun um das Orakel von Delphi handelt, das in der Antike oft bemüht wurde, oder um eine kompetente Person oder etwa um eine ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.11.2005
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Experte: Anne M. Schüller
Wie hoch ist Ihre Empfehlungsrate - auf zwei Stellen nach dem Komma? Keine Ahnung? Dann geht es Ihnen wie den allermeisten Unternehmen, denen ich diese Frage stellte. Die Empfehlungsrate ist die vielleicht wichtigste aller betriebswirtschaftlichen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.10.2005
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Experte: Dr. Andreas von der Eltz
Weitreichende Businesskontakte sind heute wichtiger denn je - nichts läuft ohne Beziehungen. CRM muss deshalb Networking gezielt unterstützen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.10.2005
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Experte: Patrick Wassel
Kundenkarten und Marken - das sind zwei Themen, die die Gemüter der Marketingwelt in den letzten Jahren erhitzt haben. Gibt es zwischen den beiden einen Zusammenhang? Wo sind die Schnittstellen? Sprechen wir über Gegner oder Freunde? Fest steht: ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.09.2005
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Experte: Dr. Stefan Fuchs
Kundenbefragungen entwickeln sich immer mehr zum selbstverständlichen Instrument im Qualitätsmanagement. Darüber hinaus liefern sie wichtige Grundlagen für Unternehmensentscheidungen und senden zugleich ein starkes Signal nach außen, indem ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.08.2005
 
Experte: Dr. Christian Langenbach
eLearning bietet für Problemstellungen aus dem CRM heute viele Lösungen. Ein Überblick über die Möglichkeiten, neue Lernmethoden zur Kundengewinnung und Kundenbindung einzusetzen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.06.2005
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Im CRMclub (http://www.crmclub.de/Foren/list/) wurde kürzlich die Frage diskutiert, ob man, sofern man CRM wirklich als Unternehmenskultur und -strategie versteht, den ROI messen könne, und wenn ja, wie. Ein willkommener Anlass für Prof. Dr. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.06.2005
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Die CRM-Prozesse auf den Kunden ausrichten, integrierte Kommunikations- und Absatzkanäle und integrierte Kundendaten, um den Kunden ganzheitlich zu kennen, zu bedienen und auszubauen, sind die Eckpfeiler erfolgreicher CRM-Projekte. Die Unternehmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.05.2005
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Experte: Viviane Scherenberg
Communities - eines der Hype-Schlagworte der New Economy - erleben zurzeit ein starkes Comeback. Auch Unternehmen können sich den Trend zum Online- und Offline-Networking zunutze machen um Kunden effektiver ans Unternehmen zu binden. Und dann ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.04.2005
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Experte: Elmo Hagendorf
Controlling und Marketing passen zusammen wie Feuer und Wasser! Diese Meinung war und ist weit verbreitet. Die einen wollen vorrangig sparen, die anderen Kunden gewinnen und halten. Ein Kundenmanagement, das den Wert des Kunden beziehungsweise ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.04.2005
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Experte: Anne M. Schüller
„Jeder Kunde, der zur Tür hereinkommt, trägt für uns ein unsichtbares 10.000-Euro-Schild auf der Stirn“, sagte mir kürzlich ein Herrenausstatter. „Und so behandeln ihn alle unsere Mitarbeiter - wie einen wertvollen Schatz.“ Und wie geht man ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.03.2005
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Experte: Elmo Hagendorf
Können und wollen wir uns umfassende Kundenprogramme mit aufwendigen Bindungsmaßnahmen überhaupt leisten? In Zeiten knapper Marketingbudgets und sinkender Erträge müssen die Unternehmen heute mehr denn je den Spagat zwischen effektivem Kundenmanagement ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.03.2005
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Experte: Sebastian Grimm
In den vergangenen Jahren gab es bei vielen Unternehmen eine einseitige Fokussierung auf Kostensenkung und Marge. Doch vermehrt stellen diese Unternehmen fest, dass dieser Trend zu Qualitätsproblemen, weniger Kunden und einer geringeren Neukundenrate ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.03.2005
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Experte: Harald Henn
Interessenten- oder neudeutsch Lead Management ist keine neue Disziplin in Marketing oder Vertrieb. Jedes Unternehmen besitzt mehr oder weniger gute Prozesse, um Interessenten in Kunden zu „verwandeln“. Doch je komplexer und mehrstufiger der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.03.2005
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Experte: Holger Dannenberg
Im Rahmen der Konzeption einer Vertriebsstrategie muss auch entschieden werden, ob bei der Kundenbearbeitung zwischen „normalen Kunden“ und so genannten Schlüsselkunden („Key Accounts“) unterschieden werden soll. In vielen Unternehmen hat dies ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.02.2005
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Experte: Carsten Kraus
Wir müssen unsere Kundendaten gut pflegen, weil sich das so gehört. Oder weil das die anderen auch machen. Oder weil ... Alles Quatsch! Daten müssen Sie dann pflegen, wenn sich das für Ihr Unternehmen lohnt. Die Chancen stehen gut: Datenqualität ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.02.2005
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Experte: Georg Blum
Für alle Unternehmen, die den direkten Kontakt zu ihren Kunden suchen, ist die Kundendatenbank der Dreh- und Angelpunkt von Marketingaktivitäten. Der Gedanke, dass dabei die Qualität - insbesondere die schlichte Korrektheit der Adressdaten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.02.2005
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Experte: Elmo Hagendorf
In vielen B-to-C-Märkten gelten Kundenkarten als das Instrument zur Gewinnung von Kundendaten und zur Kundenbindung. Dieser Beitrag zeigt deshalb, wie sich die Kundenkartenkonzepte im Laufe der Zeit entwickelt haben, welchen Nutzen und welche ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.02.2005
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Experte: Thomas Elssenwenger
Den Kundenwert zu erhöhen ist das zentrale Ziel einer CRM-Strategie. Wie sich dieser berechnet, vor allem in Hinblick auf eine ertrags- und zukunftsorientierte Kundensegmentierung ist eine Frage, die sich viele Unternehmen stellen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.01.2005
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Experte: Sabrina Uthe
Ja, es gibt sie noch, die erfolgreichen Unternehmen, die es schaffen, gegen den Trend zu agieren. Die ihr Unternehmen erfolgreich positionieren. Der Marketingstratege Michael Porter fasst dieses Phänomen in einem Satz zusammen: "Erfolgreiche ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.01.2005
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Experte: Anne M. Schüller
Der Käufer hat heute die Macht - und damit das Sagen! Nicht länger die Unternehmen, sondern deren Kunden bestimmen fortan die Spielregeln, nach denen "Verkaufen" gespielt wird. Diese "neuen" Kunden verlangen nicht nur nach "neuen" Verkäufern, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.01.2005
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Experte: Holger Dannenberg
Zwischenhandel oder Direktvertrieb? Handelsvertreter oder angestellte Verkäufer? Beschränkung auf einen Kanal oder Multi-Channel-Vertrieb? Bei der Wahl des passenden Vertriebswegs sind mannigfaltige Entscheidungen zu treffen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.12.2004
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Die Kundendatenbank ist das Kernstück einer jeden CRM-Architektur. Ihrer Gestaltung und Organisation sollte deshalb höchste Priorität in jedem CRM-Projekt zukommen. Dieser Beitrag zeigt die verschiedenen Organisationsmöglichkeiten der CRM-D ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.12.2004
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Experte: Klaas Kramer
Heute ist ein Großteil der Unternehmen so weit wie nie zuvor davon entfernt, zu wissen, wie es zufriedene und pflegeleichte Kunden mit hohem Deckungsbeitrag gewinnen und halten kann. Derzeit stürzen sich diese Unternehmen auf CRM. Nur gibt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.12.2004
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Experte: Holger Dannenberg
Es gibt zahlreiche Bücher, Artikel und Seminare, die erläutern, was für die erfolgreiche Bearbeitung von Märkten notwendig ist. Von der Analyse von Kundenbedürfnissen über Wettbewerbsvergleiche bis hin zum richtigen Verhalten im Kundenkontakt. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.11.2004
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Experte: Holger Dannenberg
Nachdem im Rahmen der Verkaufsprozessziele die Arbeitsrichtung (Kundenbindung, Neukunden, Ausbau, Cross Selling) für den Vertrieb festgelegt wurde, wird im nächsten Schritt das "Wie" definiert. Also: Welche Aktivitäten müssen wie oft und in ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.11.2004
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Experte: Holger Dannenberg
Am Anfang einer Vertriebskonzeption stehen die Vertriebsziele. Was soll der Verkauf konkret erreichen? Ausgangspunkt dafür ist meist ein übergreifendes Unternehmensziel, das als Gewinn oder Renditegröße ausgedrückt ist. Bevor daraus ein "richtiges" ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.10.2004
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Denkt man an CRM on Demand, so denkt man an CRM ohne Software, an CRM aus der Steckdose. Die CRM Applikation läuft dann eben nicht bei uns, sondern bei einem Application Service Provider. Das sei dann billiger und besser. Zu kurz gedacht. Hinter ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.10.2004
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Experte: Lars Schneider
Die Einführung von CRM ist ein Lotteriespiel und ihr Erfolg ungewiss. Selbst nach einem halben Jahrzehnt CRM scheitern immer noch 30 Prozent aller CRM-Vorhaben. Diese Misserfolge haben CRM eindeutig stigmatisiert: hohe Kosten, Planüberschreitungen, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.10.2004
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Experte: Helmut Mangold
„Wie kann ich den Wert meines Kundenstamms besser ausschöpfen?“, „Wie kann ich meinen Kundenstamm kostengünstig erweitern?“, „Wie kann ich meine Endkunden effizient erreichen und Präferenzen für mein Unternehmen schaffen?“ und „Mit welchen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.09.2004
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Experte: Joachim Hauk
Auch für moderne CRM-Maßnahmen gilt der alte Grundsatz: Garbage in – Garbage out. Dennoch bleibt das Thema Kundendatenqualität viel zu oft unbeachtet oder wird als einmalige Datenbereinigung nur verkürzt betrachtet. Die Stabilisierung einer ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.09.2004
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
CRM bedeutet, das gesamte Unternehmen auf den Kunden auszurichten. Folglich müssen auch die Organisation mitsamt ihren Steuerungssystemen angepasst werden. Wie das aussehen kann, zeigt Dr. Wolfgang Martin in einem zweiteiligen Beitrag.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.08.2004
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Im ersten Teil des Beitrages wurden die strategischen Aspekte von Steuerungs- und Provisionsmodellen diskutiert und in den CRM-Kontext gestellt. In diesem zweiten Teil werden unterschiedliche Ansätze und Modelle aus der Praxis vorgestellt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.08.2004
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Experte: Erwin Lammenett
Auf der Suche nach immer mehr Umsatz und mehr Gewinn investieren viele Unternehmen oft hohe Summen in Produkt- oder Marktdiversifikationen und/oder in Customer-Relationship-Management. Nur wenige Unternehmen haben aber bisher strukturierte ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.08.2004
PDF Beitrag
 
Experte: Dr. Wolfgang Martin
Mittels CRM wollen wir unseren Kunden die richtigen Produkte und Services bieten und anbieten. Dazu müssen wir verstehen, wer unser Kunde ist und was unser Kunde will. Wir brauchen ein Profil unseres Kunden, damit wir sein Kaufpotential und ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.07.2004
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CRM-Projekte unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht von anderen Projekten eines Unternehmens. Der ganzheitliche Ansatz erfordert eine Integration von Organisationseinheiten, Funktionen und Verantwortlichkeiten, Prozessen und Technologien. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.07.2004
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Experte: Dr. Stephan Schusser
CRM rechnet sich – aber nicht für jeden gleich. „Bringt systematisches Kundenmanagement einen finanziellen Ergebnisbeitrag und wie sieht dieser aus?" – so lautet eine kritische Frage, die sich viele Unternehmen stellen, wenn sie vor der Entscheidung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.07.2004
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Experte: Michael Büning
Beste Kundenbetreuung ist das Kernziel vieler CRM-Initiativen. Aber gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten geht es nicht mehr um die absolute Optimierung. Ziel ist eine angemessene Betreuung – Aufwand und Nutzen müssen im Verhältnis zueinander ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.07.2004
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Experte: Jochen Hahn
Ein systematisches Interessenten-Management ist die Basis für konsequente Neukundengewinnung. Relevante Kommunikation ist der entscheidende Erfolgsfaktor in einer Zeit, in der Werbung zunehmend als Störfaktor wahrgenommen wird. Der Anspruch ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.07.2004
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Experte: Jochen Hahn
Jeder Interessent ist ein potenzieller Neukunde – dieser Meinung scheinen viele deutsche Unternehmen nur bedingt zu sein. Statt dessen werden Anfragen lieblos beantwortet und häufig auch nicht nachgefasst. Das zeigt eine Studienreihe der argonauten360°, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.07.2004
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Experte: Matthias Riveiro
Customer Care Organisationen stecken in der Zwickmühle steigender Service Anforderungen und starken Kostendrucks. Statt den Service Bereich passiv als zu reduzierenden Kostenblock zu sehen, kann der Customer Care Bereich durch die Übernahme ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.06.2004
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Wer sein Unternehmen auf den Kunden ausrichtigen will, muss zuerst einmal definieren, auf welche Kunden. Die Definition des Begriffs Kunde mit seinen Merkmalen ist der erste Schritt der Kundenqualifizierung.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.06.2004
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Diese PDF-Broschüre zeigt alles über den aktuellen Trend in der Konsumgüterbranche auf: Mittels RFID-Tags sollen mehr und bessere Kundendaten erhoben und die Prozesse vereinfacht werden. Ein Glossar rundet die Broschüre ab.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.05.2004
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Experte: Dr. Kerstin Schaper-Lang
In den letzten Jahren ist deutlich geworden, dass CRM-Projekte, die nicht von einem parallelen Umdenkungsprozess im Unternehmen begleitet werden, wenig Chancen auf Erfolg haben. Über 50 Prozent der CRM-Implementierungsprojekte scheitern nach ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.05.2004
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Experte: Martina Schimmel
Auch wenn heute alle über Customer Relationship Management reden, wissen doch nur die wenigsten, worauf es wirklich ankommt. Hier die Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um CRM.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.04.2004
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Experte: Reinhold Rapp
Unternehmen, die CRM einführen, sollten damit einen Mehrwert für den Kunden erzielen. Sonst ist das Geld verschwendet.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.04.2004
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Experte: Peter Gojowzyk
Schritt für Schritt entdeckt auch der Mittelstand das Thema CRM – jedoch auf seine eigene pragmatische Art und Weise. Typische Fragen aus Sicht eines Mittelständlers sowie die passenden Antworten haben Prof. Peter Winkelmann und Peter Gojowczyk ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.04.2004
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Experte: Martina Schimmel
CRM ist eine Geschäftsstrategie, die die Prozesse in Richtung Kunde optimiert und integriert und den Kunden individuell bedienen und beraten möchte.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.04.2004
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Experte: Harald Henn
Wer seine Kunden mit individuellen Services, Bonuspunkten und anderen Instrumenten erfreuen will, benötigt die Unterstützung einer Datenbank. Welche Infos dort speziell für die Kundenbindung wichtig sind, und auf welchem Weg die Datenbank damit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.04.2004
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Experte: Michael Stender
Die nachhaltig erfolgreiche Einführung eines CRM-Systems ist kein alleinstehendes Projekt, sondern vielmehr ein Change Management Prozess, der auf gelungenen IT-Teilprojekten aufbaut. Dies ist ein Ergebnis einer internationalen empirischen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.04.2004
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Multikanal-Management ist eine der größten Herausforderungen und eine der schwierigsten Aufgaben von CRM. Denn mit Multikanal-Management ist die Frage der Organisation verbunden. Wenn Kanäle unabhängig voneinander gemanagt werden und unkoordiniert ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.03.2004
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Experte: Tim Schloen
Kundenwissen was ist das? Wie wird das Management von Wissen in Anbetracht veränderter Rahmenbdingungen, wie dynamisch technologischen Entwicklungen und globaler Vernetzung sinnvoll eingesetzt? Die Bedeutung und Verbreitung von Wissensmanagment ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.03.2004
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Experte: Sabrina Uthe
Kennen Sie den Wert Ihrer Kunden? Wer sind die wertvollsten Kunden? Um welche Kunden müssen sich die Unternehmen besonders kümmern? Wie finden Sie heraus, welche Kunden sie langfristig an das Unternehmen binden sollen und von welchen Kunden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.03.2004
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Experte: Ellen Reit
Der Wettbewerb in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) zwingt die Krankenkassen zu neuen Serviceangeboten. Speziell für kündigungsgefährdete Mitglieder hat die AOK Bayern deshalb gemeinsam mit der defacto-Teleservices ein Kundenbindungsprogramm ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.03.2004
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Experte: Andreas Zipser
"Der Boom ist vorbei – keiner braucht noch mehr Kundenkarten." "Rabatt ist bei allen Kundenkarten das einzig Entscheidende." "Kundenkarten rechnen sich für Unternehmen nicht." Und so weiter, und so weiter ... Wirklich? Eine aktuelle Konsumenten- ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.03.2004
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Experte: Hans-Peter Imhausen
Alle Geschäftspläne dieser Welt haben eine Achillesferse: Das sind die Umsatzplanungen die nur allzu oft auf groben Annahmen beruhen. Während bei laufenden Produkten in manchen Branchen, wie z. B. der Automobil- oder der Luftfahrtindustrie ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.03.2004
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Experte: Marco Ripanti
Im ersten Teil haben wir uns mit der optimalen Kontaktverwaltung in Outlook beschäftigt. Im zweiten Teil betrachten wir den wichtigsten Teil von Outlook – den Postein- und -ausgang. Zahlreiche Möglichkeiten machen den Umgang mit der täglichen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.02.2004
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Experte: Marco Ripanti
In den beiden ersten Teilen haben Sie viel über die „verborgenen“ Möglichkeiten von Outlook erfahren und vielleicht setzen Sie das eine oder andere erworbene Wissen ja heute schon ein. In dieser Ausgaben geht es um Zusatztools, mit denen Sie ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.02.2004
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Experte: Tim Stracke
Immer mehr Menschen nutzen das Internet heute zum Einkaufen oder auch zur Produktrecherche. Gerade deshalb wird die Online-Kundenberatung immer wichtiger, um Kunden zu gewinnen und zu halten. Dieser Beitrag zeigt die verschiedenen Möglichkeiten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.02.2004
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Experte: Marco Ripanti
Fast alle Microsoft Office User benutzen Outlook zum Versenden und Verwalten ihrer E-Mails. Schätzungsweise die Hälfte dieser User benutzen auch die Rubriken Kalender und Kontakte. Doch nur ganze wenige nutzen alle Möglichkeiten von MS Outlook. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.01.2004
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Experte: Thomas Lünendonk
Anhand eines exemplarischen Unternehmens, der Bernd Immermann AG, nehmen die Autoren des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens den BI-Konzepten und -Technologien die Komplexität. Sie zeigen lebensnah und mit Blick fürs Detail, wie ein ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.01.2004
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Experte: Georg Blum
Für viele Firmen ist der Vertrieb noch immer eine Black-Box. Nach welchen Kriterien wählen die Verkäufer die Kunden aus, die sie besonders intensiv betreuen? Wie hoch ist eigentlich der Betreuungsaufwand bei einem Stammkunden und rechnet sich ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.01.2004
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Experte: Martin Lenz
Wissen ist Macht! Ist im Umkehrschluss die Wissensweitergabe gleichbedeutend mit einem Machtverlust? Besonders Verkäufer neigen dazu, ihr Wissen über den Kunden zu horten. Ein 5-Punkte-Programm zeigt, wie das Thema zum Vorteil aller Beteiligten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.01.2004
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Experte: Inga Seischab
Change Management ist bei CRM-Projekten ein entscheidender Erfolgsfaktor. Die Organisationspsychologie hilft zu verstehen, wie Organisationen und das Lernen in Organisationen funktioniert. Von Inga Seischab  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.01.2004
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Wenn sich Umsätze nicht wie gewünscht entwickeln wollen, wenn die Kosten höher sind als geplant, dann taucht immer die Frage nach den Ursachen auf. Schnelle Antworten versprechen so genannte OLAP-Tools die mittels Drill-Down-Funktion in wenigen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.12.2003
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Wissen über die Kunden ist in Unternehmen reichlich vorhanden. Dennoch wird es deshalb noch lange nicht genutzt: Denn nur wer die richtigen Fragen stellt, findet mit Software für Datamining und Database-Marketing kluge Antworten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.12.2003
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Die Prozesslandschaft in Marketing, Vertrieb und Service ist äußerst vielschichtig. Die Abbildung erfolgt systemtechnisch über Workflows und Business Rules. Dieser Beitrag zeigt, auf welche Prozesse es bei CRM ankommt und wie diese abgebildet ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.11.2003
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Aus der Vision gilt es die CRM Strategie zu entwickeln, welche die Vision konkretisiert. Bevor man dies tun kann, ist es zweckmäßig, zunächst den Begriff CRM im Unternehmen zu überprüfen. Verstehen alle Beteiligten dasselbe unter CRM? Welche ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.11.2003
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Das Strategic Bulletin vom Wolfgang Martin Team zeigt die aktuellen Trends bei CRM in Richtung Real-Time auf.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.11.2003
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Experte: Holger Kuhfuß
Lesen Sie in diesem Fachbeitrag, welche wirtschaftlichen Grundlagen einer effizienten Couponing-Strategie benannt werden können. Neben den betriebswirtschaftlichen Zielen gibt es weitere strategische Ziele, die zur Erfolgsbetrachtung einer ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.11.2003
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Die Tage von CRM Systemen, die nur einen Kanal (z.B. den Webkanal, „eCRM“) unterstützen, sind gezählt. CRM Systeme müssen in Zukunft alle Kanäle und alle Kunden-Interaktionspunkte unterstützen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.11.2003
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Kennzahlen sollen in konzentrierter Form Aufschluss über den Erfolg eines CRM-Projekts geben. Es gibt verschiedene Kennzahlensysteme. Für die Kontrolle komplexer CRM-Projekte ist der Ansatz der Balanced Scorecard besonders geeignet. Dieser ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.11.2003
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Experte: Martina Schimmel
Um den Vertrieb effizienter zu gestalten, müssen die ertragreichen Kunden von den Verlustbringern getrennt werden.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.10.2003
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Experte: Martina Schimmel
Business Intelligence ist die entscheidungsorientierte Sammlung, Aufbereitung und Darstellung geschäftsrelevanter Informationen für Planung, Steuerung und Kontrolle.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.10.2003
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Experte: Martina Schimmel
Business Performance Management (BPM) ist ein neues Schlagwort im Markt für Business Software und Business Intelligence. Dabei handelt es sich um die inhaltliche Weiterentwicklung von Business Intelligence. Während bei Business Intelligence ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.10.2003
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Das Management-Forum Starnberg, die Absatzwirtschaft und die CEO AG haben im Mai 2003 zu einem Kongress geladen, der Stand und Ausblick der werteorientierten Unternehmensführung zum Gegenstand hatte. Dieser Artikel fasst wichtige Ergebnisse ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.10.2003
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Die Anforderungen an IT-Architekturen haben sich in den vergangen Jahren deutlich gewandelt, heute muss die Information in Echtzeit verarbeitet und auch zur Verfügung stehen. Echtzeit meint dabei "zeitgleich zum Ablauf des eigentlichen Prozesses". ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.10.2003
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Prof. Peter Winkelmann erläutert in diesem Brevier, was CRM für mittelständische Unternehmen bedeutet und wie KMUs an das Thema heran gehen sollten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.10.2003
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
"Von der Anwendungsintegration zum Prozessmanagement" - unter dieser Leitlinie steht dieser Konzeptleitfaden von Dr. Wolfgang Martin. Er zeigt darin, wie EAI Unternehmen hilft Kosten zu sparen, welche Systeme es am Markt gibt und worauf Unternehmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.10.2003
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Enterprise Application Integration will die Zusammenführung verschiedener Softwarelösungen und -plattformen vereinfachen. Dieser Leitfaden zeigt, wie Enterprise Application in der Praxis funktioniert, wohin sich die Lösungen entwickeln und ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.10.2003
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Der Begeisterung für Kunden-Orientierung als neue Unternehmensausrichtung in den Jahren 1999und 2000 folgte Ernüchterung in 2001 und 2002, als die e-Blase platzte. Wohin bewegt sich Kundenorientierung in 2003? Dieser Leitfaden zeigt die aktuellen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.10.2003
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Business Performance Management ist das neue Schlagwort im BI- und CRM-Bereich. Dieser Leitfaden zeigt, was wirklich dahinter steckt, worauf Unternehmen achten müssen und wie man BPM einführen kann.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.10.2003
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